Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
:winken:

ich habe gerade mit BC gesprochen....die meinen es Kommt erst noch in den nächsten Wochen ein passendes Kettenblatt von Absolut Black.
Welches hast du denn da verbaut? Vielleicht hast du ne Artikelnr. für mich?
Und das passt denn mit welcher Kette? Shimano oder Sram oder Shimano mit Sram Schloss?

Blicke da gerade nicht richtig duch:ka:

edit:

dieses KB hast du Verbaut? https://www.bike-components.de/de/absoluteBLACK/Oval-Traction-Kettenblatt-fuer-SRAM-GXP-p58887/

oder die Boost Variante?
Nein. Das ist schon das richtige für die XTR. Anders würde es ja auch nicht passen. Es gibt hier auch nur eine Version mit einer Kettenlinie von 51mm. D.h. fast wie die von Shimano angegebenen 52mm.

Ich hatte ursprünglich bei AB direkt diese Version in der Vorbestellung. Dann war ich aber keiner der glücklichen, die zum 05.12. ihr Blatt bekommen haben. Danach habe ich noch ein wenig gewartet (neuer Liefertermin sollte der 05.01. sein) und habe in der Zwischenzeit BC angetickert und gefragt, ob sie es schon bestellt haben. Ich hatte die Hoffnung, dass Großkunden eher beliefert werden würden.

Dort hat man mir gesagt, dass sie zwar schon eine Artikelnummer vergeben es aber noch nicht im System eingepflegt haben. Die Artikelnummer für das graue 28T ist XA68966-980-755, für das 28T schwarze XA68966-694-755. Preis ist 60,99.

Ich sollte diese Nummer dann bei einer Bestellung einfach in das Anmerkungsfeld schreiben, was ich am 27.12. auch gemacht habe.

Edit: r2 hat es schon im Shop. Importeur ist übrigens Tune.
 
@hal2000 und @niconj

Habt ihr beide 28er montiert? Ist das nicht bissel klein?

Hab 32er bestellt. Hoffe das funktioniert trotzdem...
Ich habe meine letzten Fahrten beobachtet, auf welchen Ritzeln ich am meisten fahre und da es bei mir viel bergauf geht, war ich immer auf den letzten drei (Alu)Ritzeln unterwegs. Daher 28T. Heute nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Bin immer jeweils ein Ritzel niedriger gefahren.
 
... und wie fährt sich das Kettenblatt am Berg?
(Meine erste Ausfahrt lässt noch auf sich warten.)
Im Flachen dachte ich nur, dass es lustig werden würde. War total komisch aber am Berg merkt man nix mehr davon, dass es oval ist bzw. war es so, dass man den toten Punkt an einer anderen Stelle überwinden musste. Ich habe keine Ahnung, ob ich schneller oben war oder nicht aber irgendwie fühlte es sich tatsächlich runder an.
 
Bei mir hängt das mit der Kadenz zusammen (Achtung: Subjektiver Eindruck):

Bei hoher Kadenz (z.B. bei einer Probefahrt auf dem Hof) spürte ich die Ovalität zu Beginn sehr deutlich (und fand sie nicht wirklich angenehm), dafür fühlte es sich bei niedriger Kadenz und vor allem bei hoher Belastung (also am Berg) von Beginn an sehr gut und rund an.

Also bleibt unterm Strich eine deutliche Verbesserung bei niedriger Kadenz mit leichten Einbußen bei hoher Kadenz - Daher fahre ich oval auch immer mind. 2 Zähne mehr als bei einem runden Kettenblatt.

Was ich sehr positiv finde: Wenn man sich mal daran gewöhnt hat (was sehr schnell geht) spürt man es nicht mehr, und auch wenn man mal auf ein rundes zurückwechselt dauert es nur noch wenige Kurbelumdrehungen bis man sich wieder umgewöhnt hat - Es ist also absolut kein Problem zwischen den beiden Formen hin und her zu wechseln.
 
Bei mir hängt das mit der Kadenz zusammen (Achtung: Subjektiver Eindruck):

Bei hoher Kadenz (z.B. bei einer Probefahrt auf dem Hof) spürte ich die Ovalität zu Beginn sehr deutlich (und fand sie nicht wirklich angenehm), dafür fühlte es sich bei niedriger Kadenz und vor allem bei hoher Belastung (also am Berg) von Beginn an sehr gut und rund an.

Also bleibt unterm Strich eine deutliche Verbesserung bei niedriger Kadenz mit leichten Einbußen bei hoher Kadenz - Daher fahre ich oval auch immer mind. 2 Zähne mehr als bei einem runden Kettenblatt.

Was ich sehr positiv finde: Wenn man sich mal daran gewöhnt hat (was sehr schnell geht) spürt man es nicht mehr, und auch wenn man mal auf ein rundes zurückwechselt dauert es nur noch wenige Kurbelumdrehungen bis man sich wieder umgewöhnt hat - Es ist also absolut kein Problem zwischen den beiden Formen hin und her zu wechseln.
Stimmt. Die Kadenz bzw. wenn es leichter wird spürt man es mehr.
 
