Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Ja genau, dazu sollte es dann optional eine XTR Scylence Nabe ("wide flange") geben, die einen kürzeren Freilaufkörper und somit nicht so steil stehende Speichen auf der Antriebsseite aufweist. Wurde aber auch gecancelt o_O

Es gibt mir echt Rätsel auf, was Shimano bei dieser (XTR) Geschichte geritten hat, das ist schon ein trauriges Bild. Und der oben genannte 0,2mm Plastikspacer ist vermutlich auch eher ein Hotfix, sowas plant man doch nicht regulär?
Wenn er funktioniert warum nicht?

Die Naben gibt es schon aber in einer Version bei der sich die Zahnscheiben immer berühren. Ich hatte ja eine in der Hand. 100POE sind nicht schlecht aber die Nabe ist nicht leise.
 
Wenn er funktioniert warum nicht?
Nun ja, das ist die pragmatische Sichtweise.
Die Naben gibt es schon aber in einer Version bei der sich die Zahnscheiben immer berühren. Ich hatte ja eine in der Hand. 100POE sind nicht schlecht aber die Nabe ist nicht leise.
Ja ich weiß, hatte Deine Beiträge gelesen.:bier:
Ich meinte nicht alle XTR Naben, sondern die Version speziell für die 11er Kassette. Es war vorgesehen, die 11er Kassette entweder mit Spacer auf der normalen XTR-Nabe montieren zu können, oder auf einer "wide flange" Version, die nur für die 11er Kassette passt, und durch den kürzeren Freilaufkörper die Speichen weniger steil stehen lässt. Diese Version der Nabe wurde gecancelt, genau wie die 11er Kassette (ohne die 11er Kassette kann man ja mit dieser Nabe auch nix anfangeno_O)
 
Nun ja, das ist die pragmatische Sichtweise.

Ja ich weiß, hatte Deine Beiträge gelesen.:bier:
Ich meinte nicht alle XTR Naben, sondern die Version speziell für die 11er Kassette. Es war vorgesehen, die 11er Kassette entweder mit Spacer auf der normalen XTR-Nabe montieren zu können, oder auf einer "wide flange" Version, die nur für die 11er Kassette passt, und durch den kürzeren Freilaufkörper die Speichen weniger steil stehen lässt. Diese Version der Nabe wurde gecancelt, genau wie die 11er Kassette (ohne die 11er Kassette kann man ja mit dieser Nabe auch nix anfangeno_O)
Eigentlich total Scheiße für die, die sich die 11er Kassette gekauft haben. Irgendwann ist sie ja dann verschlissen.
 
Kurbelblätter Shimano sind nun auch verfügbar...
Nicht direkt, aber die Kurbeln FC MT900 werden mit Kettenblatt ausgeliefert. Kurbel komplett 230€, das Kettenblatt CRM95 ist normalerweise mit 90 gelistet.
 
Ich fahr nun schon eine Weile die XTR 12 und bin vor zwei Wochen die Sram X01 gefahren und habe mich über den leichtgängigen Hebel gewundert. Ich hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung. Natürlich kann das im Vergleich zu meinem Bike an einer anderen Kabelverlegung liegen, der Unterschied zugunsten der Sram Schaltung war aber schon erheblich.

Nun meine Frage. XTR scheint ja wohl schon immer schwerer zu schalten als Sram. Liegt das am Hebel oder am Hebel inkl. Schaltwerk? Ich denke schon drüber nach mir einen Trigger zu kaufen, so es denn nur am Hebel liegt.

Nachtrag: Was mich im Vergleich zur Sram Schaltung (auch GX) tierisch nervt ist das Gefummel mit dem Schaltwerk. Den Sram Käfig kann man mit diesem kleinen Schalter blockieren und so das HR super einfach ausbauen. Das geht beim Shimano SW nicht so einfach.
 
Ich fahr nun schon eine Weile die XTR 12 und bin vor zwei Wochen die Sram X01 gefahren und habe mich über den leichtgängigen Hebel gewundert. Ich hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung. Natürlich kann das im Vergleich zu meinem Bike an einer anderen Kabelverlegung liegen, der Unterschied zugunsten der Sram Schaltung war aber schon erheblich.

