Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

gibt's auf der Interbike:

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Meine ZEE ist absolut trocken, wobei ich sagen muss, dass das gute Stück ab Werk nicht besonders gut entlüftet war. Habe das nachgeholt und mittlerweile auf Sintermetall-Beläge gewechselt. Nun bremst sie auf Niveau der MT7 nur mit garstigerem Druckpunkt, das muss man eben mögen.
 
Ich bin nach einem ca. 3/4 jahr immer noch sehr zufrieden! Überlege mir auch hinten ein zu montieren, wobei die Jetztige, eine Avid Elixir 7, ohne Probleme läuft. Sogar die Hebelwege und Druckpunkte sind annähernd identisch. :D
 
Ich bin nach einem ca. 3/4 jahr immer noch sehr zufrieden! Überlege mir auch hinten ein zu montieren, wobei die Jetztige, eine Avid Elixir 7, ohne Probleme läuft. Sogar die Hebelwege und Druckpunkte sind annähernd identisch. :D

Oh, wie hast du denn das hinbekommen? Ich merke zwischen VR und HR Bremse schon einen Unterschied nur durch die Leitungslänge.
 
Fahre die Zee jetzt seit 3 Jahren am Liteville und hatte noch nie Probleme. In der Zeit ein einziges mal entlüftet und sonst noch nie was gemacht ausser Beläge gewechselt. Sie ist dicht, bremst super (auch mit organischen Belägen). Vor allem im Gegensatz zu einigen Avids in meinem Freundeskreis kein lästiges anlegen der Beläge wenn die Aussentemperaturen steigen.. Vor allem hasse ich Bremsflüssigkeit
 
Ich muss hier nochmal fragen und hoffe auf ne Antwort oder einen Hinweis^^

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Hebelweitenverstellschräubchen ähnlich denen der SLX Bremse.

Hat jemand eventuell einen Kontakt für mich, wo es die gibt? Ich würd ungerne die SLX Hebel kaufen sondern wirklich nur die Schräubchen, gern auch eloxiert. ;)
LG
 
Ich muss hier nochmal fragen und hoffe auf ne Antwort oder einen Hinweis^^

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Hebelweitenverstellschräubchen ähnlich denen der SLX Bremse.

Hat jemand eventuell einen Kontakt für mich, wo es die gibt? Ich würd ungerne die SLX Hebel kaufen sondern wirklich nur die Schräubchen, gern auch eloxiert. ;)
LG

Mit "Hebel" meinst du aber schon das Teil hier oder? Ich würds 2x nehmen und den von der Zee auf Lager legen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Bremshebel-fuer-BL-M675-p39822/
 
Oh, wie hast du denn das hinbekommen? Ich merke zwischen VR und HR Bremse schon einen Unterschied nur durch die Leitungslänge.
Da es ja zwei verschiedene Bremsen sind, sind sie von Haus aus etwas verschieden, alleine die Bremshebelergonimie ist schon mal komplett anders. Mit ein bischen drehen hier und da an den Einstellrädchen ist echt gut geworden. Aber der mensch gewöhnt sich auch fast alles :)
 
Letzte Woche habe ich auf Shimano Zee Umgebaut.
Die Avid 5 hat gute Dienste vollbracht aber:
Erhofft habe ich etwas mehr Bissigkeit und mehr Wartungsfreundlichkeit.
Der Einbau war ein Kinderspiel, die Leitungen musste ich kürzen und anschließend Entlüften.
Kleiner Wermutstropfen, die Reverb Bedienung muss wieder an eine extra Schelle.
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Hallo Gemeinde

Will meine Guide RS ersetzen und wollte wissen, was ihr empfehlt.
Shimano Zee oder Saint.

Die Guide war eine Enttäuschung in Latsch, letztes Wochenende


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Hallo Gemeinde

Will meine Guide RS ersetzen und wollte wissen, was ihr empfehlt.
Shimano Zee oder Saint.

Die Guide war eine Enttäuschung in Latsch, letztes Wochenende


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Reine Bremsleistung sollte gleich sein. Die Saint hat die Beläge mit Kühlkörper serienmäßig (kann man bei der Zee auch verbauen). Sinter oder Resin passt auch bei beiden je nach Geschmack rein.
Die Bremshebel der Saint sind schöner und haben die Griffweitenverstellung. Dafür ist die Saint deutlich teurer. Zee ist bräunlich, Saint ehr schwarz.
Splint kann man an den Belägen auch für 1.50 € nachrüsten.
Geschmack und Geldbeutel müssen da entscheiden.

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Danke für die schnelle Antwort, rein optisch gefällt mir die Saint besser. Griffweiteneinstellung, haben doch beide, nur bei der Zee mit Schlüssel.


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