Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ja, war bei 100%.
Dafür hatte er aber zu 100% funktioniert :bier: ;)

Muss die Helligkeit so einstellen dass ich was erkenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das war es jetzt. Heute zum Start der Tour wollte der ROX 12 partout nicht mehr starten. Zwischenzeitlich hatte ich schon öfter mal ein reboot beim Start oder den Verlust vom Herzfrequenzsensor. Ich bin ein geduldiger Mensch --- aber jetzt habe ich endgültig die Schnauze von dem Sigma Schrott voll. Die können sich ihren Scheiß sonst wo hinschieben.
Hatte vor einiger Zeit ( vor dem Kauf des ROX 12 ) meinen ROX 10 zum Akkutausch geschickt. Was bekam ich wieder ein anderes Gerät. mit Display- und Akkulaufzeitproblemen. Weiterhin zickte der auch rum.
NIE WIEDER SIGMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anderer Radcomputer ist bestellt.
Den Elektronikschrott werde ich Sigma zurückschicken --- zur Entsorgung!
 
Ist leider so, ich bin auch raus. Mein Rox12 läuft etwas besser, seitdem ich ihn nicht mehr abschalte, sondern einfach durchlaufen lasse. So gibt es zumindest keinen Reboot mehr. Allerdings verliert er während der Fahrt immer wieder mal für ein paar Hundert Meter Tritt- und Geschwindigkeitssensor, den er wenigstens selbständig wiederfindet. Leider veriert er auch den Herzsensor, den muss ich dann allerdings neu pairen. Übrigens sind alle Sensoren aus dem Hause SigmaSport.
 
So schade, das Gerät hat Super Potenzial: Benutzerführung 1000x besser als G*rmin, Rerouting viel stärker und ohne Nerv-Faktor, gutes Display und einfache Bedienung. Nur Sensorpairing, Resets und Akkulaufzeit sind Kernschrott. Eigentlich alles behebbar mit Software bzw. kleinem Hardware Update. Leider wird diese gute Chance nicht wahrgenommen von SIGMA, das wäre ein idealer ROX 13 geworden. Scheint fast, als ob man sich damit abfindet, den Markt den anderen zu überlassen. Traurig... :-(
 
Hallo ROXler,

hoffe das ist keine Wiederholung eines bereits bekannten Themas. Habe über die Suchfunktion zumindest nichts Entsprechendes finden können. Sonst sorry für die Wiederholung - vielleicht ja dann trotzdem zur Aktualisierung für den einen oder anderen hilfreich.

Habe seither die Aktivitäten meines ROX 12 ins Data Center (v 5.7.41) per Kabel übertragen. Dann anschließend übers DC nach Strava geteilt. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass bei Aktivitäten mit (längeren) Pausenzeiten (benutze die Auto Pause Funktion des ROX) der Übertrag nach Strava offensichtlich falsch ausgeführt wird! Die Pausen werden dort an einer anderen Position gezeigt. Kann man über die Flybys eindeutig sehen. Wenn ich die gleiche Aktivität mittels Datei-Upload (in Strava) der originalen GPX-Datei vom ROX nach Strava hoch lade ist alles bene! ?

Scheinbar hackt das DC da was kaputt. Lässt sich gut nachvollziehen, wenn man sich die GPX-Daten aus Strava exportiert und anschaut. Dort sind die Pausen zu anderen Uhrzeiten vermerkt! Auf die Schnelle betrachtet sieht es so aus, als ob die Pause genau dann eingefügt wird, wenn eine Wegstrecke, welche der Zeitspanne der Pausenlängen entspricht, von der eigentlichen Pausenposition zurückgelegt ist! ?
 
Sigma arbeitet daran, das Reboot Problem und Sensorikproblem zu lösen. Eventuell hat man sogar eine Lösung. Ich bin einer der Tester dieser Lösung und im Moment sieht es gut aus. Mehr wird dann von Sigma sicherlich offiziell gemeldet werden, wenn alle Test positiv abgeschlossen werden.

Aber alles als Schrott zu verteufeln obwohl man nach über 2 Jahren Release noch dran arbeitet an den gemeldeten Problemen, ist nicht ganz fair. Auch ich hatte Frust und habe mich daher direkt mit Sigma in Verbindung gesetzt und mir wird geholfen... und somit auch anderen zukünftig.

