Shimano XT Bremse G01A

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe gestern die Bremsbeläge an meiner XT Bremse gewechselt. Es waren G01A Beläge drin und ich habe die Gleichen eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der Spreizfeder, wo die Beläge rein kommen, R und L aufgedruckt ist. Ich habe aber nicht erkannt, ob das eine Rolle spielt oder wichtig ist, da das für mich völlig symmetrisch aussah.
Was bedeutet das ? Muss ich da noch etwas beachten ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß coolsurfing
 
Hab da noch nie drauf geachtet, am HT hab ich immer einfach die neuen reingemacht und bin gefahren. Aber hab heut mal an meinem Fully geguckt,(wollt nur wissen ob sinter oder resin drin sind) wo noch der erste Satz Beläge drin ist und da is mir das auch aufgefallen, da sind allerdings icetec Beläge drin.
 
Bei mir war das aber nicht auf der Spreizfeder sondern auf dem Belagträger hinten aufgedruckt.
Hab noch 3 Paar neue Beläge hier liegen da ist aber nix drauf gedruckt 2 Paar mit Stahlträgerplatte und 1 mit Aluplatte
 
um unnötiges ausrichten nach aus- und einbau der beläge zu vermeiden, sollte man eingebremste beläge immer auf der gleichen seite einbauen, auf der man sie ausgebaut hat. das gleiche gilt auch für die feder.
bei ice tech belägen gibt es natürlich nur eine rîchtige einbauweise, die feder ist allerdings gleich.
bei normalen belägen ohne kühlrippen oder vorgegebene einbaurichtung mache ich mir immer eine markierung mit dem lackstift.
 
Stimmt wenn man se mal rausnimmt ist es natürlich von Vorteil zu wissen welcher Belag auf welcher seite war :rolleyes:
 
Ja, ich denke, das ihr recht habt und das das eine Hilfe beim Wiedereinbau sein soll. Das leuchtet mir auch ein.

Danke.

Gruß

Coolsurfing
 
Zurück
Oben Unten