Shiver SC für DJ?

Shiver zum Dirten geeignet?

• Ja

Stimmen: 17 56,7%
  • Nein

Stimmen: 13 43,3%

• Umfrageteilnehmer
    30
Hallo zusammen!

Kleine Frage:

Was haltet ihr davon, die Shiver SC zum dirten zu nehmen? mountainbikes.net sagren Freeride- und Dirt-Gabel, bei MZ gehört sie zu den FR-Modellen.
Sagt mal eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke schonmal.

PS: Bitte nicht "Kauf dir doch ne Dirt-Jumper" oder sowas, das überlege ich ja selber und deshalb bitte nur Antworten zur Frage. Danke.

Nein. Zuviel Federweg. Ausserdem sind USD Gabeln sehr gewöhnungsbedürftig; vor allem beim Dirten.

Tipp: MZ DJ 1/2! Hab nun eine DJ2 (da ich keine Steckachse möchte) und bin einfach nur gestoked!

ich rat dir auch von der shiver ab,weils wahrscheinlich eh ne "optik"-entscheidung wär. ne dj o.ä. nimmste rücksichtsloser ran;)

das meint ich doch damit. zum dirten brauchste nix "edles". und von wegen federweg is ja ne frage der vorlieben:bier:

kannst du mir sagen wofür man mehr als 80mm hub zum REINEM dirten braucht ? die gabel wird nimals komplett einfedern es sei sie ist zu matschig oder du schlägst ein

zum REINEN dirten is viel federweg eh nix. ich dacht halt,wenn er schon ne shiver in erwägung zieht...nich nur dirt:confused: ..oder halt doch ne optik-frage,weil guter mehrpreis.

Also mit 120 mm ist doch die Shiver SC im Federweg noch moderat. Und im Notefall laesst die sich bestimmt auch auf 100 mm runtertunen, wie die anderen Marzocchi Gabeln auch.

Finde sowas völlig blödsinnig........wozu ne shiver sc zum dirten????wenn de einaml die "richtig" hinpackst is die gabel im arsch und mit ihr 800€!!!!!!also is das nich bissel krank:confused: ??ich finde ja...desswegen fahre ich ja auch ne dj2 ,weil es halt reicht!!

Bye rico

Naja.. 800 Euro ist ja einbisserl uebertrieben. Die gibts ja nun schon ab knapp 600 Euro. Und zerbrechlicher als eine DJ2 ist sie garantiert nicht. Und mit Steckachse (mit echter) halte ich sie auch fuer steifer und stabiler. Auch wenn mancher speziell ersteres bezweifelt (weil jeder die Gabel nach dem allgemeinen Upside-Down-Prinzip bewertet, ohne sie wirklich selbst mal gefahren zu sein).

Danke schonmal soweit: Nochmal zur Stabilität:
Hat jemand Erfahrungen damit, ist die irgendwo schonmal gebrochen, oder sowas? Mit Steckachse macht die auf mich nicht gerade einen zerbrechlichen Eindruck?!

Ist sehr sehr wahrscheinlich sogar stabiler. Dass die jemand zerbrochen hätte, davon weiss ich bisher nix.

Das Hauptproblem was der Gabel wohl zugesprochen wird, ist angeblich mangelnde Steifigkeit. Das halte ich aber eher für ein Gerücht, daß aus der "aufklärenden Tätigkeit der Fachzeitschriften" ;) entstanden ist. Und natuerlich ist sie ein bisschen teuer. Von der Funktionalität ist sie wohl mit den normalen Z1 Gabeln identisch. Rein theoretisch haben Upside-Downgabel noch den Vorteil, weniger ungefederte Masse zu haben. Würde ich aber als vernachlässigbar einschätzen.

Ich halte die Shiver SC also für stabiler und teurer (da schöner ;)).

[email protected]

da hier ja keiner von euch die Gabel besitzt ...

Und ich mit Z1 auch schon genug erfahrungen gemacht habe..

Also ich fahr die Shiver SC am Dual snake..

War auch in Wildbad und konnte berits mal gut auf den Jumptrails, Biker X, Dual, Freerider und dem Rodelweg testen..

Und die Gabel ist genial...

Beurteilung..

Lateral um klassen Steifer als ne z1
Verdrehsteifigkeit bei zwischen Beine net gut.. in der Praxis weder beim Bremsen noch in Spurrillen bemerkbar

Wo ist da zuviel Federweg?

Hat nen Stahlschaft
hat ne richtige Steckachse

Usd spricht besser an als normale System ausser Fox Forx...

Also ich bereue es keine milimeter.. und bis jetzt knackt auch die Krone net wie bei DZ und Z1

:bier: :lol: :bier: :lol:

ich will die gabel jetzt nicht beurteilen weil ich sie ned gefahren bin, dazu gibts ja den beitrag vom lexle....

trotzdem find ich dass man sich so eine gabel nur kauft wenn man zuviel geld rumliegen hat (oder connections)...gerade zum dirten bedarf es keiner gabel die ein wahnsinns anspruchsverhalten hat.....da is des wichtigste dass sie hält und nicht allzu viel federweg hat.....da hier der begriff dirten aber meistens eh pauschal für alles (ds,bx,fr,..) benutzt wird , denke ich dass der dreckspringer damit ned "NUR" dirjumpen will....somit is die gabel sicher geil aber eben unverschämt teuer !

