Shimano Servo Wave Bremshebel (nur Hebel, nicht Geber!) wechseln

Hat schon mal jemand von euch die Hebel gewechselt? Bin grade dabei, demontieren geht easy aber beim montieren nervt die Rückhalte-Feder fürchterlich beim einfädeln vom Bolzen.
Gibt's da einen Kniff? Das Öl möchte ich nicht ablassen um den Geber-Kolben rein zu drücken, das muss doch so auch gehen.

Es geht nur um die Hebel, nicht um die Montage vom ganzen Geber!

Anzeige

Re: Shimano Servo Wave Bremshebel (nur Hebel, nicht Geber!) wechseln
"Viel Spaß" meinte letzthin @Mr. Tr!ckstuff in einem gleichen Fred. Ich wollte das vor kurzem auch durchführen, hab aber nach Inaugenscheinnahme des Systems dem o. a. User geglaubt, darauf verzichtet und neue SLX Pumpen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
"Viel Spaß" meinte letzthin @Mr. Tr!ckstuff in einem gleichen Fred. Ich wollte das vor kurzem auch durchführen, hab aber nach Inaugenscheinnahme des Systems dem o. a. User geglaubt, darauf verzichtet und neue SLX Pumpen installiert.
Soo schlimm ist es auch wieder nicht, 2 hab ich ja schon gemacht. Dachte nur es gibt da irgend einen Kniff, die bieten die Hebel ja auch als Ersatzteil an.

Aussehen tut's ja easy.
Jetzt hab ich aber schon die neuen Pumpen. Hat mich etwas mehr als 15€ pro Stück gekostet. Dafür habe ich jetzt einen kürzeren Hebelweg, einen abgestützten Pumpenkörper, werkzeuglose Griffweitenverstellung und einen besseren Druckpunkt. Für mich hat es sich so gelohnt und wenn es bei dir jetzt geklappt hat, hat es sich für dich ja auch gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend schönen Gruß an deinem Mr. Trickstuff! Geht nicht gibt's nicht, mit dem richtigen Kniff ein Klacks - s. YouTube link von @jörgpraefke:bier:

Abschließend schönen Gruß an deinem Mr. Trickstuff
"Mein" Mr. Trickstuff ist der Chef selbiger Firma. Wir sind weder verwandt noch verschwägert. Und persönlich kennen wir uns auch nicht. Ich habe lediglich zitiert. Sonst nichts. Wie sieht das bei dir aus? Nennst du alle die du zitierst "dein"?

"Mein" Mr. Trickstuff ist der Chef selbiger Firma. Wir sind weder verwandt noch verschwägert. Und persönlich kennen wir uns auch nicht. Ich habe lediglich zitiert. Sonst nichts. Wie sieht das bei dir aus? Nennst du alle die du zitierst "dein"?
Alles Gut, war nicht böse gemeint!

Als Boss würde ich allerdings umso vorsichtiger sein wenn ich Konkurrenzprodukte kritisiere, noch dazu wenn ich, wie in diesem Fall offensichtlich, nicht alle techn. Fakten kenne!
So was wird einem schnell als eigene Schwäche ausgelegt;)

Als Boss würde ich allerdings umso vorsichtiger sein wenn ich Konkurrenzprodukte kritisiere, noch dazu wenn ich, wie in diesem Fall offensichtlich, nicht alle techn. Fakten kenne!

Er hat doch Recht! Ist wirklich Sackgang, die Feder einzufädeln. Habe letztens selbst zwei 501er Pumpen auf XT-Hebel umgebaut...

Alles Gut, war nicht böse gemeint!

Ich hab doch Shimano nicht kritisiert. Ich wertschätze Shimano in hohem Maße und bringe das auch regelmäßig zum Ausdruck.

Er hat doch Recht! Ist wirklich Sackgang, die Feder einzufädeln. Habe letztens selbst zwei 501er Pumpen auf XT-Hebel umgebaut...
Ich hab gestern 5 umgebaut und es war ein Klacks wenn man' so wie im Video macht ;)
Ich hab doch Shimano nicht kritisiert. Ich wertschätze Shimano in hohem Maße und bringe das auch regelmäßig zum Ausdruck.
In dem Kontext klang es wie Kritik für schlecht durchdachten Austausch eines Ersatzteils

Ich vermute mal meine Frage passt am besten hier mit rein, Ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen 😅

ich habe eine neue XT und mir ist da heute der Hebel abgebrochen, kann man beim BL-M8100 auch den reinen Hebel austauschen? Ich finde nur Ersatzteile für den 8000er Hebel.

kann mir der Schwarm da irgendwie weiter helfen?

wäre super, dankeeee 😌

Ich vermute mal meine Frage passt am besten hier mit rein, Ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen 😅

ich habe eine neue XT und mir ist da heute der Hebel abgebrochen, kann man beim BL-M8100 auch den reinen Hebel austauschen? Ich finde nur Ersatzteile für den 8000er Hebel.

kann mir der Schwarm da irgendwie weiter helfen?

wäre super, dankeeee 😌
Schau mal ob du bei Paul Lange die Artikelnummer findest.
Damit dann mal googeln.
Oder bei Bike Components mal anfragen, die besorgen sowas wenn möglich.

Screenshot_2020-10-06-19-15-29-109_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
Screenshot_2020-10-06-19-15-29-109_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

Zurück