Sigma ROX GPS 11.0

Hallo!
Nach dem der ROX 11 mittlerweile nicht mehr so teuer ist und ich meinen ROX 6 leider verloren habe, bin ich nun auch im Besitz eines 11er.
Mittlerweile bin ich mit den Funktionen etwas vertraut, habe aber noch ein Problem.
Wie bekomme ich ankommende Anrufe oder Nachrichten im ROX 11 angezeigt.
Die App (Sigma Link) ist im Handy geöffnet!
Handy (Honor9) und ROX11 sind per Bluetooth gekoppelt. (Up- und Download funktionieren)
Muss ich noch irgendwas freigeben? (z.B. in Smart Notifcations)
Es werden mir einfach keine Nachrichten angezeigt:confused:
 
Überprüfe am ROX unter Einstellungen - Smartph. Verbinden ob Smart Notification auf On steht.
Sonst gibt es nichts einzustellen. Es werden lediglich nur Benachrichtigungen angezeigt die auch am
Smartphone aktiviert sind. Wenn das BT Symbol am ROX (in der Trainingsansicht) erscheint besteht
auch die Verbindung Smartphone.
 
So! Nachrichten werden angezeigt. Der Witz ist nur, ich habe nichts gemacht außer den ROX mal eine Stunde auf die Seite gelegt.
Mir werden aber keine eingehende Anrufe während des Klingeln angezeigt, sondern nur anschließend "verpasste Anrufe" Ist das normal?
Whats App Nachrichten kommen jetzt an:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem 11er Rox, ich wollte den mit meinen Handy iphone 6S verbinden wie immer und synchronisieren, da ich noch einiges gespeichert hatte.
Also Sigma Link auf, beides gekoppelt er zeigt mir den Aktivitäten laden Balken an und dann alles was ich noch zu kopieren hab, der Ladebalken kommt zeigt 0% und dann kommt die Fehlermeldung:
Die Verbindung ist unterbrochen. Bitte versuchen sie es erneut.
Dann hab ich die Sigma App aktualisieren und nun öffnet sie sich auf dem iphone gar nicht mehr.
Es ist egal ob ich 1. Aktivität oder alle auswähle, der Fehler kommt so oder so.

Dann hab ich die Sigma App auf dem Tablet/Android installiert und da komm ich auch bis zur Fehlermeldung und das wars dann, auf dem Rox steht dann, Pairing fehlgeschlagen.
Übern PC kann ich leider nur die Firmware vom Rox aktualisieren, aber dann scheint alles weg zu sein.
Derzeit ist diese drauf FW:F-0GB-2Q-1611181
Bei der Sigma Cloud bin ich registriert.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Marius
 
Aktuelle Firmware für einen Sigma Rox 11, wäre imho F-0GB-2Q-1803061.
Warum kannst Du am PC nur die FW aktualisieren?
Mit dem Data-Center kannst doch auch auslesen.
Also mit Link am iPhone 5SE keine Probleme bisher, Du hast den Sigma auch in den Sync-Modus versetzt und nicht nur gekoppelt?
 
Hallo, wenn ich den Rox normal per Kabel anschließe kann ich ihn nicht auslesen, da zeigt er mir nur irgendwelche Daten von 2018 an und das kein Gerät verbunden ist aber ne neue Firmware würde gehen.
Data-Center zeigt mir links auch 2 Rox an obwohl ich nur einen hab.


Na bis jetzt hab ich immer Einstellungen am Rox geöffnet
-Smartphone verbinden
-Verbinde Phone-
dann kommt Bluetooth Smart und sucht.
Und bei Sync Daten kommt das selbe.
Gestern hat der Rox auch das Tablet erkannt und umgedreht das stand dann mit Tablet verbinden.

Letzte Idee zwecks iphone wäre ios (10.2.) zu aktualisieren, kann mir aber nicht vorstellen das es was bringt.


EDIT:

IOS auf neuste Version geupdatet und Sigma Link neu installiert, Sigma Link hat sich wieder öffnen lassen aber es ging trotzdem nur bis zum Ladebalken mit 0%.
Dann hab ich alle 4 Tasten gleichzeitig gedrückt bis der Rox ausgeht, Bluetooth am 6S ausgemacht, Bluetooth wieder angemacht, Rox angemacht.
Dann hat das 6S gefragt Koppeln mit dem Rox, Ja gedrückt Verbindung unterbrochen und Fehlercode #10305, dann wieder koppeln und es war erfolgreich nun scheint es zu gehen hab jetzt 46% geladen nach knapp ner Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über Bluetooth immer nur mit einem Gerät syncen, alles andere hat bei mir nur Probleme gemacht.
Sync über Bluetooth mit Sigma Link am iPhone und über Kabel mit Sigma Datacenter auf dem PC. Am iPad sehe ich dann nur die Daten die in der Sigma Cloud vorhanden sind. Die muss man dann auch auf allen drei Geräten aktuell halten. Und Sync nach jeder Fahrt, maximal die Fahrten einer Woche. Dann dauert der Sync auch nicht so lange.
 
