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Mein VR lief damals in der Boxxer auch mittig und nun in der Dorado mit nem leichten Versatz... Raff das auch nicht..
Sieht übrigens verdammt lecker aus, das doradorierte TR450
Wie siehts denn aus mit der Lebensdauer eurer Staub/Öldichtungen?
Meine hat jetzt eine Saison drauf und nach ca. 3 Monaten im Montageständer, hatte ich nun eine Mini-Pfütze Öl unter der Dämfpungsseite (rechts). Nichts gravierendes, waren schätzungsweise 10-15 Tropfen, mehr nicht. Bei einer Boxxer wären die Dichtungen vermutlich noch ewig gut, aber da in der Dorado ja ständig das Öl "auf den Dichtungen steht" wird das wohl in kürze schlimmer.
Sicher, ein Dichtungssatz pro Saison ist ja halbwegs in Ordnung, aber wenn ich mich da an die Shiver zurück erinnere.. Die Dichtungen konnte man 3 Jahre fahren ohne dass da was getropft hat.. hm..
Mein VR lief damals in der Boxxer auch mittig und nun in der Dorado mit nem leichten Versatz... Raff das auch nicht..
Sieht übrigens verdammt lecker aus, das doradorierte TR450
Wie siehts denn aus mit der Lebensdauer eurer Staub/Öldichtungen?
Meine hat jetzt eine Saison drauf und nach ca. 3 Monaten im Montageständer, hatte ich nun eine Mini-Pfütze Öl unter der Dämfpungsseite (rechts). Nichts gravierendes, waren schätzungsweise 10-15 Tropfen, mehr nicht. Bei einer Boxxer wären die Dichtungen vermutlich noch ewig gut, aber da in der Dorado ja ständig das Öl "auf den Dichtungen steht" wird das wohl in kürze schlimmer.
Sicher, ein Dichtungssatz pro Saison ist ja halbwegs in Ordnung, aber wenn ich mich da an die Shiver zurück erinnere.. Die Dichtungen konnte man 3 Jahre fahren ohne dass da was getropft hat.. hm..
Frohes neues erstmal! Also das Video habe ich mir vorher schon angeschaut. So richtig verstehe ich das aber nicht mit dem Öl. Wie dämpft die Dorado? Mit offenem Ölbad oder geschlossener Ölpatrone? Überall liest man doch, dass die Dämpfng in der Kartusche sitzt wie bei meiner 40. In dem Video schraubt der Typ aber die Top Cap ab und gießt dann das Öl ab. Hinterher wird das Öl einfach reingeschüttet und der Kolben bewegt, damit das Öl komplett die Dämpfung füllt. D.h. doch, dass die Dorado mit einer offenen Ölpatrone dämpft, oder? Das Dämpfungsöl ist also gleichzeitig das Schmieröl.Also das mit der Luft in den Rohren ist bautechnisch bedingt, der Druck bau sich einfach durchs einfedern auf da dabei immer geringe mengen Luft rein gedrückt werden. Und raus kann die Luft aufgrund der Funktionsweise der Dichtungen und wegen dem ganzen Fett und Öl nicht.
Den normalen Service kannst du ganz einfach selber machen. Ist in ner halben Stunde erledigt. Die Dämpfungseinheit und auch die Luftfeder brauchst du im Normalfall nicht anfassen. Ich hatte das Öl in der Dämpfungseinheit nach den ersten 2 Jahren mal gewechselt aber das hätte ich mir vermutlich sparen können da das Öl aussah wie am ersten Tag.
Ne Anleitung wie man die Gabel zerlegt ect. gibts bei Pinkbike.
http://www.pinkbike.com/news/tech-tuesday-manitou-dorado-rebuild-2011.html
Viel Spaß