Was Akku betrifft, davon bin ich nicht geplagt und kann keine Meinung bilden. Ich habe aber nun zwei Rox laufen (meinen + Testgerät) und beide laufen locker 10h hochgerechnet. Ca. 8-10% pro Stunde mit aller Sensorik bei mir.
 
Na, ich finde, hier haben viele Langmut bewiesen und haben Bootloops, Datenverluste, Cloudprobleme hingenommen, eigene Workarounds gefunden, kümmern sich um Lösungen für das Akkuproblem, verzichten auf Features wie direktes Synchen vom Gerät zur Cloud, verzichten auf WLAN, da dies alles fehleranfällig ist und nun wird nach immerhin 2 Jahren eventuell eine Lösung Richtung Ende der Radfahrsaison in Aussicht gestellt; vielen Dank auch. Immerhin sind das Gerät und auch die Peripherie keine Centartikel. Bis eine hoffentlich funktionierende Lösung vorliegt, haben wir doch 2021. Ich kann mir gut vorstellen, das SIGMA zum Fest der Geschenke viele Nutzer/Kunden verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles als Schrott zu verteufeln obwohl man nach über 2 Jahren Release noch dran arbeitet an den gemeldeten Problemen, ist nicht ganz fair.
'Alles ist Schrott' - denke das ist Frust motivierte Polemik, aber ...

Das Sigma, noch über 2 Jahren nach dem Release des Gerätes, die Firmware nicht in richtig in den Griff bekommt, ist gegenüber den Kunden nicht 'fair' !

Habe da meine Sichtweise schon ganz am Anfang geäußert:
Wir haben hier alle ein (vermeintlich) fertiges Produkt erworben - nicht bei 'Kickstarter' (oä) aktive darum geworben, die nächsten Jahre (!) Beta-Tester zu spielen.
IdR wurde der Rox12 zum vollen UVP erworben und nicht ein 'early bird' Sonderangebot, mit dem Wissen das das Produkt noch nicht fertig ist und mit Fehlfunktionen zu rechnen ist.

Das ist mMn der entscheidende Punkt !

Zum Kundendienst - es ist ein auf und ab, mit einem Trend zu besseren Kommunikation (letzte ~12 Monate).
Als ich im Sommer 2018 mit dem Teil gestartet bin und keine 20 Minuten ohne einen Absturz der Sigma APP zu schaffen war, hing ich den Kundendienst auch in den Ohren.
Leider wurde seinerzeit irgendwann wohl die interne Strategie geändert, was zur Folge hatte, dass auf die Tickets nicht mehr geantwortet wurde, es keine Feedback zu gelieferten Log Daten gab, diverse technische Rückfragen schlicht ignoriert wurden ...
Ich hatte es dann irgendwann aufgeben und habe mich, wie viele Anderen, hier im Forum angesiedelt, um durch den Austausch von Tipps und anderen Erkenntnissen den Rox wenigstens halbwegs nutzbar zu machen.
Auch ich habe schon ein Austauschgerät bekommen - aufgrund der Absturz Problematik nach dem Einschalten...
Hat immerhin etwas geholfen - der Bug ist nicht weg, tritt nur seltener auf.

Persönlich ziemlich ärgerlich, das vorhandenes KnowHow vom Kunden ignoriert wird; man anstatt einer Antwort, mit 'Nebelkerzen' beworfen wird ...
(Beispiel WLAN: Es lässt sich nicht wirklich abschalten; bei mir wurden Touren in die Cloud gesynct - bei 'abgeschalteten' WLAN ! - Mehrere Rückfragen wurden ignoriert, irgendwann hieß es "das WLAN verbraucht im Standby wenig Energie" - gut, technisch Korrekt, beantwortet aber meine Anfrage nicht...)

Man ist letztlich genervt und es ist offenbar keine echte Besserung in Sicht <- im übrigen auch ein Kommunikationsthema, kaum einer hier hat gesicherte Erkenntnisse ob Sigma überhaupt noch Ressourcen in die Entwicklung des Rox12 investiert. (Auch gerade mit Blick auf die Übernahme durch VDO...)
Die Tatsache, dass Du als Beta Tester aktuell mit einem Fix unterwegs bist, ist für mich mal wieder so ein spärlicher Hinweis - Das könnte seitens Sigma auch etwas offener kommuniziert werden.