Hallo,

ich habe auf meinem Rox aus versehen eine Tour gelöscht. Heute bin ich die Strecke noch mal gefahren. Gibt es eine Möglichkeit die heutigen Daten zu kopieren und mit dem gelöschten Datum in das Data Center neu einzuspielen?
Mir geht es vor allem um die Tagesstrecke, Gesamtstrecke und die Höhendaten.
GPS Daten wären schön, sind aber nicht wichtig.

Gruß
Marco
 
Wenn GPS nicht wichtig ist und es dir nur um die Statistik geht kannst du im Datacenter doch einfach eine manuelle Aktivität mit entsprechendem Datum anlegen.
Einfach Aktivitäten auswählen , dann oben rechts Menü auswählen, dort ist dann der erste Punkt manuelle Aktivität.
 
Also die Track Navigation mit dem Rox 11 ist eine einzige Katastrophe. laut Smartphone und komoot bin ich auf dem track, der rox zeigt aber keinen an und sagt ich bin nicht darauf. Laut komoot ist die Strecke 65km lang, der rox sagt aber 95km. Als ich mal auf dem track war und links abbiegen sollte, dies auch getan habe, war ich plötzlich wieder nicht mehr darauf sondern hätte eine Straße eher abbiegen sollen. Hat noch jemand diese Probleme?
Gruss
 
Bei mir klappt es meist ganz gut mit der Track Navigation. Wenn allerdings in kurzen Abständen Wege oder Straßen verzweigen wird es schon mal was schwierig. Auch wenn man schnell unterwegs ist und dann eine Kreuzung kommt reagiert der Rox schon mal zu träge und man biegt falsch ab. Aber er sagt ja zuverlässig dass man den Track verlassen hat bzw. wieder drauf ist. Daher habe ich mich noch nie wirklich verfahren.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ROX 11 und der Datenverbindung zur Shimano Di2.
Die Kopplung mit der Di2 funktioniert tadellos, ebenso mit anderen Sensoren.
Anfangs gab es auch keine Probleme mit der Datenübertragung zum ROX, d.h. die grafische Anzeige der Gänge.
Mittlerweile ist es aber mehr ein Geduldsspiel dass der Informationsaustausch auch stattfindet.
Es zeigt sich darin das die Anzeige des Kettenblattes, des Ritzels und der Anzeige der Gänge leer bleibt bzw. auf Null bleibt (0-0).
Ebenso bleibt die Anzeige für den Akkustand immer auf 100%.
Mit den Tasten auf dem Griffhöckern lässt es sich zwar durch die Seiten des ROX blättern, aber mit einer enormen Verzögerung.
Bei einer funktionierenden Verbindung geht der Seitenwechsel absolut flüssig.
Es kann auch vorkommen das der Informationsaustausch während der Fahrt unterbricht und dann das Display obiges Verhalten zeigt. Manchmal kommt es auch vor das überhaupt nicht mehr mit den Höckertasten geblättert werden kann, dann bleibt auf dem ROX aber auch die Anzeige über die Gänge und Akkustand leer (_ _ - _ _).

Ein Workaraound wie man die Verbindung gelegentlich hinbekommt ist folgende:
1. ROX einschalten
2. Warten bis sich das GPS synchronisiert hat
3. 2-3 Minuten warten bis man das Training startet
4. Den Logvorgang starten während man auf der Seite für die Gänge ist
5. Dann braucht es ca. ne Minute Fahrt bis sich die Anzeige mit den Gängen aktualisiert und anzeigt

Ich denke nicht das es an einem Fehler in der Verbindung liegt, sonst wäre das Pairing nicht möglich. Wäre es möglich das die Daten wegen eines Synchronisierungsproblems verworfen werden oder die gesendeten Datenpakete falsch interpretiert werden?

Wäre toll, wenn ihr eine Antwort parat hättet

Gruß Jens

F-0GB-2Q-1803061
F-BLE-31-1709061
 
Also die Track Navigation mit dem Rox 11 ist eine einzige Katastrophe. laut Smartphone und komoot bin ich auf dem track, der rox zeigt aber keinen an und sagt ich bin nicht darauf. Laut komoot ist die Strecke 65km lang, der rox sagt aber 95km. Als ich mal auf dem track war und links abbiegen sollte, dies auch getan habe, war ich plötzlich wieder nicht mehr darauf sondern hätte eine Straße eher abbiegen sollen. Hat noch jemand diese Probleme?
Gruss
Genau das Problem hatte ich vor zwei Tagen auch. Ich erstelle meine Tracks immer mit ViewRanger und habe dort exportiert. Eigentlich wollte ich die gpx Datei mittels PC einspielen, habe aber den Test gemacht über komoot zu gehen. Gleich beim Import in dieses Portal wurde mir schon gesagt, dass komott den Track irgendwie geändert hätte. Jedenfalls hat der ROX den Track über die Link App über mein Phone erhalten. Streckenlänge und Führung waren aber dahin. Aus 63km wurden 169km und während der Tour war plötzlich die Navigation unmöglich. Ich hoffe es ist ein komoot Problem. Das war meine erste Track Navigation mit dem ROX, die nächste werde ich direkt (leider) über den PC importieren.
 
