SID Lagerbuchsen

Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/M
Tach Ihr Leut'!

Heute habe ich auch mal ein Frage: Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Lagerbuchsentausch einer SID SL '00? Benötige ich gleich neue Standrohre mit Lager oder kann man einfach neue Lager einpressen (lassen)? Meine Forke hat jetzt nämlich nach etwa 4 tkm Training und Rennen die "RS-Krankheit" bekommen. :rolleyes:
Wenn sich die Reparatur nicht lohnt, schmeiß ich diese Gabel raus. Ist mir eh' zu weich.

Grüße,
Lutz
 
Ich habe gerade die Mail von Sport-Import bekommen:

Sollte die Gabel nicht älter als ein Jahr sein,so könnte die Gabel hier im Haus im Rahmen der Garantie bearbeitet werden.
Ansonsten fallen etwa Kosten von 170DM an. Die Gabel ist dann aber komplett überholt."

Werde ich wohl machen, da die Gabel gerademal 10 Monate alt ist, aber wenn es nochmal passiert, fliegt sie in den Müll! Da werde ich mir eine Rond kaufen, die ist wenigestens Steif und flattert beim Bremsen nicht so rum. Nie mehr Ami-Rock-Shox-Mist. Die Psylo meines Kollegen ist auch schon platt: ebenfalls Lagerschaden!

Lutz
 
Garantie wäre ne Maßnahme, aber leider ist meine älter als 12 Monate. :(

Muss ich mal sehen ob sich da so was machen lässt... und wenn nicht dann lass ich sie auch überholen und meine Freundin bekommt die Gabel :p

Wenigstens ein Grund das ich mir ruhigen Gewissens eine neue Kaufen kann :D
 
Der Reparaturpreis ist meiner Meinung nach recht fair und beinhaltet den Lager und Dichtungssatz. Trotzdem denke ich, daß diese Gabel echt etwas zu teuer ist, für solche Fehler. Wenn ich 1500DM auf den Tisch lege, sollte es nicht an Lager für 5Mark liegen. Meine nächste Wahl ist nach Rücksprache mit einem Teamfahrer von Rotwild, eine Rond-Gabel. Die sind angeblich super steif und federn/dämpfen top. Das ist dann genau das, was ich brauche. Das Geflexe ist mir nämlich etwas zu unsicher und hebt den Vorteil das guten Gewichts der SID schnell auf. Dazu kommt noch, das die Gabel ein Drittel preiswerter ist, als die SID!

Lutz
 
Ich würde die SID auch nicht fahren wenn ich sie nicht über Beziehungen knapp über dem EK bekommen hätte.

Von daher kann ich 170 DM für eine Reparatur gerade noch so verschmerzen...

Aber sag mal Lutz, die Psylo ist echt auch schon hinüber? Hätte gedacht das wenigstens die ein wenig mehr mit macht! :confused:

Welche Rond willst Du nehmen?
 
Die Psylo meines Kumpels ist nach wenigen, zugegeben harten Kilometern auch schon ausgeschlagen. Das hätte ich ehrlich auch nicht gedacht. Für meine Begriffe kommt das hauptsächlich durch die Scheibenbremsen, da bei mir zumindest nur die Lagerbuchse an Scheibenbremsaufnahme kaputt ist.
Bei der Rond habe ich sehr gutes von der Firm-Tech (mit Stahlfedern) gehört. Allerdings bin ich mir nich sicher, ob ich nicht lieber die (leichtere) Quake Air nehme. Ich muß mich dafür vorher bei "meinen Mannen" umhören. Ich hoffe aber, daß ich die SID noch so lange wie möglich fahren kann, weil mir solche Spielereien etwas zu viel Geld aufeinmal kosten. Das Optimum wäre, wenn die SID nach der Reparatur noch eine Saison hält, zumal ich noch einen kompletten Satz XTR-Verschleißteile zu kaufen habe....
Mal sehen, wie ich letztenendes mache,

