Sigma Mirage Evo oder Evo X auf den Helm

Hallo!

Der Titel sagt ja alles.

Habe bisher die Evound Evo X auf dem Lenker und wollte mir gern noch was für den Helm holen. Dachte da an die Evo mit Akku usw. Was ist für den Helm denn dann sinvoller? Die X oder "normale"?

Die X ist ja "spottiger", aber heller. Oder doch besser die normale auf den Helm?

Die neue PowerLED Black kommt für mich erstmal nicht in Frage, auch wenn sie nicht soo teuer ist.

Die einzige Alternative wäre vllt. die Nightpro Elite für den Helm. Vllt. kann da jmnd. noch was in kombination zu sagen, der andere Thread dazu ist nicht sehr aussagekräftig und sollte hier dann auch eher am Rande erwähnt werden.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Micha

Wie lange hält der Akku denn mit den 2 Evo's? Oder hast Du für jede Lampe einen?
Ich betreibe die beiden EVOs mit einem selbstgelöteten 10'000mAh Flaschenakku, und der hält und hält und ...
Der normale NiPack hält mit zwei EVOs ca. 2 Stunden.

Wie hast Du den Akku am Helm befestigt??
Einfach die normale Sigma-Akkuhalterung mit Kabelbindern am Helm festgemacht (sieht man auf dem Foto leider nicht richtig).

Gruß :winken:
Martin

würd den Akku in die Tasche stecken.
aber eigentlich würde ich mir heute keine Evo oder EvoX mehr kaufen, sondern bei den PowerLEDs zuschlagen.
wenn du noch die alte silberne bekommst: die läuft mit NiPack, ist viel heller als die EvoX und ersetzt diese (sehr stark gebündeltes Licht). Problem ist di kaum zu bekommende Helmhalterung...
das Komplettset der alten gibt's bei actiosport für 200€ (21x LED, 2 Akku, LAdegerät, Rücklicht + Zubehör

die neue PowerLED black bekommt auch nen neuen Akku, soll aber auch sehr geil sein...

200€ is mir zuviel muss ich sagen...Mit der EVO bin ich bisher auch immer recht gut zurecht gekommen nur fehlt mir was für den sichtbereich in ner kurve oder i Trail. Daher denke ich das reciht. Es sei denn Du kannst mir sagen wo ich im www die Kopfhalterung für die PowerLED bekomme...Dann würde ich mir diese vllt. holen...

Micha

200€ is mir zuviel muss ich sagen...Mit der EVO bin ich bisher auch immer recht gut zurecht gekommen nur fehlt mir was für den sichtbereich in ner kurve oder i Trail. Daher denke ich das reciht. Es sei denn Du kannst mir sagen wo ich im www die Kopfhalterung für die PowerLED bekomme...Dann würde ich mir diese vllt. holen...

Micha

Du kannst die Helmhalterung von der Evo nehmen und diese mit der Halterung von der Powerled kombinieren. Ist keine große Bastelei.

hy,

also ich habe die evo und die evo x am lenker. den akku dazu klemme ich an´s steuerrohr.
dann habe ich noch eine evo x am helm mit seperatem akku im rucksack, die ich dann einschalte, wenn´s recht technisch oder schnell wird ("adaptives kurvenlicht").
das ganze hält ca. 2 stunden, wenn man das licht dort dimmt, wo es gedimmt ausreicht (bergauf, breite wege, etc.).
von der licht-ausbeute ist diese kombi so halbwegs in ordnung. nix berauschendes, aber für 95% der fälle ausreichend.

psx0407

Du bekommst die Marwi Nighpro Ersatzbirnen in 12 und 15W als flood, intermedia und spot. Muss mal nachsehen, welche ich habe, glaube es war die flood.

Anhänge

• DSC00481.jpg
    DSC00481.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 79
@chantre72

kannst du mir einige infos zu deiner evo x-variante mit der anderen birne geben ?
welche hast du ? was bringt sie ? wo bekommt man sie ? was kostet sie ? ist der austausch einfach ?

danke für deine mühe.

psx0407

hallo eine frage da ihr alle die mirage besitzt könnt ihr mir weiter helfen wie der durchmesser der scheibe vorne ist bis dahin wo die schwarze plaste beginnt ? eventuell von beiden gibt ja glaube eine die im durchmesser kleiner ist und die andere größer , VIELEN DANK !!!!

hab auch das set mit mirage, evo x und nickpack

die mirage an den lenker evo x stahler auf den helm, und das nickpack in den rucksack, funkt. super.

aber mal was anderes, kann man das nickpack eigentlich auch direkt an den evo stahler schließen? oder ist der dann hin?
denn hab gerade das gedöns für den winter mal wieder entmottet und eben das gemacht, die lampe ließ sich nichtmehr ausschalten. danach wieder zusammengesteckt angemacht udn geht wieder ncihtmehr aus???? was ist denn da los?
dominik

den nipack-akku kannst du klar direkt anschliessen. mache ich auch. mein helm-evo x wird mit einem seperatem nipack im rucksack gespeist.

dein problem mit dem ein-ausschalten hatte ich auch. scheint eine macke der evo-evo x-serie zu sein.

sigma ist aber sehr kulant. gehe zum händler, der schickt´s ein und in ein paar tagen hast du wieder eine funktionsfähige lampe.

psx0407

Zurück