Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
@Freesoul das Gewicht der 2 Kolbenbremse ist "etwas" zu hoch :D

Ich denke da ist allg. ein Fehler drin, denn die XTR M9000 Race wiegt vom Werk aus (VR+HR 1000/1700mm) ca. 420g. Die Gewichte müssen also mit 160er Scheiben sein. Aber wie ist dass dann bei der 4-Kolben XTR? Das Gewicht passt weder mit noch ohne Scheiben. Die XT-M8020 mit 4 Kolben wiegt ohne Scheiben ca. 580g.
 
Ich möchte nicht viel vorwegnehmen, aber mit der neuen XTR braucht man keine Saint mehr ;) (allerhöchstens, wenn sie günstiger sein sollte) Mehr gibts dann morgen im Bericht.
Auf den Bericht bin ich sehr gespannnt.

Hab mir gerade bei Cornelius zwei aero scheiben in 203/2,25 bestellt :) finde da würde eine neue Saint mit der neuen XTR Technik gut passen.
Mich hält eigentlich nur die Lieferzeit ab eine Diretissima zu bestellen. Wenn ich wüste das die XTR Technik auch bei der Saint einzug hält würde ich warten. Wenn nicht wechsel ich von der alten Saint auf die neue XTR.

Mal sehen ob es zur Eurobike noch Neuvorstellungen gibt.
 
"Ein separater Bericht über die neue XTR Vierkolben-Bremse folgt morgen."

Es bleibt also dabei, dass DT Swiss den Freilaufkörper exklusiv anbietet?

Die werden Ihre "Strategie" wohl nicht 1 Mon. nach bekanntwerden gleich wieder revidieren. Das kommt bestimmt... Aber nicht in den nächsten Monaten.
 
Hatte ich irgendwo bereits schon erwähnt: mein ca. 11 Jahre altes Trekking Bike mit Shimano XT 3x9 hatte schon diese "sensationell-innovative" Silencer Technologie. Ok, ob es innnen identisch aussieht, k.A., aber es gab dies schon vor Jahren und es wurde am Ende verachtet, belächelt und ans "Unsinn" abgetan. Jetzt tanzen alle (wieder) den Silence-Marketing-Tanz! Wunderbar ;)
 
Hatte ich irgendwo bereits schon erwähnt: mein ca. 11 Jahre altes Trekking Bike mit Shimano XT 3x9 hatte schon diese "sensationell-innovative" Silencer Technologie. Ok, ob es innnen identisch aussieht, k.A., aber es gab dies schon vor Jahren und es wurde am Ende verachtet, belächelt und ans "Unsinn" abgetan. Jetzt tanzen alle (wieder) den Silence-Marketing-Tanz! Wunderbar ;)
Ja so sinnlos :D
Mein billigen Shimano und Sram Konusnaben machen auch keinen piep.
In 5 Jahren ist Laut dann wieder hip und Shimano macht die XTR M9200 13-fach mit Hubschrauber Sound :love:
 
Hatte ich irgendwo bereits schon erwähnt: mein ca. 11 Jahre altes Trekking Bike mit Shimano XT 3x9 hatte schon diese "sensationell-innovative" Silencer Technologie.
Nein, es hatte nur eine ebenfalls lautlose Nabe.

Ok, ob es innnen identisch aussieht, k.A., aber es gab dies schon vor Jahren und es wurde am Ende verachtet, belächelt und ans "Unsinn" abgetan.
Tut es nicht. Und das ist doch der Punkt.
Klemmrollenfreiläufe gibt es immer wieder mal, gelten aber eher als Exoten, da das Gewicht zu hoch ist.
Deswegen gab es deine lautlose Nabe z.B. auch nicht bei der XTR...

Jetzt tanzen alle (wieder) den Silence-Marketing-Tanz! Wunderbar ;)
Ja? ist das so? Ich sehe hier mindestens so viele Pro-Knatterfreilauf-Liebhaber wie Pro-Leiserfreilauf.
 
Nein, es hatte nur eine ebenfalls lautlose Nabe.


Tut es nicht. Und das ist doch der Punkt.
Klemmrollenfreiläufe gibt es immer wieder mal, gelten aber eher als Exoten, da das Gewicht zu hoch ist.
Deswegen gab es deine lautlose Nabe z.B. auch nicht bei der XTR...


Ja? ist das so? Ich sehe hier mindestens so viele Pro-Knatterfreilauf-Liebhaber wie Pro-Leiserfreilauf.


Liebhaberei ist ja die eine Sache, Zweckmäßigkeit die Andere. Ich liebe das leise Bienenschwarmsummen meiner CK, wird aber immer zu spät wahrgenommen auf der Forststraße. Weswegen am Tourenlaufradsatz halt Tune oder Hope verbaut sind. Bei uns im Fichtel, bist mit einer leisen Nabe rund um die Touristenhügel einfach der sprichwörtliche Arsch.
Ansonsten fänd ich das leise auch gut, aber in der Realität für mich def. ein Grund es nicht zu kaufen.

