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'Alles ist Schrott' - denke das ist Frust motivierte Polemik, aber ...Aber alles als Schrott zu verteufeln obwohl man nach über 2 Jahren Release noch dran arbeitet an den gemeldeten Problemen, ist nicht ganz fair.
So, das war es jetzt. Heute zum Start der Tour wollte der ROX 12 partout nicht mehr starten. Zwischenzeitlich hatte ich schon öfter mal ein reboot beim Start oder den Verlust vom Herzfrequenzsensor. Ich bin ein geduldiger Mensch --- aber jetzt habe ich endgültig die Schnauze von dem Sigma Schrott voll. Die können sich ihren Scheiß sonst wo hinschieben.
Hatte vor einiger Zeit ( vor dem Kauf des ROX 12 ) meinen ROX 10 zum Akkutausch geschickt. Was bekam ich wieder ein anderes Gerät. mit Display- und Akkulaufzeitproblemen. Weiterhin zickte der auch rum.
NIE WIEDER SIGMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anderer Radcomputer ist bestellt.
Den Elektronikschrott werde ich Sigma zurückschicken --- zur Entsorgung!
Ist leider so, ich bin auch raus. Mein Rox12 läuft etwas besser, seitdem ich ihn nicht mehr abschalte, sondern einfach durchlaufen lasse. So gibt es zumindest keinen Reboot mehr. Allerdings verliert er während der Fahrt immer wieder mal für ein paar Hundert Meter Tritt- und Geschwindigkeitssensor, den er wenigstens selbständig wiederfindet. Leider veriert er auch den Herzsensor, den muss ich dann allerdings neu pairen. Übrigens sind alle Sensoren aus dem Hause SigmaSport.
'Alles ist Schrott' - denke das ist Frust motivierte Polemik, aber ...
Das Sigma, noch über 2 Jahren nach dem Release des Gerätes, die Firmware nicht in richtig in den Griff bekommt, ist gegenüber den Kunden nicht 'fair' !
Habe da meine Sichtweise schon ganz am Anfang geäußert:
Wir haben hier alle ein (vermeintlich) fertiges Produkt erworben - nicht bei 'Kickstarter' (oä) aktive darum geworben, die nächsten Jahre (!) Beta-Tester zu spielen.
IdR wurde der Rox12 zum vollen UVP erworben und nicht ein 'early bird' Sonderangebot, mit dem Wissen das das Produkt noch nicht fertig ist und mit Fehlfunktionen zu rechnen ist.
Das ist mMn der entscheidende Punkt !
Zum Kundendienst - es ist ein auf und ab, mit einem Trend zu besseren Kommunikation (letzte ~12 Monate).
Als ich im Sommer 2018 mit dem Teil gestartet bin und keine 20 Minuten ohne einen Absturz der Sigma APP zu schaffen war, hing ich den Kundendienst auch in den Ohren.
Leider wurde seinerzeit irgendwann wohl die interne Strategie geändert, was zur Folge hatte, dass auf die Tickets nicht mehr geantwortet wurde, es keine Feedback zu gelieferten Log Daten gab, diverse technische Rückfragen schlicht ignoriert wurden ...
Ich hatte es dann irgendwann aufgeben und habe mich, wie viele Anderen, hier im Forum angesiedelt, um durch den Austausch von Tipps und anderen Erkenntnissen den Rox wenigstens halbwegs nutzbar zu machen.
Auch ich habe schon ein Austauschgerät bekommen - aufgrund der Absturz Problematik nach dem Einschalten...
Hat immerhin etwas geholfen - der Bug ist nicht weg, tritt nur seltener auf.
Persönlich ziemlich ärgerlich, das vorhandenes KnowHow vom Kunden ignoriert wird; man anstatt einer Antwort, mit 'Nebelkerzen' beworfen wird ...
(Beispiel WLAN: Es lässt sich nicht wirklich abschalten; bei mir wurden Touren in die Cloud gesynct - bei 'abgeschalteten' WLAN ! - Mehrere Rückfragen wurden ignoriert, irgendwann hieß es "das WLAN verbraucht im Standby wenig Energie" - gut, technisch Korrekt, beantwortet aber meine Anfrage nicht...)
