Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast das Internet gewonnen, Glückwunsch.
Dann:Schwierig wirds halt dann, wenn das Lüftspiel 0mm ist
Lies mal die ersten Beiträge. Das Problem bestand auch vor dem Entlüften, da war auf jeden Fall Mineralöl drinn. Ich halte das für ausgeschlossen, dass ein Händler sich dabei vertut. Selbst wenn, wird das DOT nicht innerhalb weniger Tage soviel Wasser ziehen, dass es zum Problem wird...DOT ist vielleicht nicht unproblematisch, aber macht es mal nicht schlechter, als es ist. Das einzige was bei dem Zeug nervt ist die Giftigkeit.Bin gespannt was dann rauskommt, also aus der Bremse.
Hört sich wirklich so an als ob da jemand DOT Bremsflüssigkeit fürs Entlüften genommen hat.
Wenn es nach Heizöl riecht und sich nicht mit Wasser mischt ist es Mineralöl, also das richtige für Shimanos.
Achte auch darauf so gut es geht das gesamte Volumen auszutauschen, also ~ 20 ml Miöl von unten durch den Sattel in den Trichter drücken.
Darauf einen Schuss Shimano Öl morgen an den Salat. Oder doch lieber Royal Blood.Das einzige was bei dem Zeug nervt ist die Giftigkeit.
So dramatisch ist es mit der Giftigkeite nicht. Bei normal sauberem Arbeiten, nicht auf der Haut lassen und nicht in die Augen reiben, gibt es keine Probleme. Und da hilft zum Glück Wasser.Das einzige was bei dem Zeug nervt ist die Giftigkeit.
So dramatisch ist es mit der Giftigkeite nicht. Bei normal sauberem Arbeiten, nicht auf der Haut lassen und nicht in die Augen reiben, gibt es keine Probleme. Und da hilft zum Glück Wasser.
Die letalen Dosen (LD50) beträgt: BRAKE FLUID DOT 5.1
LD50 Oral (verschluckt) Ratte > 5000 mg/kg, LD50 Dermal (über die Haut) Kaninchen > 3000 mg/kg
Damit es es gerade doppelt so giftig wie (Äthyl)Alkohol.
"Unlike to cause harm if accidentally swallowed in small doses, though ingestion of large quantities may cause gastro-intestinal effects." Das ist bei Alkohol ja auch nicht anders.
Auf den Menschen bezogen wäre das für einen 70 kg Menschen im Bereich von ~280g, die ganze Lebensdauerportion für ein MTB!
Wer genauers wissen will, kann hier nachlesen.
Fazit: Keine Panik, Sorgfalt genügt.
Damit gehören nun DOT-Shots zu jeder guten MTBer-PartySo dramatisch ist es mit der Giftigkeite nicht. Bei normal sauberem Arbeiten, nicht auf der Haut lassen und nicht in die Augen reiben, gibt es keine Probleme. Und da hilft zum Glück Wasser.
Die letalen Dosen (LD50) beträgt: BRAKE FLUID DOT 5.1
LD50 Oral (verschluckt) Ratte > 5000 mg/kg, LD50 Dermal (über die Haut) Kaninchen > 3000 mg/kg
Damit es es gerade doppelt so giftig wie (Äthyl)Alkohol.
"Unlike to cause harm if accidentally swallowed in small doses, though ingestion of large quantities may cause gastro-intestinal effects." Das ist bei Alkohol ja auch nicht anders.
Auf den Menschen bezogen wäre das für einen 70 kg Menschen im Bereich von ~280g, die ganze Lebensdauerportion für ein MTB!
Wer genauers wissen will, kann hier nachlesen.
Fazit: Keine Panik, Sorgfalt genügt.
Schmeckt widerlich und brennt auf der Zunge...Damit gehören nun DOT-Shots zu jeder guten MTBer-Party![]()
Also wird keinem auffallen, meinst du?Schmeckt widerlich und brennt auf der Zunge...
Den Geschmack willst Du nich, glaub mir...Also wird keinem auffallen, meinst du?
Zwischenfrage: Hast du ne Wette verloren, oder warst du schon vorher voll?Den Geschmack willst Du nich, glaub mir...
So eine Gemeinheit!Weissöl (also Mineralöl in Bremsen):
LD50 Akut Oral > 5000 mg/kg Ratte
LD50 Akut Dermal > 3000 mg/kg Kaninchen
PKW auf Hebebühne zum Bremsen-Entlüften aufgebockt. Der Entlüfterschlauch flutsch ab, und die Bremsflüssigkeit aus dem schwingenden Schlauch geht Tropfenweise in den zum Fluch geöffneten Mund. Im Auge war's auch... Noch Fragen?Zwischenfrage: Hast du ne Wette verloren, oder warst du schon vorher voll?
alles beantwortet, dankePKW auf Hebebühne zum Bremsen-Entlüften aufgebockt. Der Entlüfterschlauch flutsch ab, und die Bremsflüssigkeit aus dem schwingenden Schlauch geht Tropfenweise in den zum Fluch geöffneten Mund. Im Auge war's auch... Noch Fragen?
Du bist eine der wenigen, die eine Rückmeldung geben. Danke.Auch, wenn Ihr jetzt etwas vom Thema abgeglitten seid...
ich wollte die Ursache des Problems verkünden: es sind die (Geber)Kolben in den Bremshebeln, die sich bei Wärme festhängen.
Luft hatte das System nicht gezogen. Nun gibt´s neue Bremshebel und dann werden die 2 Wochen Alpen-Biken auch wieder sicher... Danke nochmal für Eure Ideen und Gedanken. Gruß, Nina