Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.

1. Hallo @a-x-e-l@a-x-e-l

Die Benutzereinstellungen und Geräteeinstellungen können nur am ROX selbst eingestellt werden.
    Die Sportprofile können im Data Center gesichert werden.
    Karten und Aktivitäten liegen ja bereits im Data Center.

Hallo @Kujaku@Kujaku

Der e8000 Antrieb von Shimano ist selbst nicht mit dem ROX 12.0 SPORT kompatible, da dieser nur ANT private besitzt und somit nur im Shimano Universum funktioniert.
    Ebenfalls unterstützt der e8000 Antrieb keine E-Bike Werte bzw. kann diese ausgeben.
    Es können lediglich die Werte der Di2 angezeigt werden.
    Ob hier noch zusätzliches Zubehör benötigt wird, müsstest du mit Shimano klären.

Hallo @Sadwick@Sadwick
    Aktuell scheint es hier tatsächlich vereinzelnt zu Fehlern bei Draw My Route zu kommen.
    Die entsprechenden Abteilungen arbeiten an einer Lösung für ein kommendes Update, bzw. ob es eventuell ein Workaround gibt.

An alle:

An der Höhenmessung wird zur Zeit gearbeitet, gebt uns hier bitte Zeit. Wir halten euch auf den Laufenden.

Wie bereits erwähnt, je mehr Info's ihr uns liefert, desto genauer können wir an die Sache herangehen.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenden

Beste Grüße
    Euer Sigma Sport Team

• gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Kujaku

Kujaku

Was ist hiermit gemeint? Welche Drahtloseinheit?

Hallo sigma Support, dann frage ich mich wieso damit geworben wird? Funktioniert die Datenübernahme wenn ich das EW EN100 verbaue?

Und wofür gibt es dann die Option Kopplung shimano steps? Ist die Einbindung für den e8000 geplant? Andernfalls muss ich mich von dem Gerät leider trennen.

Hier die Beschreibung von euch:

Nutze die zahlreichen Funktionen des ROX 12.0 SPORT und lasse dir darüber hinaus E-Bike-spezifische Daten anzeigen. Der GPS Bike Computer ist kompatibel zu den E-Bike-Antriebssystemen Shimano STEPS E5000, E6100, E7000 und E8000* sowie ANT+ LEV.
    *E8000 nur mit entsprechender Drahtloseinheit

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  4. Hallo @Kujaku@Kujaku

Hier einmal ein Auszug aus dem offiziellen Shimano PDF.

Verbindung ANT
    Die Einheit für drahtlose Signalübertragung sendet die folgenden Informationen an den
    Fahrradcomputer.

Akkuladestand

Positionen von Umwerfer und Schaltwerk

Einstellwert

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-E8000-04-GER.pdf Kapitel 6

Daher die Bitte, das du dich an Shimano wendest.

Du hattest ja geschrieben das du diese Werte angezeigt bekommst?

Beste Grüße,

Dein SIGMA Sport Team

5. Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Abbiegehinweisen. --> Ich bekomme keine! Weder optisch noch akustisch.

Tracks habe ich im Datacenter erstellt/von Strava oder GPSies heruntergeladen und dann nachgefahren.
    Karte wird angezeigt.
    Gefahrener Weg wird rot angezeigt, zu fahrender Weg grün (mit weißen Richtungspfeilen auf dem Weg).

Getestet mit dem RR (Straße) und dem MTB (Wald).

Gibt es eine Option die Abbiegehinweise an- oder abzustellen?

Muss ich die selbst irgendwie mit dem Datacenter einpflegen? (Wenn ja, wie?)

6. Hab ich heute ausprobiert und hat funktioniert! Vielen Dank für den Tipp!! :winken::love:

Finde es allerdings traurig, dass man sowas bei Sigma Sport "erfragen" muss! Das sollte eigentlich im (nicht vorhandenen) Handbuch eines 300 Euro teuren Gerätes stehen.

7. Gibt es eine Alternative Halterung für den ROX auf dem Vorbau?

Ich finde die Lösung mit den Kabelbindern unschön, so richtig 100%ig fest wird es nicht auf dem Vorbau.
    Die Garminhalterung mit den Gummis sitzt viel besser auf dem Vorbau, aber in dieser sitzt der ROX sehr locker (muss ich Klopapier mit einklemmen).

Ein Tip wäre fein, Danke

8. Dann nimm die von Garmin, die Halterung ist gleich.
    Da gibt es aber auch schönere, die man an der Ahead Kappe befestigen kann.