:winken:

Der Ring, der bei der Kurbelgarnitur bei liegt, kommt doch bestimmt an den rechten Arm. Oder?

Die Anleitung ist nicht so super...:ka:

Edit:

Mal ein Bild aus der Anleitung....wann kommt der Ring links und wann Rechts montiert?
Oder kann er gar weg bleiben?

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
eHallo zusammen,

nochmal zu den Naben: denkt Ihr, dass es irgendwann Micro Spline Kassetten für die "alten" 11-fach Gruppen geben könnte? Die Scylence Naben werden ja wohl nicht mit dem alten HG Freilauf kommen wie es aussieht :ka:
Ich würde so gern auf die neue XTR Nabe wechseln, aber das geht aufgrund meiner Schaltung (SRAM Force) leider nicht. Ich liebe Konuslagernaben, aber brauche 28L und hätte auch gerne etwas höhere Nabenflansche als bei den Shimanonaben bisher üblich. Leiser Freilauf steht auch sehr weit oben in meiner Wunschliste. Die "alte" XTR geht also nicht (nur 32L) ... jetzt bringt Shimano meine Traumnabe und die Kassette passt nicht :wut: es ist zum Mäuse melken:aufreg:

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
eHallo zusammen,

nochmal zu den Naben: denkt Ihr, dass es irgendwann Micro Spline Kassetten für die "alten" 11-fach Gruppen geben könnte? Die Scylence Naben werden ja wohl nicht mit dem alten HG Freilauf kommen wie es aussieht :ka:
Ich würde so gern auf die neue XTR Nabe wechseln, aber das geht aufgrund meiner Schaltung (SRAM Force) leider nicht. Ich liebe Konuslagernaben, aber brauche 28L und hätte auch gerne etwas höhere Nabenflansche als bei den Shimanonaben bisher üblich. Leiser Freilauf steht auch sehr weit oben in meiner Wunschliste. Die "alte" XTR geht also nicht (nur 32L) ... jetzt bringt Shimano meine Traumnabe und die Kassette passt nicht :wut: es ist zum Mäuse melken:aufreg:

Alex

Laut diverser Berichte funktioniert zumindest der neue Shimano 11/12fach Hebel mit den alten 11fach Kassetten. Theoretisch müsste es also auch andersrum funktionieren. Mir wäre es aber nicht wert das auszuprobieren.
Auch wenn ich ebenfalls die neuen Naben das beste an der ganzen Gruppe finde, die sind schon sehr fein von der Technik!
 
:winken:

Der Ring, der bei der Kurbelgarnitur bei liegt, kommt doch bestimmt an den rechten Arm. Oder?

Die Anleitung ist nicht so super...:ka:

Edit:

Mal ein Bild aus der Anleitung....wann kommt der Ring links und wann Rechts montiert?
Oder kann er gar weg bleiben?

Anhang anzeigen 819475
Steht doch da. Bei der 9120 kommt der Spacer nach links links. Falls die Kurbel ohne Spacer an den Rahmen stoßen würde, kommt der Spacer nach rechts statt nach links (jeweils zwischen Kurbel und Lager, nicht zwischen Lager und Rahmen). 9100 dann vermutlich ohne.
 
Ich habe meine letzten Fahrten beobachtet, auf welchen Ritzeln ich am meisten fahre und da es bei mir viel bergauf geht, war ich immer auf den letzten drei (Alu)Ritzeln unterwegs. Daher 28T. Heute nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Bin immer jeweils ein Ritzel niedriger gefahren.
Davon halt ich recht wenig. Einen Rettungsgang den man fast nie braucht, erkauft man sich manchmal mit einem schlechteren Hinterbau, weil die meist nicht auf ein 28er sondern was größeres ausgelegt sind. Ich fshre selbst ein 28er, weil ich hinten eine kleinere Kassette habe. Bei einer eagle hätte ich ein 32er vorne. Das geht bergab spürbar besser.
 
Theoretisch müsste es also auch andersrum funktionieren.

Nach allem, was ich gelesen habe, unterscheidet sich der Abstand zwischen den Ritzeln bei der neuen XTR von den bisherigen 11-fach-Systemen (und auch von den SRAM 12-fach Gruppen). Demnach funktioniert auch die optionale 11-fach Kassette der neuen XTR leider nicht an den alten 11-fach-Schaltungen (gleicher Ritzelabstand wie 12-fach XTR Kassette).
 
Nach allem, was ich gelesen habe, unterscheidet sich der Abstand zwischen den Ritzeln bei der neuen XTR von den bisherigen 11-fach-Systemen (und auch von den SRAM 12-fach Gruppen).

Das stimmt schon, der Unterschied scheint aber so klein zu sein, das es trotzdem funktioniert. Das Eagle Schaltwerk lässt sich scheinbar gut auch mit 11fach Trigger schalten und der neue Shimano Hebel scheint sowohl mit Eagle, als auch Sram/Shimano 11fach kompatibel zu sein. Beispiele zB hier:

Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass die neue 11fach Kassette mit einer alten 11fach Schaltung einigermaßen gut funktioniert.
 
