Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Moin,

heute musste ich nach einem Sprung stark abbremsen, was ja mal öfters vorkommt, aber ich konnte nach dem ich die Bremse gelöst habe, den Bremsgriff ohne Kraft bis an den Lenker ziehen.
Meine Vermutung war, das sich vielleicht irgendwo eine Luftblase versteckt hat und ich habe entlüftet.
Das Resultat: Nach dem entlüften, kann ich den Hebel langsam und ohne viel Kraft bis zum Griff durch ziehen :(

Ich gehe davon aus, das es eine defekte Dichtung um Bremsgriff (im Bereich des Geberkolbens) sein muss.
Hatte das Problem schon mal jemand?

Die Zee ist gerade mal 8 Wochen alt.
Mal schauen was der Verkäufer morgen dazu sagen wird.

Ist die Qualität bzw. der interne Aufbau bei einer SAINT 100% gleich, bis auf die Werkzeuglose Verstellmöglichkeiten oder werden dort auch hochwertigere Dichtungen oder Geber verbaut?

Mittwoch wollte ich wieder los, mal schauen was ich noch an Bremsgriff in meiner Werkstatt finde.


Gruß
Fabian
Saint kommen aus Japan, Zee aus Malaysia. Wird schon fertigungstechnisch einen Unterschied geben. Hatte die Zee aber selber lang in Gebrauch. Stets zuverlässig. Aber das Teil ist neu, wirst ne neue bekommen und gut ist.
 
Saint kommen aus Japan, Zee aus Malaysia. Wird schon fertigungstechnisch einen Unterschied geben. Hatte die Zee aber selber lang in Gebrauch. Stets zuverlässig. Aber das Teil ist neu, wirst ne neue bekommen und gut ist.

Ich hoffe das die mir einen neuen Bremsgriff schicken und ich nicht alles abbauen muss.
Danke für die Infos!
Wenn der Händler anbietet mit Aufpreis den SAINT Geber zu versenden, würdest Du das machen oder wieder den ZEE verbauen?
 
Ich hoffe das die mir einen neuen Bremsgriff schicken und ich nicht alles abbauen muss.
Danke für die Infos!
Wenn der Händler anbietet mit Aufpreis den SAINT Geber zu versenden, würdest Du das machen oder wieder den ZEE verbauen?
Ich fand den Saint Hebel besser. Empfand ihn als härter, weniger "flexend". Geschmiedet vs. gefalten. Werkzeuglose Griffweiteneinstellung natürlich auch besser. Aber lieber 2× Zee als den Mischmasch.
 
hi, ich habe eine frage bzgl. druckpunkt der shimano zee. wenn ich am bremsen bin, so geht der bremshebel fast bis zum lenker durch, obwohl die bremse frisch entlüftet ist und neue bremsbeläge eingebaut wurden. die bremse ist mittlerweile circa 6 jahre alt. kann es sein, dass die bremse einfach alt ist und keinen guten/früheren bremspunkt mehr hat und sie getauscht gehört?

danke für eure hilfe!
 
hi, ich habe eine frage bzgl. druckpunkt der shimano zee. wenn ich am bremsen bin, so geht der bremshebel fast bis zum lenker durch, obwohl die bremse frisch entlüftet ist und neue bremsbeläge eingebaut wurden. die bremse ist mittlerweile circa 6 jahre alt. kann es sein, dass die bremse einfach alt ist und keinen guten/früheren bremspunkt mehr hat und sie getauscht gehört?

danke für eure hilfe!
Zieh den Hebel im Stand mal ganz langsam durch. Wenn du ihn so zum Lenker durchziehen kannst, ist die Primärdichtung hin. Wenn nicht, musst du noch mal entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses silberne stück in der leitung verschraubt oder eingepresst?

kann man das wieder einfach in ne neue leitung verbauen
 

Anhänge

  • CDD44E6E-00F3-4F4F-8813-BC61E4C1165B.png
    CDD44E6E-00F3-4F4F-8813-BC61E4C1165B.png
    2,8 MB · Aufrufe: 24
Nein, aber man kann auch die Saint-Leitung verbauen. Das Metall-Teil ist länger und führt somit die Wärme besser ab. Die goldene Farbe rundet das Ganze optisch ab. 8-)Anhang anzeigen 1115636

dank dir wegen der hilfreichen antwort!
Heisst es ist einbahnstrasse....man bekommts rein, aber nicht unbeschädigt wieder raus?

edit. Frage ist egtl. beantwortet
 
Zieh den Hebel im Stand mal ganz langsam durch. Wenn du ihn so zum Lenker durchziehen kannst, ist die Sekundärdichtung hin. Wenn nicht, musst du noch mal entlüften.
Fast richtig. Nicht die Sekundärdichtung, sondern die Primärdichtung ist vermutlich kaputt. Ist aber auch egal, denn es gibt ja weder die eine noch die andere zu kaufen. Es wird eh eine komplette Pumpe benötigt. Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft!
 
Bei mir war es mit diesem Symptom die Sekundärdichtung. Schnell gezogen war der Druckpunkt da. Langsam baute er sich nicht auf.
Vielleicht verstehst du unter dem Begriff Sekundärdichtung das, was ich unter Primärdichtung verstehe?

Nach meiner Definition ist die Sekundärdichtung die außenliegende. Die Primärdichtung ist die innere, die unmittelbar vor der Schnüffelbohrung steht.
 
Vielleicht verstehst du unter dem Begriff Sekundärdichtung das, was ich unter Primärdichtung verstehe?

Nach meiner Definition ist die Sekundärdichtung die außenliegende. Die Primärdichtung ist die innere, die unmittelbar vor der Schnüffelbohrung steht.
Primärdichtung baut den Druck auf, Sekundär dichtet nach außen hin ab...
 
Zurück
Oben Unten