Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva

Shimano XT M8000 2X11 Test: vier Jahre hatten wir Zeit uns an die bisherige Shimano XT zu gewöhnen, jetzt war es Zeit für die Wachablösung. Die neue XT-Gruppe [Vorstellung - Shimano XT M8000] steht am Start und kommt mit mehr Schaltvarianten denn je - wir haben die 2x11 Variante der XT-Schaltung am Gardasee einem ersten Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva" im Newsbereich lesen


 
Hey, also gehe ich recht in der Annahme, dass die neuen Schalthebel nicht an die alten Bremshebel passen?

Wie weiter oben schon geschrieben, die neuen Schalthebel kommen in 3 Versionen, mit Schelle, I-Spec II (neu) und I-Spec B (letzte I-Spec Version vor I-Spec II).
Wenn du also eine Bremse mit I-Spec B hast, dann kannst du die I-Spec B 11-fach Schalthebel montieren.
 
Hm, ich muss leider noch einmal fragen: Wenn ich eine XTR Trail (M980) habe, gibt's dafür dann einen passenden I Spec Shifter?
 
Tja, wenn meine aktuelle 10-fach-XT-Schaltung den Geist aufgibt kommt wohl die 1x11-Variante in Kombination mit meiner Hammerschmidt. Sieht nach standardmäßig guter Arbeit aus die Shimano da mal wieder abgeliefert hat. :daumen:
 
Mal ne Frage zum Umwerfer: Kann man bei dieser Art der Befestigung noch irgendwie die Leitbleche justieren/drehen oder guckt man in die Röhre, wenn das Anlötdingens mal schief dran sitzt?
 
Diverse Hersteller bieten ein 40er und/oder 42er Ritzel für 10fach Antriebe an. Warum holst du dir nicht einfach so eins? Dann brauchst du dir keine Gedanken über die neue 11fach XT und die Kompatibilität machen und sparst noch Geld.
Kann man leicht das 42er Ritzel (von SRAM bzw die neue jetzt von Shimano) einfach so auswechseln?

Bei SRAM ist das doch aus einem Stück gefräst und die neue Gruppe ist zumindest zusammengenietet.
 
Diverse Hersteller bieten ein 40er und/oder 42er Ritzel für 10fach Antriebe an. Warum holst du dir nicht einfach so eins?
Mal ganz abgesehen davon, dass es um ganz was anderes ging
Was denn?
Um die neue XT 1X11 mit 11-42 Zähnen; im Test wird halt auf die 2X11 bezug genommen.

Da wollte ich wissen, ob dieses eine (42er) Ritzel auswechselbar ist, da der Verschleiß offensichtlich am größen ist und die Einsparung, nur dieses eine zu ersetzen anstatt der ganzen Kassette.
Oder was meinst du?

Trotzdem Danke für den OneUp Link.
 
Solange Shimano nur 11-42 hat ist es keine wirkliche Konkurrenz (381% Spreizung vs 420%) - aber sorgt für Konkurrenz was super ist. Selbst 11-46 Kassette hätte mit 418% weniger Bandbreite als 10-42... Im Prinzip fehlt einem mit Shimano fast ein ganzer Gang vs Sram.

Man kann nur hoffen das SRAM jetzt XD so richtig benutzt und nächstes Jahr eine 9-42 Kassette rausbringt (466%). Evtl sogar 9-10-12 von der Abstufung her (dann wäre durch 9er und 10er auch das kleinste Ritzel durch die geringe Abstufung vom Verschleiß unproblematischer) - oder 9-11 wobei das 9er wie das 42er austauschbar ist (9er gleichzeitig Verschlussring). Gleichzeitig macht es viel mehr Sinn unten raus noch kleiner zu werden -als oben raus größer, weil dann die Schaltwerkslänge kürzer gewählt werden kann.

Und bis dahin kann man ja das viel zu schnell verschliessene 42er Blatt auf der SRAM Kassette gegen ein 44er austauschen.

Und ob vorne bei Shimano 1x11 die Zähne wirklich ähnlich gut die Kette halten wie Narrow Wide Blätter? Ich bezweifel es mal.


Naja und weiterhin bleibt das Sram Schaltwerk ruhiger als jedes Shimano - Dämpfung hin oder her.
 
abgesehen davon, ist traditionellerweise der Verschleiss bei den kleineren Ritzeln am grössten... wer hat denn bitte eine Kassette entsorgt, weil sie auf den grössten Ritzeln verschlissen war?

Schönes Ding, was Shimano da wieder abliefert :) und endlich preislich erträgliches 1x11 :)
Kurbel - wer tut sich schon den hässlichen Shimano-Klotz an? Denke viele werden einfach eine SRAM Kurbel mit DM-Blatt oder eine Race Face nehmen...
 