Das stimmt schon, der Unterschied scheint aber so klein zu sein, das es trotzdem funktioniert. Das Eagle Schaltwerk lässt sich scheinbar gut auch mit 11fach Trigger schalten und der neue Shimano Hebel scheint sowohl mit Eagle, als auch Sram/Shimano 11fach kompatibel zu sein. Beispiele zB hier:

Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass die neue 11fach Kassette mit einer alten 11fach Schaltung einigermaßen gut funktioniert.

Das der XTR Trigger mit SRAM kompatibel sein soll ist besonders interessant da das obere Schaltröllchen bei Sram mit viel weniger Spiel konstruiert ist. Das bedingt zwar knackigere und schnellere Schaltvorgängen, sorgt aber dafür, dass es für die Einstellung deutlich empfindlicher ist.
Fakt ist , dass sich der Ritzel-Abstand um 0,1 mm unterscheidet. optimiert auf das mittlere Ritzel ist das immerhin Außen dann nen 0,5 mm. Hört sich wenig an, ist bei den aktuellen Abständer aber 10%. Bei Shimano funktioniert das deshalb, weil das Konzept nen anderes ist. Das ober Schaltröllchen hat etwas seitliches Spiel. Beim Schalten muss dieses überbrückt werden. Ist der Gang drin führt das Röllchen nicht seitlich, sondern sorgt nur für die Umschlingung des Ritzels. Deswegen sind Shimano Schaltungen bei der Einstellung deutlich unkomplizierter.

Was mich auch noch wundert, ist, dass Shimano dann wohl jetzt das Übersetzungsverhältnis angepasst haben muss. Das war bisher der Hauptgrund, wieso Trigger und Schaltwerk immer von einem Hersteller sein mussten. Dass würde aber auch bedeuten, dass sich nun die Bedienkräft angleichen. Ich fahre auf meinem Hauptrad zur zeit alte XTR Trigger/Schaltwerk auf Sram Kassette - primär deswegen, weil die Bedienkräfte geringer sind und es sich etwas smoother anfühlt. Wenn das wegfällt, gibt es für mich keinen Grund mehr MIX zu fahren, außer vielleicht Optik/generelle Markenvorliebe.
 
Was mich auch noch wundert, ist, dass Shimano dann wohl jetzt das Übersetzungsverhältnis angepasst haben muss. Das war bisher der Hauptgrund, wieso Trigger und Schaltwerk immer von einem Hersteller sein mussten. Dass würde aber auch bedeuten, dass sich nun die Bedienkräft angleichen. Ich fahre auf meinem Hauptrad zur zeit alte XTR Trigger/Schaltwerk auf Sram Kassette - primär deswegen, weil die Bedienkräfte geringer sind und es sich etwas smoother anfühlt. Wenn das wegfällt, gibt es für mich keinen Grund mehr MIX zu fahren, außer vielleicht Optik/generelle Markenvorliebe.
Das die Bedienkräfte der neuen XTR deutlich höher sind, kann ich bestätigen. Gefühlt muss man eigentlich noch stärker drücken wie bei einer SRAM Eagle, was ich insbesondere mit dem Kunststoffeinsatz im großen Hebel des Triggers ohne Handschuhe etwas unangenehm fand.
 
Das stimmt schon, der Unterschied scheint aber so klein zu sein, das es trotzdem funktioniert. Das Eagle Schaltwerk lässt sich scheinbar gut auch mit 11fach Trigger schalten und der neue Shimano Hebel scheint sowohl mit Eagle, als auch Sram/Shimano 11fach kompatibel zu sein.

Zu den Videos - das ist zwar schön, dass das in der Werkstatt funktioniert. Die Frages ist aber, wie sieht das unter Last aus. Das ist nochmal was ganz anderes.
 
Zu den Videos - das ist zwar schön, dass das in der Werkstatt funktioniert. Die Frages ist aber, wie sieht das unter Last aus. Das ist nochmal was ganz anderes.

Da hast du Recht, deswegen meinte ich auch vorher schon, dass es mir das nicht wert wäre auszuprobieren. Am besten funktionieren wird schon alles mit den dafür vorgesehenen Teilen.
 
Da hast du Recht, deswegen meinte ich auch vorher schon, dass es mir das nicht wert wäre auszuprobieren. Am besten funktionieren wird schon alles mit den dafür vorgesehenen Teilen.

Insbesondere unter dem Aspekt das @Geplagter meine Vermutung bestätigt hat.
So bliebe dann nur noch Ersatzteile, wenn ich dann z.B. wegen Kassettenaufnahme einmal Shimano und einmal XD habe, aber die Schaltungen gleich halten will, etc.

Für mich waren es aber die Bedienung, insbesondere Bedienkräfte. Da ergibt sich dann für mich kein Vorteil aus neuer XTR.
 
Zurück
Oben Unten