Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva

Shimano XT M8000 2X11 Test: vier Jahre hatten wir Zeit uns an die bisherige Shimano XT zu gewöhnen, jetzt war es Zeit für die Wachablösung. Die neue XT-Gruppe [Vorstellung - Shimano XT M8000] steht am Start und kommt mit mehr Schaltvarianten denn je - wir haben die 2x11 Variante der XT-Schaltung am Gardasee einem ersten Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva" im Newsbereich lesen


 
Nächstes Jahr dann SLX und wir sind im Geschäft. Die wird dann bald unter 50 Euro kommen, irgendwann dann nur noch 35 Euro so wie jetzt. 120 Euro für eine Kassette sind für mich einfach nicht realistisch.
 
Bei der XT ist das 40/42er ja auch aus Alu, mal sehen ob es das Ritzel einzeln geben wird.
Leider habe ich noch keine Explosionszeichnung gefunden von der Kassette.
 
85€ für 11-42 ist auf jeden Fall schon mal gut. Weil dann wird SRAM die GX-1150 wohl auch noch etwas im Preis senken müssen (oder doch nicht - weil Sram halt noch den First Mover Vorteil hat?).

Die SLX Kassete kommt (zumindest bisher) für Leute mit Alufreilauf nicht in Frage - XT Kassette ist daher das einzige Pflichtteil von XT seit Jahren. Den Rest kann man auch SLX nehmen.

Hat schon jemand eine Gewichtsangabe zur 11-42 XT Kassette gefunden? Wenn die mit XG-1175 konkurrieren wollen - muss sie ja im 325g Bereich liegen (vs 395g für XG-1175). Vor allem die XG-1175 wird sicher im Preis noch runter gehen (derzeit um 180€ gelistet - da kauft man gleich eine XX1 oder X01).
 
Bei der XT ist das 40/42er ja auch aus Alu, mal sehen ob es das Ritzel einzeln geben wird.
Leider habe ich noch keine Explosionszeichnung gefunden von der Kassette.

Ich nehme stark an dass die grössten 2 auf einem Spider sein werden wie bei der M9000 oder grössten 3, wie bei der 10-fach XT.
 
Vorteil von der XT ist einfach, dass man keinen XD-Freilauf braucht. Wer schon XD hat, der wird wohl zu Sram greifen.
Die SLX Kassete kommt (zumindest bisher) für Leute mit Alufreilauf nicht in Frage - XT Kassette ist daher das einzige Pflichtteil von XT seit Jahren. Den Rest kann man auch SLX nehmen.
Wieso? Bei der 10-fach zumindest hat man einen 3er Spider für die großen Ritzel, dann ein 5er Spider und die 2 kleinsten Ritzel sind einzeln.

Gewicht von der XT kenne ich nicht, aber die XTR 11-40 wiegt schon 330gr. http://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Kassette-11-fach-CS-M9000-11-40-Zaehne-331g
 
also bei mir geht wohl alles gerade in Richtung xtr/xt schaltkomponenten mit 10-42 xd kassette. Ich fahr gerade ein 11-42 10-fach setup und vermisse den schnelleren Gang doch etwas.

Soll heißen, so günstig kann die xt kassette garnicht werden, dass sie für mich das 10er Ritzel ersetzt. Schade...
 
okay - wenn Shimano kein geringeres Gewicht auf die Reihe bringt - wird SRAM die relativ hohen Preise bei den Kassetten wohl aufrecht halten können (haben ja zusätzlich mehr Bandbreite). Sprich XG-1175 gleiches oder geringeres Gewicht als XT - dazu mehr Bandbreite (und XD Freilauf ist ja meist auch 10g leichter). XG-1150 - bessere Haltbarkeit - nur etwas Mehrgewicht und komischerweise viel billiger als XG-1175 (weil in den Herstellungskosten werden die sich ja kaum was nehmen), zwar noch immer teurer als XT, aber halt auch 39% mehr Bandbreite.

Schaltwerk wohl auch eher Sram dank X-Horizon - oder wie seht ihr das? (naja und dann ist man eh schon fast komplett auf SRAM). Sprich Shimano hat noch einiges aufzuholen. Ich hoff mal dass das neue SRAM GX 1x11 Schaltwerk zu vernünftigem Preis rauskommt - alleine schon als Ersatzteil.


