Hallo
Ich hol den Thread mal hoch weil ich wieder einmal verärgert bin. Vorige Woche neue Scheiben mit Belägen an der XT 4 Kolben montiert. Direkt danach eine 1500hm Ausfahrt gemacht und es war alles super. Jetzt steht das Bike 10 Tage im Keller und die hintere Bremse hat keine Bremswirkung mehr, die Vordere geht so halbwegs. Bremsenreiniger, abschleifen, wieder Bremsenreiniger, nochmals schleifen bringt nur minimale Besserung.
Ich hatte diese Probleme auch schon am Rennrad, das neue Beläge nach dem Wechsel und Sattelservice danach nicht mehr richtig bremsten und quietschten das es eine Freude ist.
Aber jetzt finde ich diesen Thread hier, und fange zum nachdenken an. Jedes mal wenn ich Beläge wechsle drücke ich die Kolben etwas raus, reinige diese und geben einen Tropfen rotes Öl in den Kolbenspalt damit sie wieder "mobiler" werden. Ich ziehe danach zwar ein Tuch durch den Bremssattel, benutze aber keinen Alkohol oder Bremsenreiniger mehr. Anscheinend schafft es dieses minimale übriggebliebene Öl innerhalb einiger Tage nach vorne auf die Beläge zu kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären, und dieser Thread unterstützt mich dabei.
Danke