9. Vielleicht sowas hier?

10. Guckt euch die Halterungen von K-Edge mal an.
    Gibt es bei Rose Bikes

• gefällt mir gefällt mir x 2
  11. Was das Verbinden von Rennrädern mit DI2 oder E-Bikes mit dem Rox 12 anbetrifft gibt es seit ein paar Tagen
    von Shimano umfangreiche Updates (22.Mai 2019) "Added interchangeability between SHIMANO STEPS with Road components"
    Die Verbindung läuft über die Drahtloseinheit EW-WU111 (oder EW-WU 101) mit ANT+ zum Fahrradcomputer und
    mit Bluetooth LE (bei Rennrädern mit DI2 über die Batterie BT-DN 110 mit eingebauter Bluetooth-Einheit) zum
    Smartphone (damit lassen sich sogar unterwegs Einstellungen verändern).
    Beim Rennrad; und nur hier kenne ich mich wirklich aus; funktioniert das sehr gut.
    Die Baugruppen sollten jedoch auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden, die dafür erforderliche Software
    ist hier: "http://e-tubeproject.shimano.com" erhältlich.
    Die Aktualisierung kann man damit selbst vornehmen.
    Ludwig

Die Verbindung zum Rox 12 sollte dann auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
  12. Schade, dass die Cloud nicht genutzt werden kann, um die Daten nach Factory Reset komplett auf den ROX zu laden.
    Alternativ die SD Card als Speicher für diese Daten.

Vor allem, weil ja der Factory Reset für viele Probleme der einzige Weg ist, sie wieder los zu werden.
    Seit einer Woche, als ich einen Factory Reset gemacht habe, benimmt sich mein ROX, wie man es erwartet.
    Allerdings lasse ich momentan die Finger von der SD Card.

13. MTB-News.de Anzeige

14. Dito! Deshalb verzichte ich auch auf den Einsatz einer SD Card!

15. homte

homte

Ob dann das Höhenproblem weg ist??? Ich glaub ich mach auch mal einen Reset. Ist ja kein so großer Aufwand.

16. Höhenprobleme hatte ich bisher nur zweimal bei Regen.

17. homte

homte

Vor oder nach dem letzten Update?

18. Vor dem letzten Update.

19. Ja. Wenn ein Track gestartet ist, wird das Dropdown-Menü um einige Funktionen erweitert (Menü öffnen: Auf dem Display von Oberkante nach unten wischen) und hat drei statt sonst nur eine Seite. Auf einer davon kann man Abbiegehinweise de- oder aktivieren.

Ich habe gestern auf einer großen Runde dann mal meinen Akku nach der Kalibrierung testen können und dabei zwei Dinge herausgefunden:
    1. Und das ist das wichtigste: Die Akkuanzeige läuft wieder normal. Pro Stunde braucht mein ROX 10% Akku.
    2. Und das wundert mich: Ist der Verbrauch nicht weniger, wenn ich ohne Navigation fahre...:ka:

• Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Hallo, nennt mich bescheuert, unverbesserlicher Optimist, Sturkopf oder alles zusammen (eben Saarländer):bier: - ICH HABS GETAN und trotz aller Erfahrungen und Warnungen in diesem Forum vor ca. 4 Wochen einen ROX12 erworben.
    Es ist mein erstes Navi, gehe schon seit der Vorstellung vor einem Jahr mit der Entscheidung schanger und habe zugeschlagen, nachdem der Preis attraktiv fiel, SIGMA mit seinem April-Update die Beseitigung aller Bugs versprochen und weitere Features (Zweit-eBike) angekündigt hat.
    Da ich als Genussbiker (TrailMTB und eEnduro) nur navigiere bzw. Routen aufzeichne und nachfahre, belaste ich das Sensibelchen auch weder mit Statistiken, Sensoren (bis auf Ebike, andere Geschichte), SD-Karten etc. und das hat auch soweit alles geklappt.

