Shiver Dc 01 Viel zu hart Was kann man tun ausser weiche federn?????

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
20
Ort
Bad Krozingen / Hausen
Hey guys

Habe ein problem habe mir eine sehr schön erhaltene shiver dc 2001 ergattern können habe jetzt allerdings ein problem Trotz weichen federn ist sie mir immer noch zu hart!!!

wenn sich jemand damit auskennt würde ich mich sehr freuen wenn er/sie das wissen an mich weitergeben könnte Greeze Dj.Fuzzl aka Hardstyler :daumen:
 
Hey Hardstyler.

Es ist bei dieser Gabel konstruktionsbedingt so, dass sie beim Ausfedern, minimal Luft zieht. Das summiert sich mit der Zeit dann soweit, bis sie sehr straff und progressiv wird. Somit den Federweg nicht mehr optimal ausnutzen kann.


Abhilfe:

- links und rechts Verstellknöpfe der Federvorspannung entfernen
- beidseitig Ohrendeckel mit Gabelschlüssel öffnen
---> Überdruck entweicht (meist) hörbar

-Ohrendeckel wieder festziehen (Vorsicht, dass sich die Dichtungen nicht verklemmen!)
-Verstellknöpfe wieder montieren

...fertig...:daumen:


Das ist aber nur bem 01er Modell der Fall.
Die Nachfolger hatten für die "Entlüftung" kleine Schrauben in den Ohrendeckeln.


MfG
Ingolf
 
Danke schön Ingolf für deinen tipp es hatt auf jeder seite mal ein bisschen pfft gemacht aber nit viel hatt sich dadurch allerdings nicht viel geändert kann das evtl auch an den neuen laufbuchsen liegen ????????

Hab den mal gefragt er hatt gemeint er hatt 7,5-er öl drin und hatt die staubdichtungen und die führungsbuchsen gewechselt und neue rein gebaut
 
Hi.

Also die Buchsen und die Dichtungen hatte ich bei meiner Shiver auch mal erneuert. Sogar mit 10er Öl geimpft, damit die Gabel nicht so schnell wegtaucht. Das ganze bei top Ansprechverhalten.
Deshalb find ich es auch seltsam das sie bei dir so zickig ist.

Evtl. sind die Gabelbeine verschoben oder verdreht... Das kann z.B. bei einem heftigen Sturz passieren.
Kontrolliere mal, ob beide Gabelbeine gleich hoch in den Brücken verschraubt sind.

MfG
Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal auf rad, mit der schulter gegen ne wand lehnen und dann so nach vorne beugen wie man es beim fahren macht, dann checken wie weit die gabel schon einfedert... wenn 30% vom gesammtfederweg ist, ist sie perfekt eingestellt....

weil wenn du weiche federn hast, und sie immernoch zu hat sind, wiegst du weniger als 65kg.
 
So dank euch für die ganzen tipps

war noch mim collegen dran die hübsche auseinander zu nehmen

das prob lag nirgens da wo ihr meintet aber thx nochmal

das was ich gesehen hab war schon kein öl mehr das war honig was aus der gabel raus kam war (hab mich bei dem typen noch mal informiert) W15 -er öl soviel zu dem thema gewicht (evil rider) *grins* jetzt spricht sie perfekt an mal sehen was sie morgen auf dem berg sagt

Gruß Dj.Fuzzl
 
Zurück
Oben Unten