-- Das mit dem Spider. Die SLX hat nur einen wo die drei größten Blätter drauf sind. Die mittleren sind vernietet - aber das gräbt sich noch immer etwas ein. Hope gibt dafür AFAIK etwa keine Freigabe. Die gibts erst ab XT bzw 990 Sram.
 
Solange Shimano nur 11-42 hat ist es keine wirkliche Konkurrenz (381% Spreizung vs 420%)

Man kann nur hoffen das SRAM jetzt XD so richtig benutzt und nächstes Jahr eine 9-42 Kassette rausbringt (466%). Evtl sogar 9-10-12

Hätte Shimano das Konzept von Sram 1zu1 kopieren sollen??? Ich finde gerade den Verzicht auf ein 10er Ritzel und damit die Nutzung von einem normalen Freilaufkörper so gut an der Shimano Lösung! So unterschiedlich können die Sichtweisen sein... Wer 1-fach fahren will der ist bei Sram wohl weiterhin besser aufgehoben. Wer dem Umwerfer nicht den Rücken kehren will, der greift zu Shimano. Finde die Vielfalt genial!!!
 
SRAM wird kein 9er Ritzel bringen, das hatten sie getestet und wegen des Polygon-Effekts nicht für tauglich empfunden.
Schon beim 10er soll das deutlich spürbar sein.
Weiter runter kann man also nicht, wenn man die Kettenteilung nicht verändert.
Und nach oben hat man das Problem, dass man sehr viel größer werden muss, um nen Unterschied zu merken, und man damit die Käfiglänge immer größer machen muss.

Jemand sollte mal die Canyon 1,44er Nabe rausbringen :)
 
und wer sparen will, kann eh wieterhin 1x10 mit Erweiterungsritzel fahren - XT Kassette+General Lee wiegen übrigens 320gr :)
 
Nimm aber das SLX. Ist aus Stahl, kaum schwerer, aber billiger und hält viel länger.
Das XT ist aus Alu und schnell runter, wenn man viel auf dem fährt.
 
Es gibt jetzt eine Explosionsbezeichnung von der XT-Kassette. Leider nur 2 Ritzelträger à 3 Ritzel. Seit 9fach ist das so... :o Allerdings gab es hier schon einen Thread, anscheinend kann man die SRAM Kassetten problemlos auf der XTR benutzen, wäre für manch einen sicher auch eine Lösung!
 
Bei Shimano und Paul Lange konnte ich keine finden, hast du einen Link oder sagst wo die Explosionszeichnung zu finden ist?
 
Es gibt jetzt eine Explosionsbezeichnung von der XT-Kassette. Leider nur 2 Ritzelträger à 3 Ritzel. Seit 9fach ist das so... :o Allerdings gab es hier schon einen Thread, anscheinend kann man die SRAM Kassetten problemlos auf der XTR benutzen, wäre für manch einen sicher auch eine Lösung!
Ähm dann doch lieber die 11-40 mit dem onone 45er kombiniert. Da brauch ich keinen neuen Freilauf.
 
Mal sehen. Hauptsache, es wird ein Wettbewerbsdruck auf SRAM ausgeübt, sodass deren Teile (v.a. Kassetten ) billiger werden. Zwar muss man bei Shimano nicht den Freilauf ändern, aber die Teile sind halt schwerer - mit OneUp erst recht) und bieten doch weniger Bandbreite. Mir zB wäre das egal, solange es schön billig bleibt :D !
 
Ich fahre die aktuelle XT 2-fach mit 22/38 und 11/36 ohne Probleme seit Mitte letzten Jahres (ca. 1.500 km). Alles normale Shim. Komponenten. Also nur Mut: 22er Ritzel für 8 € kaufen, 20 Minuten umbauen -> funktioniert TipTop!

Schaltet halt in den seltensten Fälle halbwegs ordentlich.
 
Ich fahre die aktuelle XT 2-fach mit 22/38 und 11/36 ohne Probleme seit Mitte letzten Jahres (ca. 1.500 km). Alles normale Shim. Komponenten. Also nur Mut: 22er Ritzel für 8 € kaufen, 20 Minuten umbauen -> funktioniert TipTop!

*grusel* ich fand ja vorne 22/36 schon shice...(bzw. find es immer noch, fahr ja im moment Hammerschmidt...)

Freu mich schon auf 2x11 mit 11-40 und 26/36 :)
 
Zurück
Oben Unten