Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Wer alles hat die Zee schon "überfüllt"? Entweder Schraube raus, entlüften und wieder Schraube komplett rein? Oder Platzhalter kleiner feilen? Die einfachste Methode wird die mit der Schraube sein. Aber wie weit am besten rausdrehen damit die Beläge nicht später an den Scheiben schleifen?
 
du solltest eine bremse nie überfüllen. dann kann sich das öl ja nicht mehr ausdehnen ohne dass der druckpunkt wandert. irgendwann blockiert die bremse

wer einen kürzeren hebelweg will:

ihr nehmt die komischen blindschrauben mit den 2 kleinen löchern raus.

man nimmt idealerweise die aluverstellschrauben eines xtr schaltwerks(oder alternativ andere schrauben mit idealerweise ca 11-11,5 mm länge(original 10mm) oder beliebig lang(dann idealerweise mit etwas schraubensicherung)und schraubt diese rein

aber ACHTUNG:

beim rausschrauen der originalen blindschrauben passiert es schnell, dass dieses plastik plättchen auf die die schraube drückt verrutscht oder sogar bricht.

schaut euch deshalb bitte genau an, wie das ding zuvor sitzt, dass ihr es mit der neuen schraube wieder so positionieren könnt.

schraubt man ie schraube einfach so rein, verschiebt sich das plättchen in die falsche richtung, und der druckpunkt wird nicht kürzer.

was hilft, ist, dieses plättchen mit der hand da wo das loch im bremshebel ist(bild) an der kleinen nase reindrückt, dann rückt die abgeschräkte stelle des plättchens, welche für den schraubensitz passend ist da wo sie hingehört.

leichter kann mans nicht beschreiben. schaut es euch selber an!
 

Anhänge

  • DSCN1940[1].jpg
    DSCN1940[1].jpg
    55 KB · Aufrufe: 259
Nicht überfüllen ?! In der Gebrauchsanweisung vom Entlüftungskit steht genau das Gegenteil...nachdem man fast fertig ist soll der Ausgleichsbehälter bis Anschlag vollgemacht werden bevor man die Membran und den Deckel drauf macht um Lufteinschlüsse zu verhindern...was denn nu ??
 
In der Anleitung steht aber auch das man die Bremskolben zurück drücken muss und dann das Öl einfüllt/durchspült. Beim Überfüllen fährt man die Bremskolben ja mit Absicht weiter raus und bringt somit zuviel Öl in die Bremse.
 
gut das überfüllen das du dann aus der anleitung meinst bedeutet ja nur, dass du beim entlüften natürlich das randvollmachst, um nicht luft reinzubringen.

absichtliches, richtiges Überfüllen ist dagegen nicht zu empfehlen. also per gewalt mehr reingebrachtes öl - wie jatschek auch schon gesagt hat
 
hat jetzt schon wer Erfahrung damit bzw das probiert?

SLX Bremshebel - ZEE Bremssattel
ZEE Bremshebel - SLX Bremssattel?

Wurde oben mal angesprochen, dass man sich so günstig 2 Sets mit Vierkolbenbremse fürs Vorderrad machen kann. Hinten würde ja der normale SLX Sattel reichen
 
Naja die Frage stellt sich schon, da die 4 Kolben der ZEE eine größere Fläche haben als die zwei der SLX. Ob der SLX Hebel das schafft ohne dass die ower drunter leidet
 
Also ich war ein paar Tage in Austria und konnte ein paar Höhenmeter machen. Der längste Anstieg den ich hatte war knapp 20 km.
Danach ging's wieder zurück und das nicht zu langsam. Die Bremsen haben einen einwandfreien Dienst versehen . Bin sehr zufrieden damit.
 
Hi,
komme aus Finale zurück, 10 Tage inkl. Shutteltag mit dem Enduro und gute 90kg inkl. Gepäck.. :D

Einwandfrei, immer gleiche Bremspower, keine Beschwerden. Auch das im Saint-Thread genannte "Wandern" habe ich nicht gehabt.

Insofern sehr feine Bremse, die Finger danken es!

grüße
sun909
 
nein...

hab mir mal angeschaut was die "druckpunkt" verstellung eigentlich macht.
Im Grunde ist es eine Leerwegverstellung.
Ist die Schraube ganz drinnen (serie) dann geht der Kolben ganz knapp über die Bohrung zum Ausgleichsbehälter hinweg. Also gerade so das die Leitung mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist.
Dreht man nun die 2 Loch schraube etwas heraus geht der Kolben weiter zurück.
Man hat also mehr leerweg da der kolben erst mal in den Ausgleichsbehälter drückt.
Die Kolben im Sattel bewegen sich erst wenn das Loch vom ausgleichsbehälter geschlossen wird.
Da ich finde dass die Zee wirklich genug leerweg im serienzustand hat finde ich die Einstellung völlig sinnlos.
 
aber nur wenn du die länge der originalschraube als gesetzt ansiehst.

nimmst du eine längere schraube - passt es

habe gestern mal ne neue saint bremse gezogen. die hat weniger leerweg!
gleiches geht bei der zee auch
 
Zurück
Oben Unten