Shimano XT Bremse mit Reverse Scheiben kombinierbar?

Registriert
18. März 2016
Reaktionspunkte
151
Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei etwas tiefer in die Technik rund ums Fahrrad einzusteigen.
Aktuell sammel ich diverse Teile für meinen ersten eigenen Aufbau zusammen und bin mir momentan bei den Bremsen unsicher.

Ich habe schon Shimano XT M8000 Bremsen da (von meinem Freund zum Geburtstag bekommen :love: ), dort müssten G02A Beläge verbaut sein.
Nun habe ich über die empfohlenen Ice-Tech Scheiben nicht unbedingt nur gutes gelesen und außerdem finde ich sie hässlich :D
Auf der Suche nach (auch optisch) passenden Teilen bin ich auf die Bremsscheiben von Reverse gestoßen.
Diese gibt es in diversen Farben, in meinen Wunschgrößen (160/180mm) und mit 6-Loch Aufnahme.
http://www.reverse-components.com/de/produkte/bremsschreiben/discrotor-180mm
Mein Händler um die Ecke soll Partner von Reverse sein, deshalb kann ich hoffentlich dort auch die Scheiben bestellen

Die Bremse soll an ein AM-Hardtail, fahrfertig wiege ich 55-60kg (mit sehr vollem Rucksack) und bin im Mittelgebirge unterwegs.

Ich bin nur etwas verunsichert ob ich sie wirklich mit den XT´s kombinieren kann oder ob es da irgendwelche Probleme mit Schleifen oder Bissfestigkeit etc. gibt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
 
Die Scheiben kannst Du problemlos nehmen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Scheiben an ein- und demselbelben Bremsbelag unterschiedlich beißen. Die beste Kombi an der XT sind für mich immer noch Sinter-Beläge (du hast die Resin drin- die beißen nicht ganz so giftig, wenn sie warm sind, sind dafür leiser) und hochwertige Deore-Scheiben (SLX, XT, XTR) . Die XT - Scheibe gibt`s übrigens auch ohne Ice-Tec (die ich super finde und bei Deinem Gewicht im Mittelgebirge nicht schmelzen werden ;-)). Optik wäre für mich an der Bremse eher zweitrangig.

VG
Verdeboreale
 
Zur Verwindungsfestigkeit der Reverse ("Klingeln") kann ich leider nix beitragen, da ich sie noch nicht gefahren bin. Evtl. weiß da ja jemand anderes mehr drüber.

VG
Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 203er vorne und die 180er hinten an der Saint. Von der Bremsleistung her merke ich zur Shimano Scheibe wenig Unterschied. Aber speziell die 203er meldet sich öfter zum Konzert, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten merke ich Vibration und folgend Pfeifen. Normalerweise ist die Saint als recht leise bekannt,was ich von meinem anderen Bike (mit Shimano Scheiben) bestätigen kann.
Die 180er meldet sich seltener.
Bei der 203er musste ich außerdem temperaturbedingtes Knacken feststellen. Wenn die Scheibe abkühlt, kommen laufend Entspannungs-Knackser.
 
Zurück