Meine XX1 wird dieses Jahr kaum überleben - und das NUR wegen Verschleiß am Alu 42er Ritzel. Alle anderen schauen noch top aus! Gibt genug andere bei denen das 42er Ritzel aufgibt. Wäre es aus Stahl - dann würde es sicher lang genug halten. (der Vergleich zum Kettenblatt vorne ist nicht fair - weil die Zähne dort haben viel mehr Volumen - müssen ja nicht schaltbar sein - ergo hält vorne das Alu Kettenblatt 3x so lange wie hinten das 42er...). Zum Glück gibts ja inzwischen einige Nachrüstritzel fürs größte Blatt (halt weiter leider alle aus Alu) - nur zu Preisen wo man früher 2 komplette Kassetten für bekommen hat (80-90€ nur für ein 42er oder 44er Nachrüstblatt fürs Ritzel).
 
Meine XX1 wird dieses Jahr kaum überleben - und das NUR wegen Verschleiß am Alu 42er Ritzel. Alle anderen schauen noch top aus! Gibt genug andere bei denen das 42er Ritzel aufgibt. Wäre es aus Stahl - dann würde es sicher lang genug halten. (der Vergleich zum Kettenblatt vorne ist nicht fair - weil die Zähne dort haben viel mehr Volumen - müssen ja nicht schaltbar sein - ergo hält vorne das Alu Kettenblatt 3x so lange wie hinten das 42er...). Zum Glück gibts ja inzwischen einige Nachrüstritzel fürs größte Blatt (halt weiter leider alle aus Alu) - nur zu Preisen wo man früher 2 komplette Kassetten für bekommen hat (80-90€ nur für ein 42er oder 44er Nachrüstblatt fürs Ritzel).

Umso bedauerlicher, dass auch die genietete Sram 10-42 Aftermarkt Kassette nun ein Alu 42er bekommt. Meh.
 
"SRAM announced that its recently released Full Pin 11-speed cassette will be upgraded with an aluminum 42-tooth cog for aftermarket customers. The OEM version will feature a stamped steel cog in the largest position."

- jip, also die OEM mit Stahl. Und die wird man wie immer sicherlich auch Aftermarket kaufen können. Genial wäre ja wenn man das 42er von der OEM runternehmen könnte - und auf die XX1 drauf.
 
"SRAM announced that its recently released Full Pin 11-speed cassette will be upgraded with an aluminum 42-tooth cog for aftermarket customers. The OEM version will feature a stamped steel cog in the largest position."

- jip, also die OEM mit Stahl. Und die wird man wie immer sicherlich auch Aftermarket kaufen können. Genial wäre ja wenn man das 42er von der OEM runternehmen könnte - und auf die XX1 drauf.

Gut, wenn man die hoffentlich so zum Kaufen bekommt, relativiert sich meine Befürchtung.
 
Solange Shimano nur 11-42 hat ist es keine wirkliche Konkurrenz (381% Spreizung vs 420%) - aber sorgt für Konkurrenz was super ist. Selbst 11-46 Kassette hätte mit 418% weniger Bandbreite als 10-42... Im Prinzip fehlt einem mit Shimano fast ein ganzer Gang vs Sram.

Man kann nur hoffen das SRAM jetzt XD so richtig benutzt und nächstes Jahr eine 9-42 Kassette rausbringt (466%). Evtl sogar 9-10-12 von der Abstufung her (dann wäre durch 9er und 10er auch das kleinste Ritzel durch die geringe Abstufung vom Verschleiß unproblematischer) - oder 9-11 wobei das 9er wie das 42er austauschbar ist (9er gleichzeitig Verschlussring). Gleichzeitig macht es viel mehr Sinn unten raus noch kleiner zu werden -als oben raus größer, weil dann die Schaltwerkslänge kürzer gewählt werden kann.

Und bis dahin kann man ja das viel zu schnell verschliessene 42er Blatt auf der SRAM Kassette gegen ein 44er austauschen.

Und ob vorne bei Shimano 1x11 die Zähne wirklich ähnlich gut die Kette halten wie Narrow Wide Blätter? Ich bezweifel es mal.


Naja und weiterhin bleibt das Sram Schaltwerk ruhiger als jedes Shimano - Dämpfung hin oder her.

Ich hoffe ja immer noch dass Shimano endlich Capreo aus der Versenkung holt. 9-42 (oder 44 oder noch mehr) mit einzeln austauschbaren Ritzeln (wie jetzt bei SLX), das wäre was, noch dazu viel niedrigere Produktionskosten bei der Kassette als bei SRAM.
 
geht dann sicher als Verschleissset wieder so auf den Preis... 80€ incl Kette sind wohl sicher ein realistischer Zielpreis...
 
Zurück
Oben Unten