SID Extrem

Ach ja.. die micro 58 Nabe ebenfalls. Funkrioniert aber trotzdem (wie du selber gerne beteuerst), oder?
 

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Re: SID Extrem
Eure Sicht in allen Ehren.. aber so gesehen hat n Dura Ace (ich meine dich jetzt Nino) auch nix am MTB zu suchen, oder? Umwerfer, Sattelstützen und Sättel ebenso. Uns soweit ich weiß ist der Becker Sattel neuerdings (laut Tune) auch nur noch fürs RR zugelassen..

Teile die halbwegs gut am mtb funktionieren wiso nicht ???
Was nicht geht sind aber rr pedale ! Wers net glaubt solls selbst porbieren im gelände mit den passenden rr schuhen zu gehen :lol: !
 
Eure Sicht in allen Ehren.. aber so gesehen hat n Dura Ace (ich meine dich jetzt Nino) auch nix am MTB zu suchen, oder? Umwerfer, Sattelstützen und Sättel ebenso. Uns soweit ich weiß ist der Becker Sattel neuerdings (laut Tune) auch nur noch fürs RR zugelassen..
nicht ganz richtig.

meiner meinung nach erfüllen rennradkomponenten auch am MTB durchaus ihren dienst klaglos. es geht ja einfach darum dass man ein MTB daran unterscheidet dass es auch geländetauglich ist. das ist ein rennrad ja nun mal definitif nicht. ob ein schaltwerk jetzt Dura Ace heisst oder XTR spielt doch absolut keine rolle. beide schalten perfekt, sei es im gelände oder auf der strasse. auch ein sattel stellt nicht wirklich die funktion des bikes in frage. da ist vor allem das fahrergewicht entscheidend. ein 50 kilo fahrer/-in kann auch mit nem sehr leichten rennrad sattel im gelände fahren. wahrscheinlich auch mit der superleichten SID die Heinz oben präsentiert. also immer noch alles im grünen bereich. dass der Heinz mit seinem sattel nicht ins gelände geht ist klar. dasselbe bei sattelstützen. solang sie halten spricht doch nichts dagegen? einem 100 kilo mann würd ich nicht empfehlen mit ner ultralight-stütze ins gelände zu gehen aber bei leichteren fahrern ist das weniger bis gar kein problem.

es geht meiner meinung nach allein um die funktion im gelände. dass ein 100 kilo mann mit einem ultralight-bike nicht "volle-mobbe" ins gelände kann ist eh klar. trotzdem sollte für mich eine gewisse funktionalität fürs gelände vorhanden sein sonst könnten wir gleich von vornherein die sparte MTB auflösen und leichte rennräder auflisten. auch damit kann ich zur not über einen feldweg fahren, wenn auch nicht zu lang...

die M2Racer pedalen gehen da eben nicht. da hast du echt nur minimal dreck dran und dann geht gar nichst mehr. ob du nun 30 kilo wiegst oder 100 spielt keine rolle. wenn ich mit meinen rennradschuhen auch nur kurz in die wiese stehe kann ich da nicht mehr einclicken...dann musst du zuerst den cleat reinigen. das nenn ich NICHT geländetauglich und hat somit am MTB nichts verloren.

nochmal - freuen wir uns doch einfach dran was die jungs alles aus ihren kisten rauskitzeln.
 
Are you able to try it on a REAL alps trail? Good luck! :lol:
he is not looking for any durability contest. this is about building the lightest MTB. i just explained above that only a certain functionality for offroad riding is the limit. all the rest is free. at least that's my understanding in these project-builds. it's pretty clear to everybody that only 50 kilo ladies might be able to ride those bikes but they could ride them offroad.

i was just complaining about the M2Racer pedals which don't work in the dirt, regardless of the riders weight. a tiny bit of dirt makes them useless.
 
he is not looking for any durability contest. this is about building the lightest MTB. i just explained above that only a certain functionality for offroad riding is the limit. all the rest is free. at least that's my understanding in these project-builds. it's pretty clear to everybody that only 50 kilo ladies might be able to ride those bikes but they could ride them offroad.

i was just complaining about the M2Racer pedals which don't work in the dirt, regardless of the riders weight. a tiny bit of dirt makes them useless.