Man ist letztlich genervt und es ist offenbar keine echte Besserung in Sicht <- im übrigen auch ein Kommunikationsthema, kaum einer hier hat gesicherte Erkenntnisse ob Sigma überhaupt noch Ressourcen in die Entwicklung des Rox12 investiert. (Auch gerade mit Blick auf die Übernahme durch VDO...)
Die Tatsache, dass Du als Beta Tester aktuell mit einem Fix unterwegs bist, ist für mich mal wieder so ein spärlicher Hinweis - Das könnte seitens Sigma auch etwas offener kommuniziert werden.
Ich schreibe das bestimmt zum 10. Mal - der Rox12 ist in Summe sicher ein gutes Gerät, aber vom Stand der Firmware mind. 1 1/2 Jahre zu früh auf die Straße gekommen. Und der Umgang mit den Kunden würde ich als klassisch für Deutschland kategorisieren - kann sich jeder seines Denken
Benutze ihn nach wie vor täglich, kann die meisten Macke umschiffen; bin aber auch froh, dass ich mich aktuell nicht 100% auf ihn verlassen muss, was an sich schade ist.
Sebastian
'Alles ist Schrott' - denke das ist Frust motivierte Polemik, aber ...
Das Sigma, noch über 2 Jahren nach dem Release des Gerätes, die Firmware nicht in richtig in den Griff bekommt, ist gegenüber den Kunden nicht 'fair' !
Habe da meine Sichtweise schon ganz am Anfang geäußert:
Wir haben hier alle ein (vermeintlich) fertiges Produkt erworben - nicht bei 'Kickstarter' (oä) aktive darum geworben, die nächsten Jahre (!) Beta-Tester zu spielen.
IdR wurde der Rox12 zum vollen UVP erworben und nicht ein 'early bird' Sonderangebot, mit dem Wissen das das Produkt noch nicht fertig ist und mit Fehlfunktionen zu rechnen ist.
Das ist mMn der entscheidende Punkt !
Zum Kundendienst - es ist ein auf und ab, mit einem Trend zu besseren Kommunikation (letzte ~12 Monate).
Als ich im Sommer 2018 mit dem Teil gestartet bin und keine 20 Minuten ohne einen Absturz der Sigma APP zu schaffen war, hing ich den Kundendienst auch in den Ohren.
Leider wurde seinerzeit irgendwann wohl die interne Strategie geändert, was zur Folge hatte, dass auf die Tickets nicht mehr geantwortet wurde, es keine Feedback zu gelieferten Log Daten gab, diverse technische Rückfragen schlicht ignoriert wurden ...
Ich hatte es dann irgendwann aufgeben und habe mich, wie viele Anderen, hier im Forum angesiedelt, um durch den Austausch von Tipps und anderen Erkenntnissen den Rox wenigstens halbwegs nutzbar zu machen.
Auch ich habe schon ein Austauschgerät bekommen - aufgrund der Absturz Problematik nach dem Einschalten...
Hat immerhin etwas geholfen - der Bug ist nicht weg, tritt nur seltener auf.
Persönlich ziemlich ärgerlich, das vorhandenes KnowHow vom Kunden ignoriert wird; man anstatt einer Antwort, mit 'Nebelkerzen' beworfen wird ...
(Beispiel WLAN: Es lässt sich nicht wirklich abschalten; bei mir wurden Touren in die Cloud gesynct - bei 'abgeschalteten' WLAN ! - Mehrere Rückfragen wurden ignoriert, irgendwann hieß es "das WLAN verbraucht im Standby wenig Energie" - gut, technisch Korrekt, beantwortet aber meine Anfrage nicht...)
Man ist letztlich genervt und es ist offenbar keine echte Besserung in Sicht <- im übrigen auch ein Kommunikationsthema, kaum einer hier hat gesicherte Erkenntnisse ob Sigma überhaupt noch Ressourcen in die Entwicklung des Rox12 investiert. (Auch gerade mit Blick auf die Übernahme durch VDO...)