Lutz
 
Hier scheint der SID- Clan zu sein, bin dann ja richtig!
Also erstmal hallo. Macht mir doch bitte keine solche Angst mit den Lagerbuchsen. Hab zwar meine auch etwas günstiger bekommen, möcht aber nicht unbedingt gleich wieder so viel für Verschleissteile ausgeben. Gibts die Lagerbuchsen auch zum nachkaufen und selber reinmachen? Wahrscheinlich schon aber wat kosten die denn?
Ach ja, eigentlich dürfen wir uns über Rockshox nicht beschweren!
Ich hab an meinem dh-bike ne Hanebrink. Bei dem Kauf von dem Ding, hat ja nich gerade wenig gekostet, hab ich auch gleich noch das jedesmal-nach-dem-fahren-zerlegen mitgekauft. Und trotz meiner Reinigungsorgien haben die Dichtungen Kratzer und die Tauchrohre Spiel wie sonst noch was. Hab jetzt nen neuen Satz bestellt und darf 135.- abdrücken.
Und in nem Laden durfte ich mal die Risse the champ Gabel bewundern, inklusive dem Ölsee unter der Gabel. Und die Gabel kostet mal kurz 3600.- :eek:
Da muss ich sagen: RockShox is dagegen ja echt gut.

da ich noch nicht so viel fahre wie lutz denke ich mal, dass ich noch ne Weile Spass an meiner SID haben werde und wenn ichs heftig mag, fahr ich mit meinem dh-bike. Wildbad is ja nur ne Stunde :bier:

cu, moruk
 
Hi,

hab mit meinen letzten zwei RockSchmocks das selbe Problem (Judy XC 98 und Judy 100 99/00) Lagerspiel nach 4-5000km! Die Judy wurde mir noch in der Garantie getauscht gegen die 100er. Dieses Mistteil hatte dann keine Boots. Der Händler meinte er dürfe sie nich zerlegen und müsse sie einschicken wegen der Garantie (ein Witz, ne neue Gabel einschicken). Nun, dann fuhr ich sie halt biß auch die Spiel hatte. Doch zu allem Übel kam trotz fürsorglicher Pflege bedingt durch das Lagerspiel wohl etwas Schmutz zwischen die Dichtung, da sie ja keine Boots hat. Neulich hatte ich das Bike mal auf dem Lenker/Sattel stehen und zog den Negativfederweg, den diese Gabeln zusätzlich besitzen, raus. Und siehe da - die Gleitflächen der Rohre sind in diesem Bereich mächtig beschädigt. Wenn das Bike auf den Rädern steht sieht man das nicht! D.h. nie wieder ohne Boots und nie wieder RS! und ne neue Gabel kaufen.

Dafi

:mad: :mad: :mad:
 
moruk schrieb:
Hier scheint der SID- Clan zu sein, bin dann ja richtig!
Also erstmal hallo. Macht mir doch bitte keine solche Angst mit den Lagerbuchsen...
cu, moruk

Das mit den Lagerbuchsen ist ein typisches Problem der RS-Gabeln der letzten Jahre. Ich habe noch ein Bike mit einer 98'Judy SL, die nur kanpp 200g mehr gewogen hat, als die 98'er SID, und das Teil ist ordentlich steif und nicht kleinzukriegen. Da sind die Lagerbuchsen oben auch etwa doppelt so groß und verteilen die Belastung auf eine viel größere Fläche, so daß sich das Lagermaterial nicht nachhaltig verformt und damit ausschlägt. Nachdem zu den Modellen ab '98 RS nur eingefallen ist, alles zu integrieren und damit noch billiger zu machen, werden die Gabeln schwerer und dazu noch wesentlich schlechter. Die 2000'er Judy SL wiegt 300g mehr als die alte von 98 und ist dazu so weich wie 'ne überreife Banane. Das Ding fängt dann ab 30km/h an zu flexen wie wahnsinnig und mit Scheibenbremsen bekommt man es mit der Angst!
Meine Wahl wird deshalb auch niemals mehr ein RS sein, außer es ändert sich grundlegend was bei der Qualität. Dazu kommt noch, daß die Teile einfach zu teuer sind, für das was man geboten bekommt.

Grüße,
Lutz
 
Zurück
Oben Unten