But now what remain of a mtb? The "without damping" fork? Or only the shape? :confused:
 
Und wieviele "Männer" haben 50kg ??? :lol: :lol: :lol:

gibt es schon.

oder wir könnten noch unter-kategorien für frauen und männer einführen. oder nach gewicht:
bis 20 kilo (ja warum denn nicht? mein junior ist miz 5 1/2 auch gerade mal 20 kilo und geht ebenfalls schon ins gelände biken)

-30 kilo

etc etc..

ich glaub schon dass du verstehst worums mir oben ging, oder?
 
But now what remain of a mtb? The "without damping" fork? Or only the shape? :confused:

if the fork is damped or not has no effect in my opinion. earliest suspension forks also had just springs and no damping. as long as it moves it is kind of a shock. if it's performing good or bad is on another sheet. i'd say it's better than completely rigid but not by much;)

there shouldn't be any discussion about good or bad anyway - we all know what such a bike is capable of. it would be easy for Heinz to mount the new Ritchey Carbon rigid fork at just 470g. completely offroad worthy. but he wants a suspension fork. i'd say his SID is still rideable by a lightweight rider.

same with other bikes in the light-bike gallery:
mine for example is ridden everyday but some say it can't be, it would last only a couple of kilometers before it would break...that might even be true for some guys out there. so what? it is holding up for me so that is my own definition of ultralight: it has to take daily abuse without restricions that hinder me to go fast. durability is also important and that's where most people differ in opinion. some don't care when they have to fiddle around on their bike to keep it going, others want a bike that is reliable and doesn't need any extra care. there's no agreement here. just have a look at tires where some want durability, others light weight, others just grip...that's a prime example.

don't start the discussion of what makes sense or not. we had this debate million times here and it leads nowhere. everyone has different opinion, different needs.

just enjoy what Heinz and others do!
 
if the fork is damped or not has no effect in my opinion. earliest suspension forks also had just springs and no damping. as long as it moves it is kind of a shock. if it's performing good or bad is on another sheet. i'd say it's better than completely rigid but not by much;)

there shouldn't be any discussion about good or bad anyway - we all know what such a bike is capable of. it would be easy for Heinz to mount the new Ritchey Carbon rigid fork at just 470g. completely offroad worthy. but he wants a suspension fork. i'd say his SID is still rideable by a lightweight rider.

same with other bikes in the light-bike gallery:
mine for example is ridden everyday but some say it can't be, it would last only a couple of kilometers before it would break...that might even be true for some guys out there. so what? it is holding up for me so that is my own definition of ultralight: it has to take daily abuse without restricions that hinder me to go fast. durability is also important and that's where most people differ in opinion. some don't care when they have to fiddle around on their bike to keep it going, others want a bike that is reliable and doesn't need any extra care. there's no agreement here. just have a look at tires where some want durability, others light weight, others just grip...that's a prime example.

don't start the discussion of what makes sense or not. we had this debate million times here and it leads nowhere. everyone has different opinion, different needs.

just enjoy what Heinz and others do!

Ok, let's return to old elastomer or rigid forks and thumbshifters... and throw away the last 20 years of innovation :spinner:
 
Innenleben und Kleinteile

CIMG4712.JPG


Fertig

CIMG4718.JPG
 
Das Bild oben zeigt nur die Buchsen, die Dichtungen, die Ventile, einen Blindstopfen und eben die modifizierte Luftfedereinheit. Addiert man die bisher geposteten Gewichte der einzelnen Teile, kommt man auf das Gewicht der zusammengebauten Gabel. Mit anderen Worten, der rechte Gabelholm ist leergeräumt, die Gabel hat keinen Dämpfer.
 
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