R
ralf
Guest
Habe für heute meine alte 2te Mirage 5 W an den Lenker montiert. Müßte besser ausleuchten und zieht nicht sich voll Strom wie der 10 W Strahler. Werde nach der Schicht (bis 21.30 Uhr) berichten.
Und, wie war's?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe für heute meine alte 2te Mirage 5 W an den Lenker montiert. Müßte besser ausleuchten und zieht nicht sich voll Strom wie der 10 W Strahler. Werde nach der Schicht (bis 21.30 Uhr) berichten.
Wie gesagt, kann jednefalls empfehlen, statt des 10 Watts- Scheinwerfers lieber einen zusätzlichen 5 Watt- Scheinwerfer zuzulegen.
Nur leider brennt die 10W-Leuchte gedimmt nicht wesentlich, wenn überhaupt, länger. Möglicherweise war der Akku nicht frisch genug aufgeladen, aber nach 1Std. 45Min. wurde die im 50%-Modi betriebene Lampe merklich dunkler, um bald danach nur noch sehr müde vor sich herzuglimmen.Fürs gesehen werden in der City mit genügend "Fremdlicht" wird ein 10er abgedimmt. Und im Wald dann mit beiden Feuer frei!
@Schrankwandbiker
Habe mir die 5,5V/1A-Birne von Osram bestellt und erhoffe mir auch bessere Resultate. Um wieviel verkürzt sich denn bei Dir die Betriebszeit mit der anderen 5,5V Birne?
Die normale 6V Birne kann man ja übrigens als Ersatz mitführen.
Irgendwann bastele ich mir einen leistungsstärkeren Akku wie hier beschrieben (5xCellcon mit 13000mAh). Dann betreibe ich zwei 10Watt-Strahler.
![]()
Was meinst du mit der Frage?was meint ihr was bringen die 150ma oder 1watt?
hm grins, hast recht mit 0,85ma
ja was bringen die 150ma o. 1watt ?
mehr helligkeit lumen lux oder sowas!?
wie macht sich die fast 20% mehr leistung bemerkbar?
hm grins, hast recht mit 0,85ma
ja was bringen die 150ma o. 1watt ?
mehr helligkeit lumen lux oder sowas!?
wie macht sich die fast 20% mehr leistung bemerkbar?
150mA = 0.15 A - Die Ampere zeigen dir den Stromverbrauch an.
1W = Der Wert gibt Auskunft über die Leistung.
Naja, aus den Werten kann ich herauslesen dass die Lampe 0.15A mehr Strom verbraucht und 1W mehr Leistung hat. Die lux direkt nach dem Frontglas gemessen 0sollten schon etwas höher sein als bei der Standardfunzel. Jetzt kommt es nur noch auf den Abstrahlwinkel drauf an. Wenn die Birne einen kleinen Abstrahlwinkel hat, siehst du alles Spottig, dafür sehr hell. Wenn die Birne einen zu grossen hat, kannst dus gerade mal als Positionslicht brauchen... Gesehen wirst du, aber du siehst so gut wie garnichts
Jetzt darfst du hoffen hat die Birne etwa den gleichen Abstrahlwinkel wie die standardmässige 5W. Dann hast du auf jedenfall einen guten Kauf gemacht.
@lilebror: Bei Motoren ist der Wirkungsgrad sehr, sehr unterscheidlich. Wenn du einen 24V Motor mit (ist nur ein Beispiel!) 10V laufen lässt, hat er einen 0.84er Wirkungsgrad. Mit 24V ist er logischerweise schneller - jedoch vielleicht nur noch mit einem 0.6 Wirkungsgrad. Wie es bei den Leuchten aussieht weiss ich nicht, jedoch denke ich auch mal dass sich der Wirkungsgrad nur unwesentlich verändert. Die andere Frage ist wie schon erwähnt der Abstrahlwinkel. Der ist schlussendlich das Entscheidende.
Ich verstehe schon was du meinst ( Ausgebildeter Kommunikationselektroniker Fr. Informationstechnik) aber das hätte ich auch mit dem Wissen aus meinem Physikkurs auf der Realschule gerallt
![]()
(nicht böse gemeint !)
Sei froh warst du auf so einer guten Realschule. "Damals" in der Sekundarschule wusste ich nicht welcher Pol in der Steckdose für was da ist, wir hatten solche Themen garnie.
Konnte ja auch nicht wissen, was du Beruflich machst/gemacht hast...![]()
Naja wieder back to Toppic würde ich sagen.![]()
wie ist das zu verstehn?:
Nimmt mich wunder was rauskommt...
Hier, die Vario ist für mich (mit 5,5V/1A Birne anstatt der 2,4att-Original) als Fernlicht absolut brauchbar, wie es scheint, saugt dafür weniger Leistung. Praxistest steht noch aus.
Gestern erste ausfahrt mit mirage 5 und 10 watt, die zehn nur bei Trails bergab angeschalten und nach ca 75 min war der Saft alle. Da die Lampe erst gestern kam konnte ich nur einen akku laden und stand etwas doof da, waren noch 10km mit nem Glühwürmchen am Lenker bis nach hause.
Mit zwei Akku´s Ok ansonsten reicht das ja nirgends hin, wie wird das wenn es mal kalt wird.
Gibt es ne Möglichkeit einer art Powerakku´s???