Sidehop Treppe/Bordstein

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
117
Ort
Moers
Wie ist der Bewegungsablauf beim Sidehop, wenn man eine flache Treppe oder einen Bordstein hoch will?
Springt man dann mit beiden Reifen gleichzeitig ab, oder mehr wie bei 'nem BunnyHop?
Und ist es bei 'ner Treppe einfacher immer mit beiden Reifen zugleich die nächste Stufe zu erklimmen, oder macht es mehr Sinn versetzt zu springen, also so das der Vorderreifen immer eine Stufe höher ist als der Hinterreifen?
 
Und dann beide Räder gleichzeitig auf die nächste Stufe (Sprung komplett zur Seite), oder sollte das Vorderrad immer schon eine Stufe weiter sein (leicht schräger Sprung)? Oder ist es vielelicht sogar am sinnvollsten erst nur das Vorderrad auf die nächste Stufe zu bringen und dann den Hinterreifen hinterher?
 
probiers doch einfach aus, wie du es am besten kannst:rolleyes:

Wenn du was nicht kannst oder weißt, fragst du hier doch bestimmt auch um den ein oder anderen Rat zu bekommen....oder nicht??

Grad in sachen Fahrtechnik hab ich auch schon viele hilfreiche Tips bekommen um sachen viel einfacher zu lernen...........

:winken:Rüssel
 
bei mir ähnelt der bewegungs ablauf eher dem bunnyhop.

Landung auf beide räder sieht softer aus vorallem wenn du dann mit offener bremse landest.

Bei einem richtigen sidehop, mit so trialrädern springt man vom hinterrad ab und landet auf zwei rädern.

hier zeigt der cheff im ring wie es aussehen muss: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_fV6KQzkACk&feature=player_embedded"]YouTube- Gilles Coustellier huge side hop[/nomedia]

sind in etwa 150cm
 
Zum Sidehop hätte ich auch ne Frage. Ich hab das jetzt mal ne Weile geübt am Bordstein, so die Straße entlang. Klappt soweit auch ganz gut. Wenn ich jetzt aber nach Links Hoppe, geht gar nichts mehr. Das werde ich noch mehr üben müssen. Die Frage ist nun, nehme ich jetzt den anderen Fuß nach vorne als beim nach-rechts-Hoppen?
 
Angenommen rechts ist dein schoko fuß, also der der immer vorn ist, dann empfiehlt es sich den sidehop zur linken seite zu machen.
Wenn du jetzt aber mal zur rechten seite ein sidehop machen willst/musst dann bitte nicht switch.
Also nicht die fußstellung ändern, sondern einfach zur anderen seite springen.

Wegen dem bike an die füße kleben: Natürlich nicht und auch keine clickies. Da hilf nur körperspannung ;)
 
Ich spring auch eher nen bunnyhop. also erst vorderrad nach rechts(oder links) oben dann hinterrad nachholen. wenn du mit dem VR nen tick früher aufsetzt, kannst du dein hinterrad einfacher versetzen
 
übrigens hab ich das selbe problem wie du also ne schokoladenseite und ne schwache seite (hat glaub ich fast jeder;))
 
selbst die weltelite im trial hat diese probleme. Die probleme sind dann aber eher auf dem niveau 150cm zur guten seite 135 zur schlechten.

Das ist ganz normal und das hat was mit der körperhaltung/position zu tun.
aber bis zu einem gewissen niveau kann man das mit technik und übung ausgleichen. Man muss nur das gefühl loswerden etwas total ungewohntes zu tun.
 
Zurück