Ich schreibe das bestimmt zum 10. Mal - der Rox12 ist in Summe sicher ein gutes Gerät, aber vom Stand der Firmware mind. 1 1/2 Jahre zu früh auf die Straße gekommen. Und der Umgang mit den Kunden würde ich als klassisch für Deutschland kategorisieren - kann sich jeder seines Denken ;)
Benutze ihn nach wie vor täglich, kann die meisten Macke umschiffen; bin aber auch froh, dass ich mich aktuell nicht 100% auf ihn verlassen muss, was an sich schade ist.

Sebastian
 
So, das war es jetzt. Heute zum Start der Tour wollte der ROX 12 partout nicht mehr starten. Zwischenzeitlich hatte ich schon öfter mal ein reboot beim Start oder den Verlust vom Herzfrequenzsensor. Ich bin ein geduldiger Mensch --- aber jetzt habe ich endgültig die Schnauze von dem Sigma Schrott voll. Die können sich ihren Scheiß sonst wo hinschieben.
Hatte vor einiger Zeit ( vor dem Kauf des ROX 12 ) meinen ROX 10 zum Akkutausch geschickt. Was bekam ich wieder ein anderes Gerät. mit Display- und Akkulaufzeitproblemen. Weiterhin zickte der auch rum.
NIE WIEDER SIGMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anderer Radcomputer ist bestellt.
Den Elektronikschrott werde ich Sigma zurückschicken --- zur Entsorgung!

Hallo @Fembria ,
das tut uns leid zu hören.
Schreibe uns bitte eine PN, sodass wir uns persönlich mit Dir in Verbindung setzen. Dann können wir Deine Problematik besser analysieren, verstehen und auch versuchen zu lösen.

Grüße,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
Ist leider so, ich bin auch raus. Mein Rox12 läuft etwas besser, seitdem ich ihn nicht mehr abschalte, sondern einfach durchlaufen lasse. So gibt es zumindest keinen Reboot mehr. Allerdings verliert er während der Fahrt immer wieder mal für ein paar Hundert Meter Tritt- und Geschwindigkeitssensor, den er wenigstens selbständig wiederfindet. Leider veriert er auch den Herzsensor, den muss ich dann allerdings neu pairen. Übrigens sind alle Sensoren aus dem Hause SigmaSport.

Hallo @Enduracer ,

auch Dir würden wir gerne helfen :)
Schreib uns bitte eine PN, sodass wir uns persönlich mit Dir in Verbindung setzen können. Wir werden dann Deine Problemstellung bzgl. Sensorik analysieren und auch lösen.

Ich freue mich auf Deine Nachricht,
Grüße,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
Hallo an Alle,

da einige von Euch einige Fragen und Themen haben, wollte ich nochmal an unseren "Tag der offenen Tür" erinnern. Dieser findet am Mittwoch den 23. September statt.
An diesem Tag habt Ihr die einmalige Gelegenheit hinter die Türen von SIGMA zu schauen, mit dem ROX 12 Produktmananger persönlich zu sprechen, den Kundenservice kennenzulernen und vieles mehr.
Das wäre doch zum Beispiel was für @Basstler_Bln, @Enduracer und @repli, um über Eure Fragen, Anregungen und Wünsche zu sprechen?

Sollte Ihr leider nicht teilnehmen können, so könnt Ihr jederzeit uns per Mail oder Telefon kontaktieren und den Abteilungsleiter Dennis verlangen ;)

Vielen Dank und Grüße,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
'Alles ist Schrott' - denke das ist Frust motivierte Polemik, aber ...

Das Sigma, noch über 2 Jahren nach dem Release des Gerätes, die Firmware nicht in richtig in den Griff bekommt, ist gegenüber den Kunden nicht 'fair' !

Habe da meine Sichtweise schon ganz am Anfang geäußert:
Wir haben hier alle ein (vermeintlich) fertiges Produkt erworben - nicht bei 'Kickstarter' (oä) aktive darum geworben, die nächsten Jahre (!) Beta-Tester zu spielen.
IdR wurde der Rox12 zum vollen UVP erworben und nicht ein 'early bird' Sonderangebot, mit dem Wissen das das Produkt noch nicht fertig ist und mit Fehlfunktionen zu rechnen ist.

Das ist mMn der entscheidende Punkt !

