Sigma ROX GPS 11.0

Der ROX 12 kann noch mehr anzeigen.
Störend oder ärgerlich finde ich das aber nicht. Zeigt halt wie fit man ist :lol:


Screenshot_20190906-114044_SIGMA LINK.jpg
 
So einen wirklich eklatanten Ausreißer hatte ich bisher nur einmal. Da habe ich mir die Mühe gemacht und die Aktivität aus dem DataCenter exportiert, in einem XML-Editor die betroffene Stelle gesucht und anschließend durch den Mittelwert aus dem vorigen und folgendem Wert korrigiert. Danach habe ich die originale Aktivität aus dem DataCenter gelöscht und die korrigierte wieder importiert.
Aber ja, einfacher wäre es natürlich wenn solche Ausreißer gleich korrekt aussortiert werden würden. Beim Rox 12.0 wären damit die kurzen Herzfrequenzaussetzer auch kosmetisch behoben.
 
Hallo, nachdem mein VDO M3.1 am Verrecken ist, die zentrale Bedientaste geht nicht mehr, denke ich über einen neuen Fahrradcomputer nach, GPS wäre nett. VDO kommt wegen dem vorzeitigen Defekt nicht mehr in Frage, bleibt nur Sigma Sport und diverse andere Marken, letztere die wo auf Amazon sehr schlecht bewertet werden, also Sigma Sport. Auf jeden Fall aber wieder ein Gerät, was auf mindestens 2 Fahrrädern genutzt werden kann (verschiedene Profile, Radgrößen, etc.)

GPS wäre nett, aber allzuteuer und mit Farbdisplay muss auch nicht sein, bleibt der GPS Pure und der ROX 11. Lesen sich beide interessant, aber einige Erfahrungsberichte auf Amazon schreiben, dass der GPS-Empfang beim Einschalten recht lange brauchen würde und dass der Empfang in Wald verloren geht. Stimmt das, wie sind da eure Erfahrungen?

Wie genau ist die GPS Aufzeichnung? Klar, +/- 10 Meter oder so, aber wie oft wird ein Punkt gespeichert, alle wieviele Meter bzw Sekunden?

Falls der GPS-Empfang ausfallen kann, wäre ein optionaler (drahtloser) Radumdrehungssensor willkommen. Geht das beim ROX 11 bzw. GPS Pure?

Außerdem wäre mir wichtig, dass ich GPS-Aufzeichnungen auch ohne Cloud (Strava, GPsies, etc) zwischen dem Fahrradcomputer und dem PC bzw. Androiden austauschen kann. Sprich ein Im- und Export nach GPX, KML, etc (Konvertieren ist kein Problem, hauptsache eine Datei mit dem Track liegt vor) müsste möglich sein.
 
Der Pure ist pur, da lässt sich nichts koppeln. Der Rox 11 lässt sich zudem drahtlos auslesen. Habe beide, der Pure wird nur bei Fahrten genutzt, welche keinen Trainingscharakter haben, da ich Tritt- und Herzfrequenz beim Training schon sehr gerne sehe und aufzeichne. Aktuelle Alternative wäre ggfs. noch ein Sigma iD.free, allerdings nicht getestet.

Am PC ist aus dem DataCenter bei allen ein Export möglich, auch ohne Cloud.
 
Export gut, und wie sieht es mit Import aus (Tracks aus dem Internet (z.B. Odenwald Geopark) oder in Google Earth selber zusammengestellt? Welches Format wird verwendet? (Konvertieren kann ich wahrscheinlich, mit GPSBabel)
 
“Alle Tracks, die Sie als STF-, GPX-, KMZ- oder KML-Datei vorliegen haben, können Sie in das DATA CENTER importieren.” Geht nur am PC.
 
Danke, die Info habe ich nicht gesehen. Das gefällt, hab 3 Amazon-Gutscheine, da werd ich mir mal so ein Ding bestellen. Ich hoffe dann mal, dass an dem Ding die Knöpfe nicht abfaulen, wie bei dem kleinen VDO.
 