Also ich hab mir das Dual so auf gebautr das man damit geil Biker Xen, Hüpfen und Dual fahren kann, zur not aber auch ma ne "kleine" Tour Fahren kann...

Und da passt die Shiver SC optimal :-)))

Vielen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen! (nicht ironisch gemeint, auch wenns sich so anhört ;) )

Zum Thema Kohlen: (@pagey): Ich finde auch, dass die verdammt teuer ist, aber meine Situation: Ich habe vor ein paar Tagen meinen Freerider gecrackt. Wenn ich den Rahmen ersetzt bekomme, will ich ihn verkaufen und zusätzlich alles, was dran war (ich könnte ihn wieder kaputt fahren, aber das wäre doof oder ich könnte nur den Rahmen verkaufen und mir dann einen anderen zulegen, wobei ich hier investieren müsste, was ich nicht kann). Daher habe ich dann etwas Geld übrig und davon will ich mir dann ein richtig geiles DJ-Bike bauen. Ich könnte zwar auch sparen usw., aber wenn ich dann nur noch Dirt-Bike fahre, soll es auch rocken.
Und da ich durch den Freerider ja etwas Geld habe, überlege ich halt im Mom, ob mir der Mehrpreis (130,00 €) die definitiv vorhandenen Style-Punkte und evtl. andere Vorteile (die ich ja hier rausfinden will/rausgefunden habe) wert sind.

Vielleicht versteht ihr mich...

Vergessen: Ich meinte Dirt-Jumpen schon wörtlich. Auch wenn ich mit dem Bike mal BX, DS oder FR fahren will, wird es auf DJ optimiert, weil DJ einfach rockt.

Original geschrieben von kater
Nein. Zuviel Federweg. Ausserdem sind USD Gabeln sehr gewöhnungsbedürftig; vor allem beim Dirten.

Tipp: MZ DJ 1/2! Hab nun eine DJ2 (da ich keine Steckachse möchte) und bin einfach nur gestoked!

wieso is USD Gewöhnungsbedürftig beim dirten?

Beachte die Interpunktion:

"...USDs sind gewöhnungsbedürftig; vor allem beim Dirten."

Das heisst nicht, dass es nur bei Dirten so ist, sondern allgemein.

Das kommt daher, da das traditionelle Design von Federgabeln nun mal anders sind, als USD. Man hat sich an DSU gewöhnt.

USD Gabeln sprechen anders an, als DSU.

DSU ?? du meinst die "teleskopgabeln"?
ok. usd federn anders. aber man muss sagen das sie schöner, besser, einfach nur genialer federn als herkömmliche teleskopgabeln.

bye.

martin

könnt ihr vielleicht mal aufklären warum das mit ner USD gabel so gewöhnungsbedürftig sein soll?.. wenn etwas "schöner, besser, einfach nur genialer federt" hilft mir das nicht viel weiter. bin so eine gabel noch nie gefahren.

beschreibt doch mal den unterschied im fahrverhalten, ansprechverhalten usw.! oder meint ihr nur die steifigkeit? das thema hatten wir ja schon tausendmal...

also, ich muss sagen das die shiver sc echt geil anspricht, aber das auch nur wenn man sie richtig eingestellt hat, und wenn man die getan hat, dann spricht sie besser an, als ne z1 oder so...
vom federverhalten her muss ich sagen das es besser geht, zumindest bei der shiver im federwegsbereich von 40-80mm, also sie arbeitet besser.
vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass das gewicht der standrohre halt auch mitfedert, und nicht wie bei einer teleskopgabel die standrohre "fest stehen".

naja.

FAZIT:
also, shiver sc, und usd allgemein, sehen echt geil aus. haben auch besser federeigenschaften, zumindest die shiver im vergleich mit ner z1.
aber mir wäre/ist der aufpreis dafür zu viel.

ok?

nnfan, zu frieden ?? ;) :)

bye.

Hmmm also das mit dem Stahlschaft halt ich für ein Gerüchtr weil...laut Marzzocchi.. diese Jahr nur noch Aluschäfte verbaut werden...auser beim günstigsten Modell. Die Dirtjumpgabekn kann man aber auf ein dafür geeignetes Stahlsteuerohr umrüsten lassen...die andern denk ich auch.
Marzzocchi behauptet aber immer das ihr neuen Alu schäfte, die auserdem dunkel sind, und so dem Stahl äusserlich ein wenig ähnel, bei den Dirtmodellen aus einer neuen stabieleren Legierung wären.
Hab allerdings mitgekriegt das anfang des Jahres wohl noch vereinzelt serienmässig Stahlsteuerohre verpresst wurden.
Kann auch sein das ich mich jetzt sehr grob geirrt habe, deswegen bringt die absolute Sicherheit blos ein Anruf beim Importeur

Zurück