Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Nicht mit Linux, aber mit GoldenCheetah unter macOS. Da ist es kein Problem, die Daten zu importieren. Unter Linux sollte das mit GoldenCheetah eigentlich auch problemlos gehen.
 
Habe mal eine ganz andere Frage an den Sigma Support:

Ist es geplant das Garmin Varia Radar anzubinden? Technisch würde es ja über ANT funktionieren. Ich habe gehört das Wahoo darüber nachdenkt, wäre für den Rox auch super!
 
Nicht mit Linux, aber mit GoldenCheetah unter macOS. Da ist es kein Problem, die Daten zu importieren. Unter Linux sollte das mit GoldenCheetah eigentlich auch problemlos gehen.

Danke für deine Antwort. Hab auch schon den Sigma Support geschrieben in der Hoffnung da kommt noch irgendwann was für Linux. :)
 
Gestern ne schöne Tour gefahren. Rox12 hat sehr gut durchgehalten. Einzig bei der Ansicht dann im DC bemerkte ich 4 kurze Einbrüche der Herzfrequenz (ca 1-2 sec.). Einmal war es kurz vor einem Segment, das andere Mal kurz danach. Die anderen 2 sind ohne Bezug, halt spontan. Die Einbrüche erscheinen auch nur im DC (Graph), bei Strava sind diese nicht ersichtlich, wird da wahrscheinlich etwas geglättet. Sieht halt im DC dann etwas blöd aus, wenn die minimale Herzfrequenz 0 ist :D .....
 
Heute über knapp 100km keinerlei Ausfälle.

Habe eine Vermutung warum er vorgestern keine Herz- und Trittfrequenz angezeigt und aufgezeichnet hat.

1FCF62FC-BB08-41AB-96D1-768DB77A5AE4.jpeg
 

Anhänge

  • 1FCF62FC-BB08-41AB-96D1-768DB77A5AE4.jpeg
    1FCF62FC-BB08-41AB-96D1-768DB77A5AE4.jpeg
    647,5 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nicht ganz sicher...

Hatte parallel die Fenix 5 mitlaufen, was ich auch schon öfter so gemacht habe.

Vielleicht gibt es Probleme wenn sich 2 Geräte jeweils 1 Sensor teilen müssen.

Auf der Fenix 5 wurde alles korrekt aufgezeichnet, inclusive Herzfrequenz und Trittfrequenz.
 
Vielleicht gibt es Probleme wenn sich 2 Geräte jeweils 1 Sensor teilen müssen.
Sollte nicht ...
Denke der Rox hatte einfach einen ANT Ausfall - gab es anfangs beinah regelmäßig, wurde aber früh gefixt - zumindest fast.
Fast ?! - passiert(e) mir seit dem etwa alle 3 Monate max. 1 mal und hatte sich innerhalb einer Minute selbst geheilt.
Nur einmal hatte ich seit dem Fix einen dauerhaften Ausfall, ließ sich aber mit Stoppen & Neustarten der Aufzeichnung wieder einfangen.

'Zum Glück' wird aber die Strecke bzw. Geschwindigkeit sofort vom GPS übernommen - das sieht und merkt man idR nicht mal.
 
Gestern ne schöne Tour gefahren. Rox12 hat sehr gut durchgehalten. Einzig bei der Ansicht dann im DC bemerkte ich 4 kurze Einbrüche der Herzfrequenz (ca 1-2 sec.). Einmal war es kurz vor einem Segment, das andere Mal kurz danach. Die anderen 2 sind ohne Bezug, halt spontan. Die Einbrüche erscheinen auch nur im DC (Graph), bei Strava sind diese nicht ersichtlich, wird da wahrscheinlich etwas geglättet. Sieht halt im DC dann etwas blöd aus, wenn die minimale Herzfrequenz 0 ist :D .....

