Habe heute meine Dorado zwecks komplettem Service zerlegt. Wie man es halt macht zerlegt, Topcap aufgeschraubt und von der Kolbenstange abgeschraubt, schon konnte ich die Dämpfungsseite auseinanderziehen.
Auf der Federseite war beim auseinanderziehen so etwas wie ein "Anschlag", es hat richtig klong gemacht. Nach einigem ziehen und dabei drehen etc. ließ sich das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen. Der Widerstand war für mich aber definitiv nicht normal, habe dann alles sauber gemacht, gefettet und wollte es mal testweise zusammenstecken. Der Anfang des Standrohrs erzeugt ab den Buchsen definitiv einen deutlich zu hohen Widerstand, als ob das Standrohr oben an der Verschraubung etwas zu dick wäre.
Das Standrohr der Dämpfungsseite lässt sich bei beiden Tauchrohren butterweich einschieben.
Ich habe dann das Standrohr der Federseite mal genauer betrachtet und es kam mir so vor, als ob das Standrohr oben an der Verschraubung auf den ersten ca. 2 mm minimal dicker ist als der Rest des Rohrs. Also habe ich die Verschraubung am oberen Ende des Standrohrs um zwei Windungen gelockert und schon ließ sich das Standrohr besser ins Tauchrohr schieben-allerdings immer noch nicht so "weich" wie es sein sollte.
Wenn man daas Standrohr dann schief ins Licht hält (wenn man es normal betrachtet sieht man davon absolut nichts) sieht man etwas das im ersten Moment wie kleine Kratzer aussieht, auf den zweiten Blick kommt man zu dem Entschluss das es wohl kleine Mikrorissen in der Beschichtung sind. Fühlen kann man davon absolut nichts (hatte das mal etwas bei einer 888, da war die Stelle etwas rau) das würde zu dem evt. etwas geweiteten oberen Teil vom Standrohr passen ?
Wie würdet ihr da jetzt vorgehen ?
Die Gabel ist ein 2013er Modell und war wegen einem undichten Luftventil und eines sich nicht drehen lassenden Highspeed Knopfes in der "Reparatur", direkt nachdem die Gabel im Februar beim Service war. Das war alles beim Vorbesitzer, direkt nachdem die Gabel aus der Reparatur kam habe ich das Teil gekauft. Lief absolut einwandfrei.
Habe mal versucht das mit dem Handy einzufangen:
"normale" Ansicht:
Hier sieht man recht gut was ich meine:
