Shimano XT Ice Tech auf Avid XO mit Swisstop - Bremse schleift

K3RMIT

Honk Hoooonk
Hallo zusammen

hab ein Canyon Nerve CF mit Avid XO Bremse.
Diese quietschte und schleifte mir zu viel und musste eh einiges erneuern.
Erst versuchte ich Hope Floating Disc's die aber am Bremssattel vorne anstanden, also die Nieten gingen nicht am Sattel vorbei.
Somit kann ich wohl reine Floating Discs knicken.

Habe dann die Shimano XT Ice Tech Scheiben genommen die vom Bauraum passen aber in Kombi mit neuen Swiss Stop Belägen wird die Bremse nicht frei.
Die Beläge liegen fast schon an und ein kleiner Zug am Hebel reicht zur Vollbremsung.
Hebelverstellung bringt nix.

Die Bremse entlüften? Bringt das noch was oder ist das System mit Avid einfach nicht kompatibel??

Danke
Gruß

Für die Floating musst an der Stelle, wo es schleift mit ein, zwei Feilstrichen über den Sattel gehen. Dann passt's.

Wenn Du zu wenig 'Luft' zwischen Belag und Scheibe hast, hilft entlüften. Die Bremsflüssigkeit DOT kann Wasser (Luftfeuchtigkeit z.B.) aufnehmen. Dadurch wird das Volumen der Bremsflüssigkeit erhöht.

ja das überlegte ich mir auch schon, bloss war meine Sorge das a) ich gerade an der Stelle wo die Verschraubung durch geht mit eine Sollbruchstelle rein hole und b) es auch reicht, hab Angst das die Dinger wieder schleifen wenn sich was verwindet.

Aber ich probier mal.
Avid Bremse entlüften ist so lustig wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt

Zurück