Zum Kundendienst - es ist ein auf und ab, mit einem Trend zu besseren Kommunikation (letzte ~12 Monate).
Als ich im Sommer 2018 mit dem Teil gestartet bin und keine 20 Minuten ohne einen Absturz der Sigma APP zu schaffen war, hing ich den Kundendienst auch in den Ohren.
Leider wurde seinerzeit irgendwann wohl die interne Strategie geändert, was zur Folge hatte, dass auf die Tickets nicht mehr geantwortet wurde, es keine Feedback zu gelieferten Log Daten gab, diverse technische Rückfragen schlicht ignoriert wurden ...
Ich hatte es dann irgendwann aufgeben und habe mich, wie viele Anderen, hier im Forum angesiedelt, um durch den Austausch von Tipps und anderen Erkenntnissen den Rox wenigstens halbwegs nutzbar zu machen.
Auch ich habe schon ein Austauschgerät bekommen - aufgrund der Absturz Problematik nach dem Einschalten...
Hat immerhin etwas geholfen - der Bug ist nicht weg, tritt nur seltener auf.

Persönlich ziemlich ärgerlich, das vorhandenes KnowHow vom Kunden ignoriert wird; man anstatt einer Antwort, mit 'Nebelkerzen' beworfen wird ...
(Beispiel WLAN: Es lässt sich nicht wirklich abschalten; bei mir wurden Touren in die Cloud gesynct - bei 'abgeschalteten' WLAN ! - Mehrere Rückfragen wurden ignoriert, irgendwann hieß es "das WLAN verbraucht im Standby wenig Energie" - gut, technisch Korrekt, beantwortet aber meine Anfrage nicht...)

Man ist letztlich genervt und es ist offenbar keine echte Besserung in Sicht <- im übrigen auch ein Kommunikationsthema, kaum einer hier hat gesicherte Erkenntnisse ob Sigma überhaupt noch Ressourcen in die Entwicklung des Rox12 investiert. (Auch gerade mit Blick auf die Übernahme durch VDO...)
Die Tatsache, dass Du als Beta Tester aktuell mit einem Fix unterwegs bist, ist für mich mal wieder so ein spärlicher Hinweis - Das könnte seitens Sigma auch etwas offener kommuniziert werden.

Ich schreibe das bestimmt zum 10. Mal - der Rox12 ist in Summe sicher ein gutes Gerät, aber vom Stand der Firmware mind. 1 1/2 Jahre zu früh auf die Straße gekommen. Und der Umgang mit den Kunden würde ich als klassisch für Deutschland kategorisieren - kann sich jeder seines Denken ;)
Benutze ihn nach wie vor täglich, kann die meisten Macke umschiffen; bin aber auch froh, dass ich mich aktuell nicht 100% auf ihn verlassen muss, was an sich schade ist.

Sebastian

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Der Support ist inzwischen wirklich sehr hilfsbereit. Das ist aktuell
die positive Nachricht.

Seit dem 18.7. bin ich mit dem Edge 1030 Plus unterwegs. Die Kiste ist nicht fehlerfrei, Livetracking tut nicht, Kreisverkehre unbekannt, Routing manchmal strange, Garmin war mal eine Woche in großen Problemen wg. ransomware...

aber

-Sensoren immer sofort erkannt beim Start, nie verloren auch nach Pausen, keine Aussetzer
-nie auch nur einen Reboot, egal wann ich gewischt habe
-seit dem 1.8. sechs Einheiten über in Summe 16h und aktuell noch 68% Akku bei gleichen Bedingungen wie zuvor beim ROX 12.
-Favoritenbenennung editierbar
-nach Pause der Aktivität kann ich die Kiste ausschalten, wieder einschalten und die Aktivität fortsetzen.

Der Edge 1030 ist verschweißt.:oops: Sollte da was dran sein, z.B. Taster, Akku ect., dann war es das.
Wobei, bei 180 EUR für den Akku- oder Gerätetausch beim ROX 12 ist es dann auch wurst.

Ich freue mich auf einen angeregten Austausch im September.
 
'Alles ist Schrott' - denke das ist Frust motivierte Polemik, aber ...

Das Sigma, noch über 2 Jahren nach dem Release des Gerätes, die Firmware nicht in richtig in den Griff bekommt, ist gegenüber den Kunden nicht 'fair' !

Habe da meine Sichtweise schon ganz am Anfang geäußert:
Wir haben hier alle ein (vermeintlich) fertiges Produkt erworben - nicht bei 'Kickstarter' (oä) aktive darum geworben, die nächsten Jahre (!) Beta-Tester zu spielen.
IdR wurde der Rox12 zum vollen UVP erworben und nicht ein 'early bird' Sonderangebot, mit dem Wissen das das Produkt noch nicht fertig ist und mit Fehlfunktionen zu rechnen ist.