G.:)
 
Liebhaberei ist ja die eine Sache, Zweckmäßigkeit die Andere. Ich liebe das leise Bienenschwarmsummen meiner CK, wird aber immer zu spät wahrgenommen auf der Forststraße. Weswegen am Tourenlaufradsatz halt Tune oder Hope verbaut sind. Bei uns im Fichtel, bist mit einer leisen Nabe rund um die Touristenhügel einfach der sprichwörtliche Arsch.
Ansonsten fänd ich das leise auch gut, aber in der Realität für mich def. ein Grund es nicht zu kaufen.

G.:)
Geht mir genauso.
 
Liebhaberei ist ja die eine Sache, Zweckmäßigkeit die Andere. Ich liebe das leise Bienenschwarmsummen meiner CK, wird aber immer zu spät wahrgenommen auf der Forststraße. Weswegen am Tourenlaufradsatz halt Tune oder Hope verbaut sind. Bei uns im Fichtel, bist mit einer leisen Nabe rund um die Touristenhügel einfach der sprichwörtliche Arsch.
Ansonsten fänd ich das leise auch gut, aber in der Realität für mich def. ein Grund es nicht zu kaufen.

G.:)
Nur das Teilweise die Hope nabe sogar noch zu leise ist für die Fußgänger. Wobei das natürlich auch an was anderem liegen könnte :-o
 
"Der neue Freilauf verfügt nicht über Sperrklinken, sondern greift via Zahnscheiben in einem minimalen Einrastwinkel von 7.6° ineinander. " Oder was meinst du?
 
wie ist das zu verstehen?

upload_2018-7-4_14-1-25.png



//edit: oh, wurde schon behandelt
 

Anhänge

  • upload_2018-7-4_14-1-25.png
    upload_2018-7-4_14-1-25.png
    5,7 KB · Aufrufe: 157
und die Zahnscheibe hat 47,36 Zähne ? oder wi kommt man auf 7,6°
ediht : ok im video sieht man wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ganzen Leute hier die am liebsten Baustellenlärm aus ihrem Freilauf hören weil sie ja sonst kein Fußgänger wahrnimmt, und sich womöglich noch ein abschaltbares Freilaufgeräusch wünschen weil sie unauffällig abseits der Wege fahren wollen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/m-wave-elektrische-klingel-215429

Damit hören einen die Fußgänger schon 100 Meter bevor man bei ihnen ist (vorausgesetzt natürlich man Nutzt sie auch), und sind i.d.R. sehr dankbar dafür. Und wenn man sie nicht benutzt hört man auch nichts.

Aber man kann natürlich auch seinen Freilauf entfetten, eine Speiche durchknipsen und in der Felge belassen und sich eine singende alte Avid Elixir montieren - Jeder wie er mag.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht -- es wird freundlicher aufgenommen.

Gleichzeitig möchte ich auf illegalen (also den meisten hier in Salzburg :( ) Wegen oft möglichst lautlos unterwegs sein solange ich auf keine Wanderer auflaufe. Offenbar brauche ich ein abschaltbares Freilaufgeräusch. ;)

08844534b5ff72c3c33d4dc11ea23e45--bike-wheels-baseball-cards.jpg
 
Für die ganzen Leute hier die am liebsten Baustellenlärm aus ihrem Freilauf hören weil sie ja sonst kein Fußgänger wahrnimmt, und sich womöglich noch ein abschaltbares Freilaufgeräusch wünschen weil sie unauffällig abseits der Wege fahren wollen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/m-wave-elektrische-klingel-215429.

die elektrischen sind mist.
hab das am stadtradel... das wirkt wirklich
https://www.hibike.de/airzound-xl-p...-bis-115-db-pd3127001614480a9d0568c1d78d948fb
 
Imho beste Klingel gegen für Menschen:

Crane Bell E-Ne - laut, aber sympathisch :daumen:

Mein Mavic-Freilauf hat dafür ein angenehm dezentes Sirren. Unterwegs sind mir leise Laufräder einfach lieber.

Da hört man die metallisch-knackigen SRAM-Schaltvorgänge besser :D
 
"Scylence-Technologie nur bei Shimano-Naben verfügbar"

Find's ja etwas frech das als Contra zu erwähnen.

Wäre so als wenn ihr schreibt "Nachteil von Specializeds SWAT Verstauboxen ist, dass Cannondale, Trek usw. diese nicht anbieten." Da hat Shimano was geiles entwickelt!
 
die elektrischen sind mist.

Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht - Klingel auf extrem große Entfernung, die Fußgänger sehen mich und gehen zur Seite und ich kann ohne zu Bremsen an ihnen vorbeifahren. Wobei deine Lösung da sicher nicht schlechter funktioniert.

Ob Freilauf, Klingel oder das Geräusch einer Vollbremsung auf Schotter ist eigentlich egal (weil gleich schlecht): Die Fußgänger sehen dich erst ein paar Meter hinter sich, können deine Geschwindigkeit nicht abschätzen und erschrecken sich entsprechend. Wenn sie einen noch in sicherer Entfernung wahrnehmen hat man das Problem nicht (lässt sich natürlich auch mit einem Freilauf erreichen, sofern dieser über 100db laut ist).
 
ok die mit luft ist eher für autos beim rechtsabiegen als für Fußgänger....
habe damit auch gute Erfahrung gemacht.
Muss bei meinem Arbeitsweg aber alle 2-3 Tage wieder aufpumpen
 
Zurück
Oben Unten