Show your Dorado ! [chat thread]

Danke für deine Einschätzung @McGeifer

Könnte natürlich sein das die Krone bzw. eine der Brücken oben schon bei Lieferung verzogen waren.
Um Laufrad/ Brücken in eine Linie auszurichten, muss ich Laufrad montieren, Achse und Dropout Schrauben fest machen, an den Brücken oben Schrauben lösen (idealerweise einen kleinen Keil zwischen schieben) und dann das VR zwischen die Beine und am Lenker paar mal hin und her lenken bis sich gefühlt spannungsfrei das Laufrad bzw. die Achse ausgerichtet ist (Challenge dabei ist, das nicht die Standrohre dabei rauf/runter rutschen)...
Dann die Schrauben an den Brücke fest machen.
Gut möglich das aber dadurch das System mehr verspannt wird (weil eben was an der Krone verzogen ist) und das sich dann im Laufe der Nutzung (trotz mit Dremo angezogenen Schrauben) wieder zurück stellt.:ka:
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Bezüglich schiefem Lenker: Zuerst die Seite der Achse anziehen, die die sechskantige Form hat und dann erst die andere. Dann sollte alles gerade bleiben.
Das müssten dann die Right hand side pinch bolds sein oder?
Also anders rum als von Paul Aston beschrieben (der macht zu erst die Achse, dann links, dann rechts fest).

das habe ich glaube ich noch nicht (bewusst) getestet.
 
Miss mal die beiden Außendurchmesser der beiden Rohre ab. Die schwanken bei den Carbonrohren. Dann evtl. das metallplättchen raustun. Dann mit 8nm anziehen, sollte dein problem lösen. Bitte gib mir bescheid, ob das was gebracht hat!
 
Ich hab eine Dorado aus 2014 oder so und ich mach meine Kronenschrauben nur für den Service auf und fahre sehr gut damit. Beim ein und ausbauen des Laufrades schraube ich erst die Steckachse fest. Federe die Gabel mehrmals ein und zieh dann die Seite ohne Bremse zu erst an und dann die andere.

Wie oben gesagt, die Brücken sind oben eigentlich so massiv da sollte sich nix bewegen. Bei den Carbonrohren kann ich mir das Thema mit den Außendurchmessern gut vorstellen.
 
1000034319.jpg
1000034321.jpg
 
Hallöchen, ich zeck mich hier mal ein :D

Bin jetzt seit einigen Tagen besitzer einer Dorado Pro 29" 57mmOS, erster einsatz im bikepark Chatel war soweit ganz gut (abgesehen davon, dass mein erstes Setup etwa 40psi in jeder Kammer zuviel drinne hatte und Alles bock hart war :wut:

Nach erneutem einstellen performte die Gabel soweit ganz anständig, braucht aber noch etwas mehr "warm fahren", fühlt sich n0ch etwas zäh/neu an.

Nur meine Geo ist jetzt zu viel des guten...
Habe die "neue" 47mm offset krone, und jetzt mal schauen was sich für mich fährt:
27'5"/29" 47mm/57mmOS
 

Anhänge

  • IMG_20240908_115402.jpg
    IMG_20240908_115402.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240908_115314.jpg
    IMG_20240908_115314.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
Mal ne Frage hier in die Runde. Will meine aktuelle Boxxer Ultimate durch einen Dorado Pro ersetzten und frage mich bissel was es mit dem umbauen auf 47mm Offset auf sich hat? Die 29" Variante (fahre Mullet) hat wie die Boxxer jetzt 57mm Offset, warum also die ganze Umbauerrei mit 47mm Offset, was ja eigentlich für 27,5" gedacht ist?

Die Kronen der Pro sind ja leider silber, was absolut null aussieht an meinem Bike. Weiß einer was die für einen Oberflächenbeschichtung haben? Sind die einfach Eloxiert? Die glänzen auf den Bildern so stark das es fast aussieht als wären die Hochglanzverdichtet und dann irgendwie mit klarlack überzogen oder sowas. Würde die halt wenn möglich schwarz eloxieren da ich nicht wirklich Lust habe beide Kronen neu zu kaufen zumal die von der Expert matt sind.
 
Mal ne Frage hier in die Runde. Will meine aktuelle Boxxer Ultimate durch einen Dorado Pro ersetzten und frage mich bissel was es mit dem umbauen auf 47mm Offset auf sich hat? Die 29" Variante (fahre Mullet) hat wie die Boxxer jetzt 57mm Offset, warum also die ganze Umbauerrei mit 47mm Offset, was ja eigentlich für 27,5" gedacht ist?
Kürzerer Offset holt die Vorderachse näher an den Fahrer, bringt mehr Druck auf das Vorderrad und durch den höheren Nachlauf nimmt die Stabilität am VR bei hohen Geschwindigkeiten zu. Wird einfach so von manchen präferiert.
Dass das Sinn ergibt, hat auch Manitou erkannt, sonst gäbe es die neuen 47mm Drop Brücken nicht.
 
Für die aktuelle Dorade finde ich für die untere Gabelbrücke (47mm OS, Farbe polish clear) neuerdings im Internet zwei Artikel Nummern:
  • 141-38380-K037
  • 141-41229-K006
DIe Artikel-Nummern scheinen sich auch für alle anderen Brücken Varianten geändert zu haben (also für die schwarz/ silber, oben/ unten bzw. 47/ 57 OS). Von 141-38380-* auf 141-41229-*

Kennt jemand die Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten