Shimano SLX schwache Bremsleistung

Registriert
10. Januar 2015
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Canyon Strive AL 6.0 2015. Die Shimano SLX Bremse macht auf mich aber leider einen sehr schlechten Eindruck. der Druckpunkt ist rel. weich und die Bremse Packt nicht richtig zu. Wenn ich voll in die Eisen gehe stottert sie sogar. Möchte schonmal umsetzen (lernen) aber mit der Bremse keine Chance. Die Bremse war von vorn herein nicht soo stark. Nach dem Einfahren hatte ich das Gefühl war sie ganz ordentlich und jetzt hats wieder stark nachgelassen. Von Aussagen wie bissig oder ähnlich bin ich ganz weit weg.

Was mache ich falsch ?

Meine XT zuvor am Trek Remedy war auch nicht soooo toll . Dabei hatte ich schonmal ein Bike probegefahren mit XT die extrem aggressiv war. So wünsche ich mir das eigentlich.

Gruß,
Lukas
 
Vielleicht die Bremsscheiben nochmal mit Bremsenreiniger sauber machen, und die Beläge anschleifen, hat bei meinen Zee's extrem geholfen.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich werde alle drei beherzigen. Gehe aber davon aus dass die Beläge wirklich mies sind, das Gefühl hatte ich seit längerem. Kann ja kaum sein dass ich bei zwei Neurädern mit jeweils XT und SLX das gleiche Problem hab. Von Beginn an. Die XT hatte ich sogar entlüftet ohne großen Erfolg. Das reinigen und Anrauhen war dagegen besser aber nur Kurzfristig.
 
Aber lass den Bremsenreiniger weg von den Belägen! Nur die Scheibe damit bearbeiten und abwischen.
Ambesten hinterher alles mit Spülwasser "Abwaschen". Beläge, Scheibe und Sattel...
 
Die XT hatte ich sogar entlüftet ohne großen Erfolg. .

Was heißt das denn? Vielleicht solltest du mal etwas gezielter vorgehen.
Eine Bremse entlüftet man wenn Bremsflüssigkeit (Möl, DOT) fehlt bzw. Luft im System ist und der Druckpunkt undefiniert ist.
Wenn man eine Bremse entlüftet weil die Beläge oder die Scheibe Ärger macht dann hat man seine Zeit verschwendet.
 
Also ich fahr ne XT und SLX Bremse. Ist ja prinizipell das gleiche. Wenn die schlecht bremst, kannst nur an den Belägen oder Scheibe lieben.
 
Kann auch aus Erfahrung berichten: Sinter sind wesentlich giftiger als die Resin. Und der Druckpunkt wird auch härter dadurch. Eine Schnellversion zum Entlüften: Oben am Hebel die Entlüftungsschraube weg, Trichter drauf, bisschen Öl rein, ein paar Mal am Hebel ziehen und wenn keine Bläschen mehr kommen, den Trichter wegmachen, einen Tropfen Öl in die Entlüftungsschraubenöffnung, zumachen, fertig.
Bringt oft schon was, ohne das ganze Procedere machen zu müssen.

VG

Verdeboreale
 
Also ich fahr ne XT und SLX Bremse. Ist ja prinizipell das gleiche. Wenn die schlecht bremst, kannst nur an den Belägen oder Scheibe lieben.

Das habe ich erwartet, wird nach dem Reinigen das erste sein was ich mache.

Kann auch aus Erfahrung berichten: Sinter sind wesentlich giftiger als die Resin. Und der Druckpunkt wird auch härter dadurch.

Und der Wechsel auf Sinter steht fest, das die Resin nach Anrauhen kurz gut sind und danach wieder stark abfallen sagt einiges.

Danke !
 
Zurück
Oben Unten