Shimano XT-Bremse - extremes Druckpunktwandern

D

Deleted 568910

Guest
Hallo,
meine Shimano XT-Bremse hat starkes Druckpunktwandern:
  • Wenn man den Hebel schnell nacheinander drückt, blockier die Bremse sofort-ist nicht mehr dosierbar (siehe Video)
  • Manchmal verhärtet sich der Druckpunkt auch gleich, sodass beim Bremsen gleich das Rad blockiert
Die Bremse wurde auch schon mehrmals korrekt komplett entlüftet

Welche Ursache kann dies haben und was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • Bremse.gif
    Bremse.gif
    5,2 MB · Aufrufe: 211
Hallo,
meine Shimano XT-Bremse hat starkes Druckpunktwandern:
  • Wenn man den Hebel schnell nacheinander drückt, blockier die Bremse sofort-ist nicht mehr dosierbar (siehe Video)
  • Manchmal verhärtet sich der Druckpunkt auch gleich, sodass beim Bremsen gleich das Rad blockiert
Die Bremse wurde auch schon mehrmals korrekt komplett entlüftet

Welche Ursache kann dies haben und was kann ich dagegen tun?
Nutze die Suchfunktion. Bist einer von zig Tausenden mit diesem Problem.
 
Nutze die Suchfunktion. Bist einer von zig Tausenden mit diesem Problem.
Habe ich schon. Gab aber keinen bei dem die Bremse manchmal gleich blockiert hat-der Hebel fast keinen Leerweg hatte; Falls du ein Forum mit diesem Problem - nicht nur Druckpunktwandern, das sich nicht mit entlüften beheben lässt - kennst schreib bitte welches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich schon. Gab aber keinen bei dem die Bremse manchmal gleich blockiert hat-der Hebel fast keinen Leerweg hatte
Sicher ? Ich glaub du hast falsch gesucht. Egal ich sag dir die Lösung.
Kipp anderes (dünneres) Öl rein. Zum Beispiel putoline. Kannst den Namen ja auch hier mal Suchen. Dann findest bestimmt zig Beiträge.
 
Kolben sind sicher in Nullstellung gewesen? Hebelweg beim Befüllen, Entlüften mittig eingestellt? Komplett neu befüllt (alles alte Öl raus)? Wenn alles ausgeschlossen: Neue Bremse. Shimano muss tun, darf nicht erst mit einem „Hack“ tun.
 
Oben auf Becher drauf etwas Öl in den Becher. Hebelweg auf Mitte. Beläge raus und Kolben mit der Shimano Lehre in den Sattel drücken. Lehre drin lassen! Bremshebel mit Gummi am Lenker fixieren. Halbe Stunde so stehen lassen.
 
Kolben sind sicher in Nullstellung gewesen? Hebelweg beim Befüllen, Entlüften mittig eingestellt? Komplett neu befüllt (alles alte Öl raus)? Wenn alles ausgeschlossen: Neue Bremse. Shimano muss tun, darf nicht erst mit einem „Hack“ tun.
Ist leider seit Jahren n bekanntes Problem im Winter. Im Sommer gehts das Problem so gesehn nicht
 
Ja. Ich hab an zwei Rädern die Xtr9120.
Bei unter 5 grad lässt sich der druckpunkt bei schnellem pumpen spürbar nach außen schieben. lässt sich mit anderen Öl beheben. Im Sommer, wenn’s warm ist, besteht das Phänomen nicht.
Ok. Warte dann einfach bis es wärmer wird.
Wundere mich nur warum das Problem erst nach 2 Jahren aufgetreten ist
 
Zurück
Oben Unten