Nun meine Frage. XTR scheint ja wohl schon immer schwerer zu schalten als Sram. Liegt das am Hebel oder am Hebel inkl. Schaltwerk? Ich denke schon drüber nach mir einen Trigger zu kaufen, so es denn nur am Hebel liegt.

Nachtrag: Was mich im Vergleich zur Sram Schaltung (auch GX) tierisch nervt ist das Gefummel mit dem Schaltwerk. Den Sram Käfig kann man mit diesem kleinen Schalter blockieren und so das HR super einfach ausbauen. Das geht beim Shimano SW nicht so einfach.


eigentlich brauch shimano weniger handkraft als sram

welches gefummel? also HR einbauen geht ganz einfach: Schaltwerk nach hinten ziehen, HR reinstecken, achse rein, Schaltwerk loslassen, fertig... dauert... keine 15 sek.
 
eigentlich brauch shimano weniger handkraft als sram

welches gefummel? also HR einbauen geht ganz einfach: Schaltwerk nach hinten ziehen, HR reinstecken, achse rein, Schaltwerk loslassen, fertig... dauert... keine 15 sek.
Bei der neuen XTR hat Shimano das Übersetzungsverhältnis des Schaltzugs angepasst. Offenbar hat man sich von der klassischen 2:1 Übersetzung verabschiedet und nutzt nun ähnlich wie SRAM eine 1:1 Übersetzung, wodurch die Bedienkräfte natürlich ansteigen können. Dass die neue XTR ordentlich Handkraft benötigt, ist mir bereits bei der ersten Probefahrt deutlich aufgefallen.

@niconj bezieht sich auf die Cage Lock Funktion von SRAM. Dabei zieht man vor dem Ausbau des Hinterrades den Schaltwerkskäfig nach hinten und arretiert ihn mit einem kleinen Druckknopf in dieser Position. Auf diese Art ist es sehr einfach möglich, das Hinterrad aus- und einzubauen, denn die Kette ist kpl. entlastet und man hat eine zweite Hand frei. Ohne Cage Lock ist es in der Tat ein Gefummel. Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen.
 
:confused:
Du musst doch nur mal auf eines der großen Ritzel schalten und dann ohne die Kurbel zu drehen die Schalthebel betätigen. Dann weißt du, wie der Hebel für sich funktioniert. (Eventuell oben die Außenhülle etwas herausziehen/gegenhalten)
Ich glaube nicht, dass er auf diese Art ermitteln kann, woraus genau sich die hohen Bedienkräfte der XTR ergeben. Nehmen wir einmal an, der Schaltzug hat einen definierten Widerstand an einem bestimmten Bike. Die Kraft, die man aufwenden muss, um gegen die Federkraft des Schaltwerks zu arbeiten, wird unter identischen Bedingungen bei einem 1:1 übersetzten Schalthebel immer höher sein, als bei einem 2:1 übersetzten Schalthebel. Zug und Hebel können für sich genommen super leichtgängig sein, wenn ich den Zug im Verhältnis zum Hebelweg aber doppelt so weit bewegen muss, entsteht natürlich eine höhere Reibung. Ich würde daher sagen, dass die hohen Bedienkräfte der XTR systembedingt sind und sich nur durch extrem leicht laufende Züge etwas reduzieren lassen. Das ist aber bei SRAM-Schaltungen schon immer so gewesen.
 
Ich würde sagen dass der wesentliche Unterschied von der Schaltwerksbremse kommt. Hier scheint SRAM eine wirklich clevere Lösung zu haben. Offen schaltet Shimano perfekt, gebremst steigt die erforderliche Bedienkraft erheblich an und die Schaltung ist auch nicht mehr so präzise. Bei SRAM kann man diese zwar nicht ausschalten, aber man nimmt auch keine negativen Auswirkungen wahr.
Die Bremse bei Shimano kann man zwar einstellen, man muss sich aber dann zwischen geringer Handkraft und Kettenschlagen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten