Tatsächlich habe ich einmal 79% Confidence erreicht, wodurch ich den Rebound erheblich reduziert habe (zwei Klicks von Geschlossen). ;-)Mit 49 Confidence sollte man eigentlich noch gar nix einstellen...
Wegen der CR mal hier lesen:
Beitrag im Thema 'Quark Shockwiz Kompressionsraten-Tabelle' https://www.mtb-news.de/forum/t/quark-shockwiz-kompressionsraten-tabelle.892671/post-17660852
(70 Kilo Fahrer Gewicht)
Ich gehe davon aus, dass die CR stimmt und du ne neue Session (0%) gemacht hast.
ja ich vermute ich war zu weit vom Optimum weg. Ist ein Torque ON mit 175 mm Federweg hinten, dass ursprünglich einen RS Superdeluxe drin hatte. Bin dann auf den Float X2 gewechselt. War ein richtiger gewinn an Grip hinten aber hab mich bisher schwer getan da ein optimales Setup zu finden.Sag überprüfen. Pedalaufsetzer hören sich für mich nach zu wenig Luft an... oder nach zu wenig HSC.
Vielleicht bist du mit deiner Grundeinstellung auch einfach viel zu weit weg vom Optimum. Welches Bike fährst du denn und wie fährst du es?
Hast du mal durchgeguckt in welchem Tune du die meisten Punkte erreichst? So lässt sich gut erkennen welchem Setting das aktuelle Fahrwerk am nächsten kommt, oder ob es total außen vor ist. Wenn irgendwo der Score nicht über 75 geht, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht.
Der Shockwiz ist nicht der Heilige Gral, im Zweifel aufs Popometer hören.
Das optimale Fahrwerk ist für mich immer ein Kompromiss. Sofa-Feeling auf kleinen Schlägen führt bei mir auch zu Durchschlägen bei großen Features. Andersrum gilt es genauso, große Hits werden gut gedämpft führt zu hartem Fahrgefühl bei kleinen Wellen etc
statisch 35 und Dynamisch 45 von daher verträgt er wohl noch etwas Luft.Was sagt denn der statische und dynamische Sag?
Hast du das Kompressionsverhältnis nach Token Änderungen neu ermittelt?
Gerade beim Luftdruck und den Tokens gehe ich mehr nach Gefühl, versackt er im Federweg, nutzt er den Federweg angemessen?
Normal sollte der Ludtdruck im Sitzen zu rund 30% SAG führen und bei harten Einschlägen sollte man den Federweg fast nutzen, das merkt man auch ohne Shockwiz.
ja ist zwar später nachgerüstet aber war zufälligerweise der passende Tune (siehe oben). Könnte halt nur sein, dass ich Gewichtsmäßig am unteren Limit liege. Wobei normalerweise doch 70 Kilo in der Range sein sollten und von den PSI liege ich jetzt schon sehr in der Mitte der Fox Tabelle.Und die Grundsatzfrage, passt der Tune auch zum Rad? Wenn du die Druckstufen komplett offen fährst und er will die immer noch weicher klingt das auch nach falschem Tune für deine Kinematik/Gewicht.
Darauf kannst du doch aber nichts geben. Bei Gabeln mag das als Ausgangspunkt taugen, aber bei Daempfern spielen Kinematik und Daempfer zusammen. Fox kennt nur den Daempfer, der SW sieht beides (und das sogar noch im Zusammenspiel mit Gabel und Fahrstil).Laut Manual empfiehlt Fox deutlich mehr HSC und LSC. Die sind bei mir ja mittlerweile komplett auf Anschlag weich gedreht und Shockwiz hätte Sie gerne noch immer weicher.
Tune kann man nicht nur am Gewicht festmachen. Wenn du mit der Zeit besser und schneller wirst und auf groebere Trails geht, will dein SW dann ganz schnell mehr HSC von dir, bei gleichem Gewicht.ja ist zwar später nachgerüstet aber war zufälligerweise der passende Tune (siehe oben). Könnte halt nur sein, dass ich Gewichtsmäßig am unteren Limit liege. Wobei normalerweise doch 70 Kilo in der Range sein sollten und von den PSI liege ich jetzt schon sehr in der Mitte der Fox Tabelle.
das Problem war, dass er immer mehr Luftdruck wollte aber ich den gefühlt schon relativ hart fand für 175mm Federweg. Aber denke die Erklärung ist, dass ich schon im Mid-Travel vom SAG her war (also der SAG tatsächlich zu gering war).Eigentlich hört sich das doch alles gar nicht so übel an. Was ist denn genau das Problem?
Dynamischer SAG 45... finde ich ziemlich viel
Der Score passt doch auch - viel ist da nicht mehr zu holen nach meiner Erfahrung.
Auf ner anderem Touren wird der Score und die Empfehlungen wieder anders aussehen.
Wie lange hast du denn immer Daten gesammelt?
Wenn es in die Details geht ist es immer ein Kompromiss.
Ohne hier jetzt der Mega Experte zu sein: Ich sehe da das Problem dass der Zusammenhang zwischen Federung und Dämpfung nicht "linear" ist. Bei einem Luftdämpfer lässt sich die Position im Federweg aus Druck im ausgefedertem Zustand, aktuellem Druck und Kompressionsverhältnis berechnen. Der IFP bewegt sich aber hauptsächlich wenn Öl durch das Base Valve gepresst wird, während bei Ölfluss durch das Midvalve (= Highspeed-Dämpfungskreislauf) das meiste innerhalb des Dämpferkörpers passiert. In dem Sinne dass das Öl auf die der Bewegung des Kolbens entgegengesetzte Seite durch die Shims fließt.
Der Shockwiz müsste also jeweils wissen welcher Kreislauf gerade aktiv ist, müsste daher für jeden dämpfer und jeden tune eigens programmiert werden usw. Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu, vielleicht findet sich ja jemand vom Fach der hier ggf weiter aufklären kann
dann müsste man dafür zusätzlich ein Ventil in die Leitung einbauen, um den Druck im Ausgleichsbehälter wieder anzupassen. Dann sollte das doch alles gehen.
Das dürfte für den Coil Dämpfer aber hoffentlich relativ egal sein. Die Luft im Piggyback ist (bei den heutigen Dämpfern)ja eher ein notwendiges Übel als ein erwünschtes Feature.Das ändert doch aber nichts daran, dass du mit dem Wiz und dem Schlauch die Luftkammer vergrößerst?
s dürfte für den Coil Dämpfer aber hoffentlich relativ egal sein. Die Luft im Piggyback ist (bei den heutigen Dämpfern)ja eher ein notwendiges Übel als ein erwünschtes Feature.
Die CR braucht der Schockwiz doch nur, um zu wissen wie weit im Travel das Gederelement ist. Wenn man dann das "0" setzt weiß er was 100% ist.
Ab dann misst er ja wie schnell es wann durch den Travel geht.
Wichtig ist das Gesamtvolumen, wenn es auch tatsächlich für die Feder genutzt wird. Beim Coil ist es ja die Coil... Sollte also egal sein, auch wenn die tatsächliche CR anders ist ohne ShockWiz