Das Problem habe ich auch bei jeder Tour, meist nur 1 Sekunde. Das dann aber im Schnitt 2 mal je Stunde.
Beim Rox 11 nie passiert, allerdings gab es da auch nur alle 2 Sekunden eine Aufzeichnung. Eventuell hat man es deshalb nicht bemerkt.
Überhaupt, der Rox 11 ist extrem zuverlässig. Gerade auch bei der Höhenmessung. Ich habe auch seit 8 Jahren den BC 2209 Targa.
Auch der ist sehr zuverlässig. Da fragt man sich schon warum es beim Rox 12 nicht genau so sein kann.
 
Bin gestern mit dem MTB unterwegs gewesen. Hab mich schon gefreut das der Höhenmesser ging. Dafür war das GPS etwas ungenau. Nur so 100m.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190601-132400_Strava.jpg
    Screenshot_20190601-132400_Strava.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 88
Mal ein Erfahrungsbericht aus der Praxis:
Zwei Tagestouren hintereinander, d.h. fast über den kompletten Tag Routing und Tracking. Mit dabei noch ein Garmin 1000 und ein 1030.
Der 1030 hat am ersten Tag dank unerklärlichem Update-Stau erst mal gar nix navigiert, Track-Import war nicht möglich. Der 1000er glänzte mit mindestens einem Absturz und der Akku war vozeitig leer. Dazu Routenberechnung im Schneckentempo.
Am zweiten Tag wurden mehrere Etappen als Track gefahren. Beim 1000er und beim 1030er liess sich jeweils ein (anderer) Track nicht importieren, d.h. auf diesen Etappen dann keine Navigation. Beim 1030er aber top Akkuleistung.
Der Rox hat über beide Tage tadellos performt. Kein Absturz, Akku ausreichend. Ich konnte sogar abends im Restaurant ohne Probleme über meinen Handy-Hotspot die Tracks einfach direkt über Komoot laden.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Rox fehlerfrei funktioniert und besser ist. Es gibt Probleme, meiner ist auch schon abgestürzt (wenn man z.B. zu früh nach dem Einschalten anfängt). Und man kann sicher noch einiges verbessern/hinzufügen. Aber das Gebashe von einigen ist hier nicht angebracht. "Den" Radcomputer gibt es leider (noch) nicht. Haben alle ihre Problemchen.
Interessant war, dass die Routenführung trotz gleicher gpx-Dateien als Basis tlw. leicht unterschiedlich war.
 
Heute ist mir bei einer Rennradtour die Halterung am Rox abgebrochen. Bin über Kopfsteinpflaster gefahren und das Gerät ist direkt aus der Sigma Halterung geflogen. Schade, ich hatte über Pfingsten eine schöne Tour geplant. Die wird wohl ins Wasser fallen.
@SIGMA-Support: Das Gerät direkt zu euch schicken oder schicke ich ihn zum Verkäufer?

Sport frei..
Marzel
 

Anhänge

  • IMG_20190602_115202.jpg
    IMG_20190602_115202.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20190602_115246.jpg
    IMG_20190602_115246.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20190602_115236.jpg
    IMG_20190602_115236.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Bin über Kopfsteinpflaster gefahren und das Gerät ist direkt aus der Sigma Halterung geflogen.
Also was ich schon alles an Quer-Feld-Ein, Kopfstein und unbefestigte Waldwege mit teils üblem Wurzeln oder Steinen gefahren bin, da hätte er schon sehr zeitig das fliegen gelernt. Vielleicht Materialschwäche/~ermüdung.... Ist aber schon sehr ärgerlich, meine Reaktion wäre bestimmt die gleiche.

Bin die letzten Tage auch einiges an Strecken gefahren, Rox12 hat sehr gut durchgehalten und Navigation ging super, auch mit Rerouting bei Sperrungen und so, einfach Top. Auch die kalkulierte Ankunftszeit war sehr genau +/- 5-10 Min.