So der Rox 11 ist jetzt da, am Samstag gekommen, gestern Abend hab ich mich dann mal hingesetzt und das Ding eingerichtet. Zunächst mit dem Handy und der Sigma-Life App gekoppelt, dann noch Data-Center auf dem PC. Ging zunächst problemlos. Doch dann fing dann der Wahnsinn an, denn es wurde ein Firmware-Update angeboten. Danach war nix mehr mit Handykopplung, die beiden haben sich nicht mehr gemocht. Gegencheck Handy mit diversen Bluetooth-Spielsachen ging, also Schuld beim ROX... Das Ding auf Werkseinstellung zurück, x mal versucht neu zu koppeln, immer Fehler. Auch per USB-Kabel am PC mit dem Datacenter gabs keine Verbindung, irgendwann nach dem x-ten Reboot vom PC, y-ter Werkseinstellungen auf dem Ding wurde das Ding wieder im Data-Center angezeigt, nochmal Firmware-Update und dann klappte auch die Handy-Kopplung wieder. Man kann wahnsinnig werden mit diesen Gadgets!

Jetzt erzählt mal was über diese ANT+ Sensoren. Von Sigma gibts nen Bauchgurt, klar, mal sehen... Außerdem gibts nen Umdrehungssensor, ist der nur für Trittfrequenz, oder kann man den auch für Radumdrehung verwenden, und was bringt das? Gibt noch ANT+-Sensoren anderer Firmen, gehen die auch? Gibts da ein Habenmuss? (Das wichtigste ist mir eigentlich eine vernünftige GPS-Navi und Aufzeichnung, das kann das Ding ja so)

Demnächst erstmal ne Runde damit fahren...
 
Brustgurt von Sigma, am BMC TE habe ich den Sigma Duo (Speed/Cadence) montiert, am Cheaptrick beides von Wahoo. Da der Rox11 sowohl Bluetooth, als auch ANT+ kann, hat man eine relativ freie Auswahl an Sensoren. Habe aber schon bei der ein oder anderen Tour mal einen Sensor nicht gekoppelt gehabt, ist dann ärgerlich. Durch GPS nimmt man gerade Speed nicht unbedingt wahr, da der Rox dann einfach auf GPS ausweicht. Puls und Trittfrequenz sieht man ja in einer entsprechenden Ansicht, wenn der Wert blinkt, fehlt der Sensor. Dann in der Aufzeichnung ggfs. die rechte untere Taste lang drücken, einmal links unten/rechts oben und die Sensoren erneut suchen.
 
Hallo,
ich bin vom Rox 9 auf den 11 gewechselt, mir ist die Funktion Push Mitteilungen/Anrufe der Sigma Link App sehr wichtig,
mir werden leiden nur Whats App und e-Mail Mitteilungen angezeigt, Anrufe oder sonstige Push Mitteilungen nicht, beim Handy
sind bei allem was ich mir anzeigen lassen möchte, die nötigen Einstellungen gesetzt, wie ist es bei Euch? erhaltet Ihr alles was
auf dem Handy ankommt auch auf dem Rox 11 angezeigt?
 
Also Brustgute funktionieren alle gängigen mit dem Sigma. Hatte bereits einen Amazon Nonename Gurt der aber nach dem Batteriewechsel kaputt war. Sigma Gurt funktioniert genau wie der Günstige. Habe auch seit kurzem einen Garmin Vector 3 damit gekoppelt und läuft super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann Data Center nicht mit Komoot verbinden. Strava ging problemlos, auch die anderen Portale erscheinen mit der Anmeldeseite. Bei Komoot ist nur ein weißer Bildschirm. Woran kann das liegen?

Danke und Gruß
RolandScreenshot (4).png
 
Ähnlicher Fall seit dem das neue Datencenter bereit zum Download steht nur mit Strava :D Habe es noch nicht geupdatet. Hoffentlich funktioniert es nach dem Update des Datacenters wieder...
 
Habe den Rox 11 seit gestern und wollte Mal fragen, ob und wie man aus den geloggten Daten die gefahrenen Kilometer der einzelnen Fahrräder ableiten kann?
Anscheinend zählt er ja nur die Gesamtwerte, aber nicht einzeln getrennt.
 