Das ist mMn der entscheidende Punkt !

Zum Kundendienst - es ist ein auf und ab, mit einem Trend zu besseren Kommunikation (letzte ~12 Monate).
Als ich im Sommer 2018 mit dem Teil gestartet bin und keine 20 Minuten ohne einen Absturz der Sigma APP zu schaffen war, hing ich den Kundendienst auch in den Ohren.
Leider wurde seinerzeit irgendwann wohl die interne Strategie geändert, was zur Folge hatte, dass auf die Tickets nicht mehr geantwortet wurde, es keine Feedback zu gelieferten Log Daten gab, diverse technische Rückfragen schlicht ignoriert wurden ...
Ich hatte es dann irgendwann aufgeben und habe mich, wie viele Anderen, hier im Forum angesiedelt, um durch den Austausch von Tipps und anderen Erkenntnissen den Rox wenigstens halbwegs nutzbar zu machen.
Auch ich habe schon ein Austauschgerät bekommen - aufgrund der Absturz Problematik nach dem Einschalten...
Hat immerhin etwas geholfen - der Bug ist nicht weg, tritt nur seltener auf.

Persönlich ziemlich ärgerlich, das vorhandenes KnowHow vom Kunden ignoriert wird; man anstatt einer Antwort, mit 'Nebelkerzen' beworfen wird ...
(Beispiel WLAN: Es lässt sich nicht wirklich abschalten; bei mir wurden Touren in die Cloud gesynct - bei 'abgeschalteten' WLAN ! - Mehrere Rückfragen wurden ignoriert, irgendwann hieß es "das WLAN verbraucht im Standby wenig Energie" - gut, technisch Korrekt, beantwortet aber meine Anfrage nicht...)

Man ist letztlich genervt und es ist offenbar keine echte Besserung in Sicht <- im übrigen auch ein Kommunikationsthema, kaum einer hier hat gesicherte Erkenntnisse ob Sigma überhaupt noch Ressourcen in die Entwicklung des Rox12 investiert. (Auch gerade mit Blick auf die Übernahme durch VDO...)
Die Tatsache, dass Du als Beta Tester aktuell mit einem Fix unterwegs bist, ist für mich mal wieder so ein spärlicher Hinweis - Das könnte seitens Sigma auch etwas offener kommuniziert werden.

Ich schreibe das bestimmt zum 10. Mal - der Rox12 ist in Summe sicher ein gutes Gerät, aber vom Stand der Firmware mind. 1 1/2 Jahre zu früh auf die Straße gekommen. Und der Umgang mit den Kunden würde ich als klassisch für Deutschland kategorisieren - kann sich jeder seines Denken ;)
Benutze ihn nach wie vor täglich, kann die meisten Macke umschiffen; bin aber auch froh, dass ich mich aktuell nicht 100% auf ihn verlassen muss, was an sich schade ist.

Sebastian


Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Der Support ist inzwischen wirklich sehr hilfsbereit. Das ist aktuell
die positive Nachricht.

Seit dem 18.7. bin ich mit dem Edge 1030 Plus unterwegs. Die Kiste ist nicht fehlerfrei, Livetracking tut nicht, Kreisverkehre unbekannt, Routing manchmal strange, Garmin war mal eine Woche in großen Problemen wg. ransomware...

aber

-Sensoren immer sofort erkannt beim Start, nie verloren auch nach Pausen, keine Aussetzer
-nie auch nur einen Reboot, egal wann ich gewischt habe
-seit dem 1.8. sechs Einheiten über in Summe 16h und aktuell noch 68% Akku bei gleichen Bedingungen wie zuvor beim ROX 12.
-Favoritenbenennung editierbar
-nach Pause der Aktivität kann ich die Kiste ausschalten, wieder einschalten und die Aktivität fortsetzen.

Der Edge 1030 ist verschweißt.:oops: Sollte da was dran sein, z.B. Taster, Akku ect., dann war es das.
Wobei, bei 180 EUR für den Akku- oder Gerätetausch beim ROX 12 ist es dann auch wurst.

Ich freue mich auf einen angeregten Austausch im September.

Sehe ich alles genauso. Das Gerät kam extrem unausgereift viel zu früh auf den Markt.
Den Kunden dann letztendlich als Beta Tester zu "missbrauchen" fand ich gerade in den ersten Monaten schon ziemlich unverschämt. Vorallem bei einem damaligen Neupreis von über 400€!
Sigma hat es aber in den letzen 2 Jahren nur teilweise geschafft dem Gerät die "Kinderkrankheiten" auszutreiben. Meiner Meinung nach sind schon in der Entwicklung Fehlentscheidungen getroffen worden, wie z.B. fehlendes Bluetooth und schlechte Akkuperformance, Low Cost Android usw.. O-Ton Sigma Support damals: Wir gehen andere Wege wie die Konkurrenz! Alles klar verstanden! :spinner:
Die Neupreise die mittlerweile in diversen Portalen aufgerufen werden bestätigen das ganze.
Habe viele Jahre Sigma Produkte benutzt. Vom Rox9 bis letztendlich zum Rox 12.
Schade, aber so bleiben mir nur noch die wirklich guten Beleuchtungsprodukte aus dem Hause Sigma. Vielleicht sollten sie sich zukünftig auf diesen Geschäftsbereich konzentrieren.

Ich für meine Person bin, wie schon mehrmals geschrieben, im Frühjahr zu Garmin umgestiegen.
Akku hält ewig. Kein Sensorverlust oder seltsame Reboots. Hochladen geht auch Ratzfatz. Und allein das Livetracking ist ne super Sache wenn man allein irgendwo unterwegs ist.
Habs bisher nicht bereut....:daumen:
 
@Speichenputzer

Der Edge 1030, 830 ect. hat ebenfalls ein Android BS, wenn ich es in den div. Foren richtig gelesen habe.
Wir könnten hier spekulieren, was die Ursache ist für den bis dato nicht stabilen Zustand, bringt uns aber nicht weiter.

Was mich ja als Vertriebsmann interessieren würde:

Hier im Forum sind wir ein kleiner Haufen von Mitgliedern, der seine Unzufriedenheit kund tut.
Draussen gibt es noch andere Käufer vom ROX 12, denke ich. Sind wir hier ein Haufen von (alten) weißen Männern, die nur rummeckern und unsere Probleme gibt es in der Breite nicht? Oder akzeptiert der große Rest die einfach?

Sind es HW-oder SW-Probleme?
 
Ich finde es schade dass der ROX 12 hier so schlecht wegkommt, wobei ich die beschriebenen Probleme, die einige haben, nicht kleinreden will. Aber in so einen Forum sammeln sich naturgemäß immer die Leute mit Problemen und die vielen anderen zufriedenen fallen gar nicht auf, weil sie keine (oder nur marginale) Probleme haben.

Ich persönlich finde den ROX 12 vom Konzept her den Alternativen deutlich überlegen. Die Bedienung ist intuitiv, die Navigationsfunktionen ist spätestens nach den ersten Firmware-Updates hervorragend, die Mängel der Kartendarstellung (die vielen wahrscheinlich gar nicht aufgefallen sind, aber hier in der Region waren sie deutlich) sind auch behoben. Absturzfreudig wie am Anfang ist er bei mir nach einigen Updates auch nicht mehr. Das Reboot-Problem kenne ich nicht.

Für mich gibt es eigentlich nur noch zwei Mankos:
  • Die mangelhafte Akkulaufzeit nach knapp zwei Jahren Benutzung. Ich habe mir dafür zumindest mal den Austausch-Akku bereitgelegt und werde ihn spätestens zu Saisonende einbauen
  • Die schlechte Cloud-Synchronisation, die mal relativ flüssig läuft und dann wieder komplett versagt (und auch die komplett benutzerunfreundliche Sigma.app, zumindest für macOS)
Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn das Ding weiterentwickelt würde und eines Tages ein ROX 13 zu haben wäre.

Und bei der Gelegenheit: Eine Anbindung des Fazua-Antriebs wäre schon begrüßenswert (das sollte softwareseitig doch eigentlich auch mit dem ROX 12 möglich sein)
 
Bin am Wochenende 8h in brütender Hitze unterwegs gewesen. 2h vorher kam die Meldung dass der Akku schwach wäre. Hat aber durchgehalten während sich bei mir Brandblasen gebildet haben.

Habe schon oft die Erfahrung gemacht dass er trotz Warnmeldung noch ziemlich ausdauernd ist. Setzt man den Favoriten in einer Straße, so wird diese auch benannt.

