Ja, das ist auch meine Sorge.
Muss ich wohl doch den Vorschlag von weiter oben prüfen.
Danke für die Antwort.
Muss ich wohl doch den Vorschlag von weiter oben prüfen.
Danke für die Antwort.
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Kette: KMC 12x
Kettenblatt: Abs. Black 32T oval 6mm Offset
Vom normalen alten Standard für 135mm und 142mm Hinterbauten zu 148mm Boost wandern die vorderen Kettenblätter doch nur 3mm nach außen.und bist du dir mit 6mm offset sicher ? ie hast du boost und wie breit ist denn die spindel der kurbel ?
Kassette: 10-51 XTR
Kette: KMC 12x
im prinzip hast du recht. aber je breiter die spindle bei einem bestimmten rahmen gewaehlt wird umso mehr spacer benötigt man .Vom normalen alten Standard für 135mm und 142mm Hinterbauten zu 148mm Boost wandern die vorderen Kettenblätter doch nur 3mm nach außen.
Den Sprung macht man bei RaceFace Kurbeln nur über einen Versatz der Kèttenblätter, die Achse bleibt gleich lang.
Ich würde mal eine Shimano Kette drauf machen.
B-Screw ist natürlich korrekt eingestellt. Geht dank Markierung auf dem Schaltwerk schnell.ob das "geht" kann ich dir mangels erfahrung mit dieser kombi nicht sagen, aber es ist keine hyperglide+ drivetrain was eben die neue xtr unter anderem ausmacht.
gibt es einen unterschied im verhalten ob ein oder ausgekoppelt ?
hast du am umwerfer das B-screw setting überprüft ?
habe kein Boost. Kurbel passt, die hatte ich vorher schon drauf.und bist du dir mit 6mm offset sicher ? ie hast du boost und wie breit ist denn die spindel der kurbel ?
Danke für den Link! Werde mal die Sram x01 Kette bestellen und testen. Ich werde dann berichten...Bin die KMC Kette auch eine Zeitlang mit der M9100-Gruppe gefahren. Bei mir lief die auch nicht waren, hat aber bei den großen Gängen Probleme gemacht. Bin dann auf die Shimano Kette mit neuer Kurbel und Kettenblatt umgestiegen.
Die Erfahrungen mit der Kette sind bisher nicht sehr positiv:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-kmc-12fach-ketten-ti-n-dlc-etc.885074/
Entweder du versucht es mit einer Sram-Kette nochmal, da kenne ich keine negativen Berichte, oder du nimmst die Shimano Kette und kaufst ein neues Kettenblatt dazu. Von Raceface gibt es mittlerweile auch kompatible Kettenblätter oder von Wolftooth, die haben auch ovale. Mehr Auswahl gibt es momentan nicht, so viel ich weiß.
Danke für den Link! Werde mal die Sram x01 Kette bestellen und testen. Ich werde dann berichten...
Ich fahre die next sl und xtr 1x12 mit der 12-fach Kette von kmc...geht perfekt
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIlMCB88SE4AIVhemaCh1JyAwsEAQYAyABEgL3pPD_BwE
Ich fahre die XTR 9100 mit der 12 fach kMC Kette und Race Face Kettenblatt (wird beim S-Works Epic EVO von Specialized so ausgeliefert)
Funktioniert bestens.....
Boost oder alter Kurbelstandard? Ich habe ein Spectral von 2016 mit 2x11, deshalb frage ich.Heute von 1x11 xt auf 1x12 xt umgebaut. Next SL hat das neue Race Face Kettenblatt bekommen, Rest komplett xt Upgrade Kit. Dazu wolftooth Adapter i spec ev auf i spec II. Funktioniert alles auf Anhieb problemlos. Bin sehr zufrieden.
Servus,
ich bin mittlerweile auch mit Wolf Tooth Kettenblatt und 12 fach XTR Kette unterwegs. Die Shimano Kette läuft sehr viel ruhiger als die KMC....
Boost oder alter Kurbelstandard? Ich habe ein Spectral von 2016 mit 2x11, deshalb frage ich.
Danke im Voraus!
Abschliessend kann ich nun sagen, dass die X01 Kette sehr gut funktioniert mit der XTR Kassette und Schaltwerk. Das einzige, was ein bisschen stört ist, dass die Kette beim Rückwärtstreten vom grössten Ritzel runterfällt. Stört aber nur beim Anfahren im steilen Gelände. Ich kann damit leben...
Falls es einmal ein RF-Cinch Kettenblatt gibt für non-boost und oval, das mit der XTR Kette funktioniert, würde ich das vielleicht trotzdem mal ausprobieren.
Ach ja, ich hätte noch eine gebrauchte KMC x12 Kette zu verschenken...
kann ich nicht bestaetigen, egal welches ritzel, beim zurueckdrehen faellt nix runter.Das die Kette vom größten Ritzel runterfällt, ist leider ganz normal, auch mit original shimano Kette. War auch bei der 11-fach schon so.
Was hast du denn überhaupt alles im Antrieb verbaut?Ich möchte das Thema auch nochmal ansprechen. Habe jetzt schon ewig lange gesucht, aber nichts passendes gefunden. ich habe aktuell ein Kettenblatt mit 6 m offset dran, um eben auf die Non-Boost Kettenlinie zu kommen. Die stimmt soweit auch. Alles gut.
Allerdings bleibt das Kettenschloss immer leicht hängen. Das nervt einfach. War so beim Kauf auch ehrlich gesagt nicht ersichtlich.
Da Sram Kettenschloss die letzte Möglichkeit sein soll meine Frage: Hat jemand schon ein passendes Blatt gefunden / verbaut?
VG