Die Tatsache, dass Du als Beta Tester aktuell mit einem Fix unterwegs bist, ist für mich mal wieder so ein spärlicher Hinweis - Das könnte seitens Sigma auch etwas offener kommuniziert werden.
Ich schreibe das bestimmt zum 10. Mal - der Rox12 ist in Summe sicher ein gutes Gerät, aber vom Stand der Firmware mind. 1 1/2 Jahre zu früh auf die Straße gekommen. Und der Umgang mit den Kunden würde ich als klassisch für Deutschland kategorisieren - kann sich jeder seines Denken
Benutze ihn nach wie vor täglich, kann die meisten Macke umschiffen; bin aber auch froh, dass ich mich aktuell nicht 100% auf ihn verlassen muss, was an sich schade ist.
Sebastian
Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Der Support ist inzwischen wirklich sehr hilfsbereit. Das ist aktuell
die positive Nachricht.
Seit dem 18.7. bin ich mit dem Edge 1030 Plus unterwegs. Die Kiste ist nicht fehlerfrei, Livetracking tut nicht, Kreisverkehre unbekannt, Routing manchmal strange, Garmin war mal eine Woche in großen Problemen wg. ransomware...
aber
-Sensoren immer sofort erkannt beim Start, nie verloren auch nach Pausen, keine Aussetzer
-nie auch nur einen Reboot, egal wann ich gewischt habe
-seit dem 1.8. sechs Einheiten über in Summe 16h und aktuell noch 68% Akku bei gleichen Bedingungen wie zuvor beim ROX 12.
-Favoritenbenennung editierbar
-nach Pause der Aktivität kann ich die Kiste ausschalten, wieder einschalten und die Aktivität fortsetzen.
Der Edge 1030 ist verschweißt. Sollte da was dran sein, z.B. Taster, Akku ect., dann war es das.
Wobei, bei 180 EUR für den Akku- oder Gerätetausch beim ROX 12 ist es dann auch wurst.
Ich freue mich auf einen angeregten Austausch im September.
Setzt man den Favoriten in einer Straße, so wird diese auch benannt.
@Speichenputzer
Der Edge 1030, 830 ect. hat ebenfalls ein Android BS, wenn ich es in den div. Foren richtig gelesen habe.
Wir könnten hier spekulieren, was die Ursache ist für den bis dato nicht stabilen Zustand, bringt uns aber nicht weiter.
Was mich ja als Vertriebsmann interessieren würde:
Hier im Forum sind wir ein kleiner Haufen von Mitgliedern, der seine Unzufriedenheit kund tut.
Draussen gibt es noch andere Käufer vom ROX 12, denke ich. Sind wir hier ein Haufen von (alten) weißen Männern, die nur rummeckern und unsere Probleme gibt es in der Breite nicht? Oder akzeptiert der große Rest die einfach?
Sind es HW-oder SW-Probleme?
TP benutzen doch nur die Profis.
SIGMA-Support" data-source="post: 16804693" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Das wäre doch zum Beispiel was für @Basstler_Bln, @Enduracer und @repli, um über Eure Fragen, Anregungen und Wünsche zu sprechen?
Nö ... auch Leute, die irgendwie kein Bock auf Strava oder ähnliche Portale mit 'Social Network' Grundgedanken haben.
TP nimmt mir halt ~10€/Monat ab, verwurstet aber meine Daten nicht weiter - Irgendwie zahlt man ja immer
Google Maps Routing sagt mir 652km einfache Fahrt; mit dem Rad sollen es 35h sein - och ... nö.
Danke für die Einladung, erneut.
Bin nur einfach viel zu weit Weg, um da mal spontan aufzutauchen. Das macht weder Ökologisch noch Ökonomisch irgendwie Sinn
Grüße von der Spree,
Sebastian
Ja, sofern die Straße einen Namen hat.
@Gianty 8h in der Hitze? Respekt Ich steige gleich um 6 Uhr für meine Runde auf's Rad... 18 Grad, Sonnenaufgang, frische Luft.