Shimano SLX: Neue Gruppe ersetzt LX und Hone

Shimano ersetzt mit der neuen SLX Almountain-Gruppe die bisherige LX und Hone Gruppen.
Die Gruppe wird es ab Juli im Handel geben.
Weitere Details auf den FotosMehr Fotos zur Shimano SLX: http://fotos.mtb-news.de/tags/view/slx/u:1

→ Den vollständigen Artikel "Shimano SLX: Neue Gruppe ersetzt LX und Hone" im Newsbereich lesen

Hab mir jetzt die neue SLX Gruppe ohne Bremsen bei Ebay für 210 ersteigert. Kann es kaum abwarten, sie einzubauen. Alle Teile sehen total geil aus, hoffentlich können die auch einiges aushalten...

Kannst du denn mal bitte die Kurbel auf die Wage legen? Laut ''2 Rad-Linß'' soll sie 900g wiegen, was ich gegenüber der alten LX (907g) und der aktuellen XT (853g) recht ok finde, wenn sie noch auf 70 € fällt.

Also ich habe die SLX (nicht Bremsen, Kassette & Kette) unlängst ans Bike geschraubt, vorher die Teile gewogen, und bin mittlerweile auch schon eine Runde damit gefahren.
Anbei ein par Gewichte:

Kurbel 175mm: 799 g
Innenlager inkl. 3 Spacern & Abdeckkappe: 97 g
Umwerfer Top-Swing: 155 g
Rapidfire-Schaltgriffe inkl. ungekürzten Zügen: 297 g

Salve,
denke mich daran erinnern zu können, dass es wie folgt gedacht war.:

eXTreme, eXTreme Race, LuXorie und Sport LuXorie.

Ist aber wahrscheinlich nur Mutmasung. Die Marketingabteilung von Shimano wird nach "wohlklingenden" Namen gesucht haben und das kam dabei raus.

CU

Danke ! Und, was sagte, erster Eindruck ?

Bin eigentlich durchaus angetan; im Vergleich zu meiner alten XTR (950er) gab die neue Gruppe sich jedenfalls keine Blöße. Die Verarbeitung und Optik gefällt mir überdies ganz besonders gut, und das ist mir bei SHIMANO schon wirklich sehr, sehr lange nicht mehr so gegangen. Endlich eine wirklich hübsche schwarze Gruppe zu erschwinglichen Preisen - da verschwende ich nicht den geringsten Gedanken an SRAM & Co.! :daumen:

hmm, 90€ für die kurbel, hoffentlich wirds die irgendwo billiger geben. hone kostet bei h+s 70€, LX nur 60€.

Bei actionsports kostet die Hone sogar nur schlappe 59€.

Ist aber nur die dreifache...

Der fehlt das verstärkte Pedalgewinde (Stahl).
Also quasi Baugleich zur LX, wo bei meinen Kumpels schon zwei mal die Pedalgewinde zerbröselt sind.
Ich fahr die 2-fach mit Stahleinlagen -> Absolut kein Problem.

die hone gruppe war doch zu großen teilen baugleich mit lx, nur ne größere scheibe und ne kurbel mit bashguard in ner anderen farbe. so gesehn macht es ja durchaus sinn die 2 gruppen zu einer zusammenzufassen.
falsch! Siehe oben.

Naja, das Marketing hat ja gefruchtet. Einige sind ja tatsächlich der Meinung das die Hone ne andere Gruppe sei als LX :D
Zu Recht. ist halt bei der 2-fachen Kurbel so.
Erstmal selber informieren! Dann vielleicht leicht sinnvolleren B/S ablassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Slx Kurbel auch bestellt beim Jörg. Am Freitag kommt sie drauf nachdem meine jetzige irgendwie krumm geworden ist :-/

Gabs zur neuen Shimano Saint nicht soch irgentwo Bilder, oder irre ich mich jetzt? Gerade diese Gruppe interessiert mich besonders :)

So. Hab die Kurbel seit Freitag dran und bin kräftig damit gefahren (ca 200 - 300 km). Schaltperformance ist sehr gut, wesentlich besser als vorher (FSA irgenwas Kurbel). Die SLX ist auch sehr steif und super verarbeitet. Für das Geld sicher die 1. Wahl. Gewicht mit Lager und Aufklebern exakt 895 gr. :daumen:

Das Grau finde ich ganz nett, irgendwie Understatement, passt aber zu nichts wirklich.

Die Kurbeln sind optisch einfach nur grotesk.

Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man nicht ein paar Euro mehr ausgeben sollte für XT-Komponenten ;)

Ich verweise mal auf SuFu. Aber heute drücken wir mal ein Auge zu : Sea Otter: neue Shimano SAINT Gruppe
Die Gruppe ist extrem Lecker (...)
Da haste allerdings recht, mehr als geil.

vorgestern habe ich die SLX 665 Kurbel bekommen....

2735928891_cdc3a488e8_b.jpg

2736763474_ea00ce886d_b.jpg

2736763078_3fe736330a_b.jpg

die stabileren pedalgewinde (wie am foto oben) hat also nur die LSX mit 2 blättern und die mit drei nicht ?? hab ich das richtig verstanden ??? thx

Hi !

Kann mal jemand etwas zu den neuen Triggern sagen, möchte meine gegen die XT tauschen oder sind die SLX genauso gut?

XT finde ich schauen etwas besser aus !

Grüsse
Iceman76

Hallo zusammen,

an alle die die SLX Gruppe hier ungesehen schlecht machen!
Ich habe heute meine SLX Gruppe mit Bremsen, etc. bekommen. Die Kurbel habe ich nicht, da ich eine nagelneue Truvativ habe und mir das unsinnig vorkam!
Die Teile sehen überhaupt nicht billig aus, im gegensatz zur 08er Xt Gruppe sehen die Teile imho sogar wertiger aus und fühlen sich wertiger an!
Bevor hier was neues schlecht gemacht wird würde ich mich halt erst mal selbst persönlich von der Qualität des neuen Produktes Überzeugen!

Ich kann die SLX Gruppe nur empfehlen, wirkt alles etwas stabiler und hochwertiger wie die 08er Xt! Zumal mir die Optik auch noch besser gefällt, wei die Teile einfarbig sind! :daumen:

Werde beizeiten mal Bilder von einigen Teilen einstellen! Gewichte kann ich Euch leider nicht liefern weil ich keine Briefwage habe!

Zuletzt bearbeitet:
hier die auflösung slx ist nur die neue lx, und die lx wird zur trekking gruppe bei der es auch keine disc mehr gibt kann man sich alles auf der shimano seite für nordamerika ansehen

New SLX, Tough, Aggressive and Light, for a modern mountain bike group. Deore LX, has been functionally re-designed into two groups: New SLX for MTB and new Deore LX for Trekking.

fazit: es ändert sich nichts bis auf eine neue trekking gruppe die es jetzt gibt

Zurück