Folgende Erfahrungen haben ich darüber hinaus gemacht:
    -Dass ein dynamisch geführtes Manual fehlt und SIGMA seine Kunden auf Foren und seinen Helpdesk zwingt ist nicht neu und bleibt ein Armutszeugnis für einen deutschen Hersteller.
    -vor einer Woche hat es mich doch erwischt, dass ich zu schnell, also beim Hochfahren vor dem letzten Start-Piep übers Display gewischt habe und im Bootloop hing. Recovery mode nach vielen Versuchen geschafft, mich neu bekannt gemacht, sonstige Einstellungen waren noch vorhanden, Sportmodis dafür doppelt, identisch hier schon mehrfach zu lesen und leider immer noch nicht behoben.
    -vor ca. 1 Woche wollte ich mal die Ebike-Konfiguration auf meinem Enduro testen (Shimano Steps 8000 mit Di2) und die Akkuwerte auf die Felder beamen. Ging nicht bis ich gerafft habe dass der ROX zw. Di2-Sensor und Ebike-Sensor unterscheidet. Vom Support bekam ich die gleiche (im Forum bereits erwähnte und kommentierte) kurz angebundene unzufriedenstellende Antwort, man unterstütze den Shimano Steps 8000 nicht, nur Di2. Und dass obwohl man anderes frisch propagiert, ob mit oder ohne weiteres Shimano-Zubehör ist mal egal.
    -mit verbundenem Di2-Sensor bekomme ich den Akkuwert angezeigt auf dem entsprechend konfigurierten Feld, nicht aber den eingelegten Gang. Müsste ja das eingelegte "Ritzel" (1x11) sein, oder? Habe alle Optionen durch probiert. Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp? Ist nicht so wichtig, da die Werte in meinem Shimano-Display gezeigt werden, ich wills nur verstehen. Danke.

21. Kujaku

Kujaku

Hi, ich finde es auch enttäuschend das mit "shimano Steps 8000" ebike geworben wird und das nicht funktioniert. Das ganze kann man auch böswilliger formulieren z. B. Vortäuschen falscher Tatsachen. Ich habe mir u.a. auch aus diesem Grund den rox 12 zugelegt.

Ich werde die Tage ein sc 7000 Display in Verbindung mit dem Steps 8000 mal testen, sollte auch hier keine Kommunikation möglich sein, so geht der 5 Wochen alte rox 12 an den Händler aufgrund falscher Beschreibung Retoure.
    Das sc 7000er Display kann mit der shimano ride App kommunizieren, somit könnte es funktionieren. Das sc 8000 (Farbdisplay) kann das nicht da nur ant private vorhanden ist.

Aber das aller dreisteste finde ich das ich mich an shimano wenden soll.....

Wieso ich? Wieso wird mit ebike Steps 8000 groß Werbung gemacht?

Eine Frechheit wie ich finde.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2019
  22. Ich weiß, du hast etwas früher vor der gleichen Problematik gestanden und hier thematisiert. Ich vermute immer noch dass die Anbindung mit dem Shimano sw100 Zubehör funktionieren könnte oder sollte, anderes wäre unlogisch. Nachdem mich der Support nach Fahrradmarke und Modell fragte, um mein Problem einzukreisen, bin ich mir über deren ebike-Kompetenz nicht mehr so sicher. Nur auf Versuchskaninchen hab ich keinen Bock. Und wenn ich im Shimanoforum lese dass die Ebike_Daten nur auf dem Shimanodisplay ODER auf dem Handy oder Navy angezeigt werden (wobei der Rox dafür unschuldig wäre) ist der Nutzen für mich sowieso begrenzt. Für mich sinnvoll erscheint es nur wenn ich zusätzliche Daten auf dem Rox ergänzend anzeigen lasen kann.

23. Sorry, shimano ew en100 heißt das Teil, welches dem 8000er Display die Funktion des neuen 7000er gibt..Google mal nach dem Original Shimano Manual..

24. Kujaku

Kujaku

Danke für den Tipp aber das 7000er Display ist schon mit DHL unterwegs, werde es morgen gleich testen. Ich werde berichten.

25. Gianty

Gianty

F00D73DC-CBF4-4920-A5E7-B3F4813579D3.

Hallo @SIGMA-Support@SIGMA-Support

bis heute hat mein ROX 12 tadellos funktioniert. Die ersten Kilometer war auch alles in Ordnung, danach sind die Werte der Herzfrequenz und Trittfrequenz ausgefallen und wurden nicht mehr aufgezeichnet. Ich bin ein sehr toleranter und geduldiger Kunde. Wenn es mal hier und da Aussetzer gibt ist das kein Drama. Wenn aber 90% der Werte fehlen liegt wohl ein Problem vor.

Ich habe in der Bestellung nachgesehen und konnte nirgends finden dass ich ein Gerät bestellt habe das nicht richtig funktioniert. Das Mitzählen der Herzschläge und Kurbelumdrehungen mit späterer Teilung durch 60 ist mir auf Dauer zu anstrengend. Dabei soll mich eigentlich der ROX unterstützen.

Kann euch das Gerät gerne zusenden.

26. homte

homte

27. Gianty

Gianty

Bin und bleibe immer noch locker :bier:
    Hab genügend Alternativen und wenn mir das Teil nicht mehr gefällt geht er halt zurück.