Shimano XT am Stevens, Geräuschprobleme

Auch Du, lieber memphis, kennst nicht die Materialien, aus denen z.B. die Dichtungen gefertigt sind
Doch , bei allen Mineralölbremsen sind die Dichtungen aus NBR .
welches "Süppchen" die Hersteller der Bremsenreiniger gekocht haben.
Weiß ich natürlich nicht , aber da in Shimano- u. Magurabremsen das selbe Dichtungmaterial verwendet wird würde ich so mutig sein und auch die jeweilig empfohlenen Reinigungsmittelchen für beide verwenden .

Shimano sagt auch ein Mix mit Magura ist verboten und umgekehrt genauso .
Die Dichtungen an meiner MT4-Zange habe ich mit einem Bremsenreiniger gehimmelt,
Ja wenn du verantwortungslos bist und nicht freigegebenes Zeugs verwendest . Dann kommt noch dazu dass du anscheinend die Betriebsanleitung nicht gelesen hast . Übel .:D
 
Ja wenn du verantwortungslos bist und nicht freigegebenes Zeugs verwendest . Dann kommt noch dazu dass du anscheinend die Betriebsanleitung nicht gelesen hast . Übel .

Doch, habe ich....

...aber erst hinterher :D

Doch , bei allen Mineralölbremsen sind die Dichtungen aus NBR .

Woher weisst Du das ?
NBR ist gut beständig gegen Benzin, Fette und Öle, das stimmt, aber bei den Bremsenreinigern weiß man letztendlich nicht was alles enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst Du das
Erstens gehört das in meinem Jab zum Allgemeinwissen u. wenn du es nicht glaubst kannst ja bei den Erzeugern u. Importeuren mal nachfragen .
Kleines Beispiel ( von Trickstuff )

DOT im Vergleich zu Mineralöl
Beide Medien haben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile von Mineralöl vorwiegend in der unproblematischeren Wartung liegen. Mineralöl greift im Gegensatz zu DOT bei Kontakt die Haut oder den Lack am Bike nicht an. Für den Einsatz von DOT spricht die Wasseraufnahmefähigkeit(!), der höhere Siedepunkt, die geringere Kompressibilität (harter Druckpunkt!), die geringere Viskosität (DOT ist dünnflüssiger) und dass als Werkstoff für die Dichtungen EPDM zum Einsatz kommen kann, welches im Gegensatz zu NBR oder HNBR, welches bei Mineralöl verwendet wird, über einen breiteren Temperaturbereich hinweg konstante Eigenschaften und eine sehr hohe Gebrauchsdauer aufweist. Das hygroskopische Verhalten von DOT, also die Eigenschaft, Wasser chemisch zu binden, bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Auf der einen Seite verschlechtern sich durch die Hygroskopie mit der Zeit die Eigenschaften von DOT (siehe auch: Alternde Bremsflüsigkeit), andererseits bindet DOT aber wegen der Hygroskopie auch Wasser, welches durch Unachtsamkeiten bei der Montage in das Bremssystem gelangen kann. Nicht chemisch gebundenes Wasser im Bremssystem würde schon bei 100° Celsius verdampfen und zum Ausfall der Bremsanlage führen (Druckpunktverlust). Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist aus unserer Sicht ganz sicher DOT.
 
An meinem Stevens Ridge Max war das "Singen" der Bremsscheiben vom ersten Moment an Wegbegleiter...
auf die Funktion der Bremse keinen Einfluß war's aber sehr nervig!
 
Eigentlich weiß man das sogar sehr genau.

Alles bekannt mein Liebster. Ich habe mit so etwas beruflich zu tun.

Diese Datenblätter sind mehr oder wenig schmalaussagend und die Haftungsbeschränkung liefert der Hersteller gleich mit:

"Hinweise:
Gummi- und Kunststoffteile vor Anwendung auf Verträglichkeit prüfen" usw.

...falls Du das im techn. Datenblatt überlesen hast. NBR ist übrigens erst gar nicht aufgeführt.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: "NBR ist gut beständig gegen Benzin, Fette und Öle, das stimmt, aber bei den Bremsenreinigern weiß man letztendlich nicht was alles enthalten ist."

PS: Bei meiner gehimmelten MT4 war definitiv der Bremsenreiniger die Ursache allen Übels.
Wie festgestellt: Deutliche Angriffsspuren an den Dichtungen per Mikroskopkamera festgestellt. Demontierte Dichtung im geschlossenen Glas in dem Bremsenreiniger eingelegt. Nach ein paar Tagen war sie quasi aufgelöst.
Auf eine Reklamation bei Magura habe ich gerechterweise verzichtet.
 
Zurück
Oben Unten