@SIGMA-Support
Ich schreibe den Punkt separat, damit er im Text oben nicht untergeht. Wie kann ich die Daten im ROX 12 Gerät sichern, so dass ich nach einem Factory Reset ohne großen Aufwand die Daten zurückspielen kann? Dachte, die Cloud wäre dafür geeignet. Evtl. geht es ja, wenn ja-wie?
-Pers. Einstellungen
-Geräteeinstellungen
-Trainingsansichten, also Belegung der Ansichten mit den Feldern
-Aktivitäten, Tracks
-Karten
Nochmal:
Hier wäre theoretisch eine SD Card gut geeignet. Die Frage, warum diese Daten dort nicht abgelegt werden können, habe ich schon mehrfach gestellt. Antwort bis heute keine-schade.
Hallo @a-x-e-l
Die Benutzereinstellungen und Geräteeinstellungen können nur am ROX selbst eingestellt werden.
Die Sportprofile können im Data Center gesichert werden.
Karten und Aktivitäten liegen ja bereits im Data Center.
Hallo zusammen, ich habe mir den rox 12 von sigma angeschafft, leider schaffe ich es nicht den tacho mit dem e8000 Antrieb zu verbinden.
Benutzt vielleicht jemand die gleiche Kombination? Die Bedienungsanleitung ist leider etwas dünn von sigma was die Kopplung angeht.
Die Anbindung zu dem gefunden sensor di 2 (Di2 hab ich nicht) klappt komischer weise.
Wenn ich aber als sensor shimano steps auswähle passiert nichts mehr.
Als Verbindung nutze ich Bluetooth vom sc e8000 original Display
Ich habe unter der Auswahl shimano steps mal die id Nummer eingegeben des gefunden "Di2" Sensors da ich sonst leider nichts gefunden habe.
Auch der Bluetooth pearing Code wird nicht abgefragt, den habe ich von Serie 000000 nämlich geändert und musste eigentlich bei einer Verbindung abgefragt werden oder?
Eine Idee zum Lösungsansatz wäre super.
Den zusätzlichen Di2 sensor den es im bundle gibt benötige ich doch für das abrufen der Daten wenn ich einen e8000 Antrieb habe nicht, oder doch?
Gruß Markus
Hallo @Kujaku
Der e8000 Antrieb von Shimano ist selbst nicht mit dem ROX 12.0 SPORT kompatible, da dieser nur ANT private besitzt und somit nur im Shimano Universum funktioniert.
Ebenfalls unterstützt der e8000 Antrieb keine E-Bike Werte bzw. kann diese ausgeben.
Es können lediglich die Werte der Di2 angezeigt werden.
Ob hier noch zusätzliches Zubehör benötigt wird, müsstest du mit Shimano klären.
Eine Frage vorweg: Wie kann ich abstellen, dass ich E-Mail-Benachrichtigungen erhalte, wenn hier jemand postet? (sorry für OT!)
Und jetzt die versprochene Rückmeldung vom Test des ROX12 nach Werksreset und Akkukalibrierung:
Heute nach der Arbeit nicht viel Zeit gehabt, nur etwa 2 Stunden. Also fix nach Hause, umgezogen und Rad aus dem Keller geholt. Dann den ROX aktiviert und eben per "Draw my Route" einen Track von 58km erstellt. Licht aus, WiFi aus, Track gestartet, Aktivität gestartet und los. Erste Ernüchterung stellt sich schnell ein: Die angezeigten Steigungsprozente hüpfen nach wie vor lustig rauf und runter. Ich habe jetzt das Anzeigefeld mal auf ØSteigung gestellt und habe dazu eine Frage: Weiß jemand ob da jetzt der Ø von der ganzen Tour, oder von der aktuellen Steigung angezeigt wird?
Was dann aber erst einmal positiv auffält: Die Batterieanzeige scheint wieder zu funktionieren, ziemlich genau 10% pro Stunde mit aktiver Navigation und Aufzeichnung (mit HF-, TF- und Speedsensor) finde ich einen akzeptablen Wert. Als ich nach 2h 11min zu Hause ankam zeigte die Anzeige 78% und derselbe Wert erschien auch als ich das Ladekabel anschloss. Ich hoffe, dass das bei längeren Fahrten jetzt auch so bleibt und nicht mit abnehmendem Akku dann wieder schneller geht, ich werde es hoffentlich am Wochenende testen können...
Nun kamen aber dann auch wieder ein paar dicke Schmitzer: Während der Navigation entlang dem erstellten Track hatte ich keine Abbiegehinweise (eingeschaltet waren/sind sie!). Hatte ich den Track verlassen, wurde die Strecke zurück zum Track berechnet und auch mit Abbiegehinweisen angezeigt. Aber sobald ich wieder auf dem Track war, funktionierten diese nicht mehr. In dem entsprechenden Feld stand nur die Entfernung zum Ziel und auch auf der Karte waren keine Hinweise.
Als ich dann zu Hause den ROX an den PC anschloss und startete, fuhr er zunächst normal hoch bis zu der Abfrage, ob er mit dem PC gekoppelt werden soll. Hier habe ich auf "Aktivieren" getippt, es erschien zunächst wieder der ROX Startbildschirm und dann wurde das Display blau und nichts ging mehr. Bei mehreren erzwungenen Neustarts kam immer wieder erst der Startbildschirm und dann wurde das Display wieder blau. Erst nach einem System-Reboot startete das Gerät dann normal. Ich hatte dann die letzte Aktivität ins Data Center geladen, die Startzeit korrigiert (seit der Umstellung auf Sommerzeit steht nach dem Import die Startzeit der jeweiligen Aktivität eine Stunde vor...) und dem Kind einen Namen gegeben und mit der Cloud synchronisiert. In der Zwischenzeit hatte der ROX auch synchronisiert und mir die Aktivität (mit falscher Zeit und ohne Namen) nochmals auf den PC geschoben. Diese habe ich dann aus dem Data Center gelöscht und nochmals synchronisiert. Anschließend habe ich die Link App auf dem Smartphone synchronisiert und hier erscheint die Aktivität nun einfach nicht. Ich habe das mehrfach wiederholt: Erst Data Center mit der Aktivität gesynct und dann die Link App, ohne Erfolg.
Hallo @Sadwick
Aktuell scheint es hier tatsächlich vereinzelnt zu Fehlern bei Draw My Route zu kommen.
Die entsprechenden Abteilungen arbeiten an einer Lösung für ein kommendes Update, bzw. ob es eventuell ein Workaround gibt.
An alle:
An der Höhenmessung wird zur Zeit gearbeitet, gebt uns hier bitte Zeit. Wir halten euch auf den Laufenden.
Wie bereits erwähnt, je mehr Info's ihr uns liefert, desto genauer können wir an die Sache herangehen.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenden
Beste Grüße
Euer Sigma Sport Team