Habe den Rox 11 seit gestern und wollte Mal fragen, ob und wie man aus den geloggten Daten die gefahrenen Kilometer der einzelnen Fahrräder ableiten kann?
Anscheinend zählt er ja nur die Gesamtwerte, aber nicht einzeln getrennt.
Im Rox selber wüsste ich jetzt auch keine Möglichkeit der Anzeige. Vorsortieren kannst Du über die Profile, getrennt auswerten nur im Datacenter, Wobei man dort je Profil z.B „MTB“ nur :) drei Fahrräder zuordnen kann.
 
Ah, ich glaube, ich habe raus gefunden, wie man sich das im Sigma Center anzeigen lassen kann.
Nicht unbedingt die intuitivste Software...aber solange sie tut, was sie soll...
Danke für den Hinweis.
 
Ist es möglich, das der ROX 11 die Starthöhe selbst einstellt, sobald er GPS hat?
Ich selbst starte nicht immer vom selben Startpunkt. Jedes Mal alles selbst von Hand Kalibrieren ist schon etwas nervig. In 99.9% der Touren vergesse ich das eh.
 
Du kannst die Starthöhe auch hinterher im DataCenter korrigieren. Habe ich solange gemacht, bis ich das mit der Starthöhe heraus hatte. Was mich bei langen Touren viel mehr stört, dass die Höhe am Start-/Zielpunkt aufgrund wechselndem Luftdruck unterschiedlich angezeigt werden, obwohl beide an derselben GPS-Koordinate liegen. Das könnte man rechnerisch zu mindestens korrigieren, gibt nur keine Möglichkeit dafür.
 
Das ich das im Nachinein machen kann, ist mir bekannt. Hatte da ja lange genug Probleme, was der Support dann mal irgendwann (teilweise) gelöst hatte.

Nur woher weiß ich die Höhe, wenn ich sie mir nicht gerade anzeigen lasse oder danach suche?
Ich habe eigentlich keine Lust dazu, nach 2 Wochen Bike Urlaub alles einzeln rauszusuchen und zu korrigieren, wenn der ROX die Info anhand der zur Verfügung stehenden GPS Daten doch sowie schon hat. Er die nur nicht verarbeitet.
Das ist alles Aufwand, wo andere Hersteller es schaffen, das selbst zu machen.
 
Der Rox misst die Höhe aber barometrisch, dazu braucht er einen Vergleichswert, den könnte er aus den GPS-Daten nehmen, der ist aber sehr ungenau, barometrisch kann er 1m auflösen, GPS schafft so 30m, da ist durchaus nachvollziehbar, das man den Referenzwert händisch angeben soll.
 
Habe ne Frage an die Experten.

Nutze seit Jahren den ROX 10.0 - der fällt nun fast auseinander. Deshalb habe ich einen ROX 11 gekauft. Vom Gerät und der Bedienung ein echter Fortschritt. Kopplung mit alles Sensoren und der eTap funktionierte problemlos.

Was leider nicht mehr funktioniert ist der Upload zu Strava. Weder vom PC (neueste Firmware auf dem DC) noch vom Handy. Lediglich via Datei kann ich uploaden.
Die Übertragung vom ROX 11 zum DC bzw. zur App klappt.

Am PC kann ich alle Dienste abklicken - lediglich bei Strava lässt sich kein Haken setzen.

Am Handy ist Strava schwach unterlegt - siehe Foto - schaut seltsam aus.
5C46CB01-403E-437D-9C5E-D3AB05074A73.jpeg


Wenn ich mich in der App bei Strava ab- und anmelde, ist der erste Haken „Daten zu deinem öffentlichen Profil anzeigen (erforderlich)“ auch schwach unterlegt. Man kann ihn nicht ab- und anwählen.
92F7B74A-A1CE-4BAA-BA37-C4D002610147.jpeg


Könnte mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?
 
Das Problem hatte ich am PC auch.
Ursache ist eine Datei, welche die Authorisierungstoken für die jeweiligen Anbieter verantwortlich ist.
Die Datei muss einmal gelöscht und sich anschließend an den Diensten über das Datacenter wieder angemeldet werden.
Die Datei heißt ConfigAppCache.sol und liegt im Ordner %AppData%\DataCenter.Desktop\Local Store\#SharedObjects\DataCenter_Desktop.swf

Das Problem wirdhier indem Thread rund ums Datacenter schon behandelt. ;)
 
Zurück
Oben Unten