Wir könnten hier doch mal ein ( Wunsch- ) Lastenheft für den Nachfolger erstellen ?.
Wünschen darf man sich alles ( sagt zumindest meine Frau vor jedem Weihnachtsfest )
 
Hätte ich schon einen Punkt. Die relative Leistung von Strava. TP benutzen doch nur die Profis.
Im übrigen mein Ersatzgerät läuft gut. Ich schalte ihn nie aus. Einziges Problem ist ab und zu die Verbindung mit den Sensoren. Ein Problem stellt auch das betreiben von einem Powermeter mit dem R2 Duo dar. Dann zeigt die Trittfrequenz nur Müll an.
Gruß
 
@Speichenputzer

Der Edge 1030, 830 ect. hat ebenfalls ein Android BS, wenn ich es in den div. Foren richtig gelesen habe.
Wir könnten hier spekulieren, was die Ursache ist für den bis dato nicht stabilen Zustand, bringt uns aber nicht weiter.

Was mich ja als Vertriebsmann interessieren würde:

Hier im Forum sind wir ein kleiner Haufen von Mitgliedern, der seine Unzufriedenheit kund tut.
Draussen gibt es noch andere Käufer vom ROX 12, denke ich. Sind wir hier ein Haufen von (alten) weißen Männern, die nur rummeckern und unsere Probleme gibt es in der Breite nicht? Oder akzeptiert der große Rest die einfach?

Sind es HW-oder SW-Probleme?

Habe mein Gerät z. B. dann irgendwann an meinen Nachbarn verkauft. Der ist 70 jähriger Rentner und E- Bike Fahrer. Fährt Touren von max 3 Stunden. Koppelt das Gerät mit seinem Steps Antrieb, hat sonst keine weiteren Sensoren und keine WLAN Anbindung. Alles über USB Sync.. Er ist bisher vollkommen zufrieden mit dem Gerät, obwohl er angeblich auch schon Reboots hatte und er selbst sagt dass seine Ansprüche da nicht hoch sind. Hatte auch vorher nur einfache Sigma Tachos....:ka:
Meiner Meinung nach aktzeptieren ein grosser Teil der Nutzer div. Macken erstaunlicher Weise ziemlich großzügig. Wäre das Gerät ein 400€ (!) Handy sähe es da sicherlich anders aus!
Ich vermute es gibt da sicherlich eine Dunkelziffer die sich hier nicht äußern.


Ich denke das ein Gerät in der Preislage einfach zuverlässig funktionieren muss. Punkt!
Habe parallel dazu mir einen einige Jahre alten gebrauchten Edge 520 zum täglichen Gebrauch angeschafft. Einschalten, Sensoren koppeln dauerhaft und zuverlässig, aufzeichen, beenden, autom. schnelles (!) Hochladen, läuft!!!
Meine Frau hat einen Edge 130. Auch da null Probleme!
Ist scheinbar keine Raketentechnik sowas!

Ich glaube das Sigma damals unter ziemlichen Druck stand, ein konkurrenzfähiges Produkt pünktlich zur Messe in FN zu präsentieren. Der Kostendruck diktierte offensichtlich u.a. die Hardware (Display und Akkugröße, kein Bluetooth usw. um den Einstiegspreis unter den der Mitbewerber zu drücken.
Das ganze wurde, meiner Meinung nach, doch mit sprichwörtlich mit "heißer Nadel" gestrickt.
Ich habe es damals am eigen Leib erfahren, nachdem sich mein neues Gerät partout nicht in der Cloud anmelden ließ.
Das Problem war, dass mein Cloud Account "zu alt" war!
Ich hatte schon einige Zeit das DC über die Cloud betrieben, da ich mehrere Endgeräte benutze.
Also neuen Account angelegt und alle Daten umgezogen. Die Lösung kam dann allerdings erst nach einigen Telefonaten mit dem Support. Sie hatten die " Altnutzer" der Cloud offensichlich einfach vergessen und auch nicht kommuniziert!

Sorry, aber wenn ich hier im Forum lese, das (wirklich gute!) DIY Tips gepostet werden um das Gerät zu zerlegen und den Akku zu "pimpen"!
Das Gerät ist seit gut 2 1/2 Jahren auf dem Markt! Ist doch nicht unbedingt ein Qualitätsbeweis, oder ?

Die Konkurrenz (nicht nur Garmin) eilt davon und wir diskutieren hier immer noch über 2 Jahre alte Mängel.
Dafür muss man kein "alter weisser Mann " und Dauernörgler sein um zu merken das hier doch was schon eine Weile ziemlich schief läuft. Das kann der gute und bemühte Support auch nicht rausreissen.
Wie schon gesagt, ich bin raus (leider)!
 
