Shimano XTR 9210 Schellen verbogen - Austausch möglich?

Hallo zusammen,

mir sind durch einen Sturz (obwohl nur so fest angezogen, dass sich der Winkel mit Hand noch verstellen lässt) leider die Schellen der Vorder- & Hinterradbremsen so dermaßen verbogen, dass die Abstützung, die am Lenker anliegen soll, ca. ~1,5 cm Abstand haben.

Nun habe ich versucht herauszufinden, wo ich diese als Ersatzteil bekomm, finde jedoch rein gar nichts, weder in Explosionszeichnungen, Onlineshops oder Foren.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, lediglich die Schellen auszutauschen?

Anhänge

• 1742799781567.png
    1742799781567.png
    113,1 KB · Aufrufe: 68
falls man sie nicht bekommt kann man immernoch irgendwo auf kleinanzeigen oder im webshop ein paar günstige deore bremsen auftreiben und die schellen davon verwenden. sind baugleich. Mit etwas glück gibts die aber auch als ersatzteil. Frage ist dann aber, was günstiger ist.

Wenn die wirklich 1,5cm Abstand haben befürchte ich, dass nicht nur die Schelle was ab bekommen hat. Mir wäre es zu unsicher den Geber weiter zu benutzen.
Meines Wissens nach gibt es von Shimano nur den Hebel, Geber, Leitung oder Sattel als Ersatzteile.
Persönlich würde ich beide Geber tauschen, die XT oder SLX tun es auch, sind etwas schwerer und der Schalthebel lässt sich nicht ganz so weit einstellen (man kann das Langloch an der Schelle aber länger schleifen mit einem Dremel und Fräseraufsatz, habe ich an meinen Hebeln gemacht)
Ich habe SLX, XT und XTR im Einsatz und sehe außer Prestige und minimal Gewicht keinen Grund für die XTR Hebel.

naja. man muss ja nicht gleich den teufel an die wand malen. ob ein bremsgeber kaputt ist kann man richtig schnell herausbekommen. Wenn eine Klemme verbiegt, KANN auch etwas anderes dabei kaputt gehen. Z.B. Lenker, Leitungen, Bremsgeber. Aber ob das jetzt wirklich kaputt gegangen ist, kann nur OP sagen - und der hats ja vor sich und hat offensichtlich schon beschlossen, dass es kein Problem ist.

Zurück