Eine Akkukalibrierung hatte ich vor 2 Tagen mal gestartet, er stand bei dem Akkutest (Start) bei etwa 60%, es hat knapp 6h gedauert bis er bei 1% war (Ich hatte ihm am Fenster mit GPS aktiv, aktiver Routenführung, AutoPause aus). Nachdem die 1% angezeigt wurden, hat es nochmals fast 1h gedauert bis er sich komplett ausgeschalten hatte. Dann gewartet, wieder gestartet und warten auf erneutem automatischem Ausschalten (nach ca. 30min bei selben Scenario wie oben). Am nächsten Tag dann (es war schon zu fortgeschrittener Nacht) mit extra Netzteil aufgeladen (nicht am PC) und nachdem die Diode grün leuchtete noch etwas mehr als 1h dran gelassen. Akku sollte nun kalibriert sein :D.

Bei meiner letzen Tour hatte ich wieder einige Pulsaussetzer, gemerkt während der Fahrt nichts, ich lebte also noch :lol:. Im DC hab ich es dann geseheh, 11 mal war ich "Herztechnisch" Tod, meist zwar nur 1-2 sec. aber der längste Aussetzer ging über ~15sec...... In Strava wurde es nicht registriert, da die Pulskurve geglättet wird. Aber im DC sieht's schon sehr komisch aus: Min. Puls: 0!!! :spinner:


Ansonsten bin ich recht zufrieden, solange die Stravasegmente alle richtig erfasst werden, was sie bisher auch wurden.
 
Heute ist mir bei einer Rennradtour die Halterung am Rox abgebrochen. Bin über Kopfsteinpflaster gefahren und das Gerät ist direkt aus der Sigma Halterung geflogen. Schade, ich hatte über Pfingsten eine schöne Tour geplant. Die wird wohl ins Wasser fallen.
@SIGMA-Support: Das Gerät direkt zu euch schicken oder schicke ich ihn zum Verkäufer?

Sport frei..
Marzel
Seit dem mir das bei meinem Edge 520 passiert ist,nicht die Halterung sondern die Nasen,hab ich am Rox immer so eine Handschlaufe dann.Wir sind von Donnerstag an mit den Rädern im Sauerland gewesen,ich kann nur sagen der Rox hat gut funktioniert,da gab's nichts zu meckern.Mit Speedsensor und HF,Navigation teilweise an waren immer 8% vom Akku in einer Stunde weg
 
Heute hat er trotz Parallelbetrieb mit der Fenix 5 sauber aufgezeichnet.

Weiß ja auch nicht wo der Hase im Pfeffer liegt. Wenn es einfach wäre hätte es SIGMA schon gelöst.
 
@SIGMA-Support:

Habe grade eine Idee bezüglich Sicherheit und so. Ist mir eingefallen, als ich ein MTB Vid gesehen hatte und ins grübeln kam.
Es wäre doch nicht schlecht, wenn man bei dem DropDown Menü (von oben nach unten wischen) ein Feld hätte, wo man die aktuellen GPS Koordinaten angezeigt bekommt. Quasi wenn man in der "Wildnis" ist und nen Notarzt braucht, kann man denen dann die aktuellen Koordinaten durchgeben und die wissen dann genau wo man liegt.
Ist doch viel einfacher als denen zu sagen hinter welchem Baum man nach welcher Kreuzung liegt.....

Nur so'n Gedanke.
 
@SIGMA-Support:

Habe grade eine Idee bezüglich Sicherheit und so. Ist mir eingefallen, als ich ein MTB Vid gesehen hatte und ins grübeln kam.
Es wäre doch nicht schlecht, wenn man bei dem DropDown Menü (von oben nach unten wischen) ein Feld hätte, wo man die aktuellen GPS Koordinaten angezeigt bekommt. Quasi wenn man in der "Wildnis" ist und nen Notarzt braucht, kann man denen dann die aktuellen Koordinaten durchgeben und die wissen dann genau wo man liegt.
Ist doch viel einfacher als denen zu sagen hinter welchem Baum man nach welcher Kreuzung liegt.....

Nur so'n Gedanke.

Whats3words fände ich viel interessanter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/What3words
 
Zurück
Oben Unten