Chapeau.

Ich bedanke mich bei Euch für die so zahlreichen, ausführlichen und ehrlichen Berichterstattungen.

Seit dem 22. XII. 2019 bin ich nun fast 8000 Kilometer nur in meiner bekannten Gegend ohne Sensoren außer dem STePS E8000 gefahren, und ein bißchen weniger mit dem Rox 12.0.

Für die Aufzeichnungen der befahrenen Strecken ist er als Strecken-Aufzeichner sehr gut, und die Cloud ist perfekt, aber... nah ja, man weiß es jetzt.

1597314482213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TP benutzen doch nur die Profis.

Nö ... auch Leute, die irgendwie kein Bock auf Strava oder ähnliche Portale mit 'Social Network' Grundgedanken haben.
TP nimmt mir halt ~10€/Monat ab, verwurstet aber meine Daten nicht weiter - Irgendwie zahlt man ja immer ;)

SIGMA-Support" data-source="post: 16804693" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das wäre doch zum Beispiel was für @Basstler_Bln, @Enduracer und @repli, um über Eure Fragen, Anregungen und Wünsche zu sprechen?

:)
Google Maps Routing sagt mir 652km einfache Fahrt; mit dem Rad sollen es 35h sein - och ... nö.
Danke für die Einladung, erneut.
Bin nur einfach viel zu weit Weg, um da mal spontan aufzutauchen. Das macht weder Ökologisch noch Ökonomisch irgendwie Sinn ;)

Grüße von der Spree,

Sebastian
 
@SIGMA-Support
Einen hätte ich da noch - Feature Request:

Wäre es im Rahmen der Möglichkeiten, dass das DataCenter einem über ein erhältliches Update für selbiges informiert ?
Sollte ja kein Hexenwerk sein, die 'Neues' Popup-Funktion kann ja - so bild ich mir das ein - einem über Neuerungen informieren, die über die Internetverbindung aktualisiert werden... :ka:

Und bitte packt es in einen eigenen 'Popup' - 'Update Benachrichtigung' oä. - hab die 'Neues' Popups deaktiviert, zur Sicherheit meines Rechners*.

Grüße,
Sebastian

*Wenn ich grad meine letzte Aufzeichnung betrachte und innerlich etwas weine, weil der Rox leider mitten in meiner Sprint Schlüsselstelle unterwegs, die Sensoren verworfen hat und dann von unten der PopUp hochkommt und mir den Rox12 zum Sonderpreis anbietet, fühlt sich das nicht nur etwas hämisch an - es sieht auch fast so aus, als ob mir das DC die Zunge rausstreckt ... :aetsch:o_O:crash:

;)
 
Nö ... auch Leute, die irgendwie kein Bock auf Strava oder ähnliche Portale mit 'Social Network' Grundgedanken haben.
TP nimmt mir halt ~10€/Monat ab, verwurstet aber meine Daten nicht weiter - Irgendwie zahlt man ja immer ;)



:)
Google Maps Routing sagt mir 652km einfache Fahrt; mit dem Rad sollen es 35h sein - och ... nö.
Danke für die Einladung, erneut.
Bin nur einfach viel zu weit Weg, um da mal spontan aufzutauchen. Das macht weder Ökologisch noch Ökonomisch irgendwie Sinn ;)

Grüße von der Spree,

Sebastian

Hallo @Basstler_Bln ,
bei über 650 km Entfernung ist es mehr als verständlich, dass Du nicht kommen kannst.
Da Du ja bestimmt mehrere Fragen und auch ein Anliegen (Data Center Update) hast, kann ich Dir anbieten, dass wir gerne persönlich telefonieren können.
Bei Interesse einfach ne PN schreiben ;)

Vielen Dank und Grüße
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
Ja, sofern die Straße einen Namen hat. :D

@Gianty 8h in der Hitze? Respekt :daumen: Ich steige gleich um 6 Uhr für meine Runde auf's Rad... 18 Grad, Sonnenaufgang, frische Luft.:love:

Wollte nur schauen wer länger durchhält. Der Akku im ROX oder die Akkus in den Beinen.

Beide haben gemeldet dass sie schwach werden, haben aber gut durchgehalten.

Zuhause wurde sich aufgeteilt. Der eine an die Steckdose, der andere an die Getränkedose.
 
Zurück
Oben Unten