Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva

Shimano XT M8000 2X11 Test: vier Jahre hatten wir Zeit uns an die bisherige Shimano XT zu gewöhnen, jetzt war es Zeit für die Wachablösung. Die neue XT-Gruppe [Vorstellung - Shimano XT M8000] steht am Start und kommt mit mehr Schaltvarianten denn je - wir haben die 2x11 Variante der XT-Schaltung am Gardasee einem ersten Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva" im Newsbereich lesen


 
nicht wirklich. 11-40 mit dem OneUp 45er hat 409 %, SRAM 420 %. XT plus OneUp ist halt auch nicht wirklich billig, teurer als die billigste Sram Kassette, auch mit einigen Vorteilen aber schwerer.

Da würde ich, je nach LRS, der am Rad ist, doch lieber gleich auf eine billige, vollstählerne SRAM-Kassette mit Freilaufumbau setzen, als auf so eine teure Nachrüstoption. Oder einfach die Kassette fahren und mit 11-42 glücklich werden (wie anscheinend viele, die ihren 10fach Antrieb umgerüstet haben. Es ist halt nur so, dass 5 der Ritzel lediglich gesteckt sind und daher entsprechend Spuren hinterlassen können, was bei ner XG wegfallen würde.
 
Wenn die 11-40 SLX rauskommt und Superstar und Co. 35 Euro 45er Ritzel auf den Markt werfen wirds preislich wieder normal und die Bandbreite ausreichend. Die Kerben im Freilauf sind mir schon immer egal. Für keinen einzigen meiner 4 Laufradsätze gibt es einen XD Freilauf zum nachrüsten.

Jedenfalls ist ein bezahlbare 1-fach Lösung mit einer Bandbreite von mehr als 400%, auch für Leute die nicht gerade das allerneuste Zeug haben, in Sicht und das ist sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer ob bei der 1 fach xt auch ein 28 kettenblatt passt,anstatt 30, kann das nirgendwo finden ob das geht.gruss in die runde.
 
Es sind bisher nur 30/32/34Z angekündigt.
Durch den neuen Lochkreis seit M9000/M8000 gibt es auch noch keine Alternativen zu den Shimano KB, zumindest habe ich keine gefunden.
 
Wenn die 11-40 SLX rauskommt und Superstar und Co. 35 Euro 45er Ritzel auf den Markt werfen wirds preislich wieder normal und die Bandbreite ausreichend. Die Kerben im Freilauf sind mir schon immer egal. Für keinen einzigen meiner 4 Laufradsätze gibt es einen XD Freilauf zum nachrüsten.

Jedenfalls ist ein bezahlbare 1-fach Lösung mit einer Bandbreite von mehr als 400%, auch für Leute die nicht gerade das allerneuste Zeug haben, in Sicht und das ist sehr erfreulich.

Sehe ich auch so! Eventuell wird Shimano noch eine 44er oder gar 45er Kassette rausbringen, zumindest würde es mich ein wenig wundern, wenn es nur bei einer 2fachen Kassettenauswahl bleibt.

Fragt sich auch jemand, wie lange noch die XT besser werden soll :bier:? Ich weiß noch, meine 9fach, letztes Modell vor 10fach, hatte immer so einen etwas undefinierten Rastpunkt (aber die älteren XT's... echt nicht mehr als Deore von heute!!) als meine aktuelle 13/14er 10fach, und die neuen Shifter sollen ja nicht nur besser rasten, sondern haben auch so eine Riffelung: Wie geil :daumen:
Hier alle Techdocs zur neuen Gruppe: http://si.shimano.com/#seriesList/3/91
 
Es sind bisher nur 30/32/34Z angekündigt.
Durch den neuen Lochkreis seit M9000/M8000 gibt es auch noch keine Alternativen zu den Shimano KB, zumindest habe ich keine gefunden.
Doch gibt es schon, habe ich die Tage in irgend einem englisch sprachigen Forum gesehen. Mach mich heute mittag mal auf die Suche :)
 
@nuts:

Wie lang sind die Käfige denn wirklich? Ist das GS mit nem 10-fach GS und das fach SGS mit nem 10-fach SGS Schaltwerk vergleichbar? Oder sind die neuen länger?
 
Ist zwar jetzt nur spekulation, weils noch keiner fahren kann. aber denkt ihr das 11fach XTR Schaltwerk wird auch mit der 11fach XT Kassette Ordentlich laufen ? Hat ja zwei Zähne mehr aber daran sollte es ja nicht liegen
 
Ja, wird es wohl, denn wieso sollte es nicht?

Unzählige Hersteller verkaufen Komplettbikes mit billigen Deore oder Alivio Kassetten mit einem XT Schaltwerk als Blender dran, und das funktioniert ja auch.
 
Geht eher um die 2 zusätzlichen Zähne.

Sollte eigentlich passen, die 38er Kasetten schalten ja auch einwandfrei mit nem Zee Schaltwerk.
 
Haja.... dann warten wir mal alle auf einen kurzen Käfig zum nachrüsten.
ich finde den "Mittel" von der alten XT eigentlich schon zu lang. :(

Schade, daß Shimano kein Schaltwerk mir 1-fach Käfig (~30 Zähne Kapazität) anbietet, aber sooo schlimm ist der längere Käfig nun auch wieder nicht. Würde mich wundern, wenn es sowas nicht bald zum Nachrüsten gibt.
 
Schade, daß Shimano kein Schaltwerk mir 1-fach Käfig (~30 Zähne Kapazität) anbietet, aber sooo schlimm ist der längere Käfig nun auch wieder nicht. Würde mich wundern, wenn es sowas nicht bald zum Nachrüsten gibt.
je nachdem.... also... ich bin sehr oft froh hinten an fast allen meiner Räder ein kurzes Zee fahren zu können... und selbst die habe ich mir schon abgerissen. Ich denke der Trümmereimer würde sich mit dem 5 Meter langen Käfig noch schneller füllen als er es eh schon tut. :(
 
Kann ich denn den Schalthebel für meine ZEE am Hinterrad einzeln bestellen?
Problem ist jedoch das ich weniger gerne auf einen Langen Käfig umrüsten mag und ich auch nicht auf 11x umsteigen möchte.
Ich fahr noch nichtmal den 10ten richtig aus ;) von daher weniger sinnvoll für mich.
Eigentlich mag ich nur besser Schalten können, deshalb die Frage!

Danke Leute =)
 
Ich frage mich wirklich, ob die Entwicklung im MTB Bereich rückwärts geht, was soll ein sehr langes Schaltwerk... da kann man gleich eine Handvoll Schaltaugen auf Reserve mitnehmen. Ich bleibe bei 2x9 und kurzem Käfig...
 
Zurück
Oben Unten