Bisher habe ich den Track immer aus den anderen Anwendungen exportiert und ins Sigma Datacenter importiert. Darüber dann auf den Rox geschoben.
Lief tadellos.

Das Problem und die Symptome mit den Verbindungen hatte ich auch schon. Nur nicht mit einer Di2.
Grund war, das die Batterie leer war und nicht mehr genügend Leistung brachte.
 
Ich erstelle Tracks die ich auf dem Rox nutzen will direkt im Datacenter und spiele sie dann vom Rechner direkt auf den Rox. Das hat bisher immer problemlos geklappt.
Das nutze ich aber nur auf der Straße. Bei Touren im Gelände ist mir die Navigation mit dem Rox doch etwas zu dürftig da nehme ich einen alten Edge Touring von Garmin, mit Karte finde ich das wesentlich angenehmer als nur die Linie auf dem Rox.
 
Ich kann meinen rox 11 nicht mehr mit dem usb Kabel mit dem data center verbinden. Er wird nicht mehr erkannt. Auch zurück auf werkseinstellung hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?
Danke
 
Da ist vermutlich der USB Port verdreckt, oder defekt. Vllt aber auch nur das Kabel.
Mal ein anderes Kabel mit voller Pin Belegung probiert?
 
Bisher habe ich den Track immer aus den anderen Anwendungen exportiert und ins Sigma Datacenter importiert. Darüber dann auf den Rox geschoben.
Lief tadellos.

Das Problem und die Symptome mit den Verbindungen hatte ich auch schon. Nur nicht mit einer Di2.
Grund war, das die Batterie leer war und nicht mehr genügend Leistung brachte.

Hallo.
Danke für die Rückmeldung. Deine Vermutung mit der Batterie kann ich leider nicht bestätigen. Das Verhalten ist akkustandsunabhängig.
Die letzten Tage hatte es funktioniert. Heute wieder nicht mehr. Zudem ist mir aufgefallen das der Fehler bei der barometrischen Höhenmesung immer größer wird. Als ich mir den ROX im Frühjahr zulegte war die Abweichung vom IST-Wert ca. 100m. Jetzt ist er bei 700m!!! und wird jeden Tag ein wenig größer. Als wenn der Referenzwert davondriften würde.

Ich hatte eigentlich gehofft das sich mal ein Sigma Mitarbeiter melden würde, da dass Forum ja angeblich von Mitarbeitern genutzt wird, aber bisher ist das nicht geschehen.
 
Hi ;-) bin eigentlich zufrieden mit dem Rox 11 habe inzwischen 54 Routen aufgezeichnet und alles wunderbar geklappt.
Bei 3 Routen hat aber mitten in der Tour die Herzfrequenz, die Trittfrequenz und die Leistung nicht mehr aufgezeichnet.
Beim nächsten mal ging es dann wieder. Also wie gesagt mitten in der Tour....die halbe tour mit allen Werten die andere halbe ohne die genannten Werte.... Woran kann das liegen?
Als ich es gemerkt habe, habe ich einmal den Rox 11 aus und wieder angeschaltet aber hat aber nichts geholfen.
Im nachhinein habe ich einmal festgestellt dass es vermutlich nach einer längeren, d.h ca 15 minütigen Pause war, aber das darf eigentlich nichts ausmachen. Hat jemand auch das Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?
 
@silentwings bei längeren Pausen den ROX aktiv ausschalten und nach der Pause wieder einschalten. Was er nach meiner Erfahrung nicht gut verträgt, wenn ein Sensor in der Pause außer Reichweite ist. Nach dem Einschalten nicht vergessen, die Touraufzeichnung fortzusetzen, sonst gibt es wieder Lücken. Automatisches Ausschalten ist bei mir deaktiviert, damit hatte ich ähnliche Probleme.
 
@silentwings bei längeren Pausen den ROX aktiv ausschalten und nach der Pause wieder einschalten. Was er nach meiner Erfahrung nicht gut verträgt, wenn ein Sensor in der Pause außer Reichweite ist. Nach dem Einschalten nicht vergessen, die Touraufzeichnung fortzusetzen, sonst gibt es wieder Lücken. Automatisches Ausschalten ist bei mir deaktiviert, damit hatte ich ähnliche Probleme.
Danke für den Tipp
 
@silentwings bei längeren Pausen den ROX aktiv ausschalten und nach der Pause wieder einschalten. Was er nach meiner Erfahrung nicht gut verträgt, wenn ein Sensor in der Pause außer Reichweite ist. Nach dem Einschalten nicht vergessen, die Touraufzeichnung fortzusetzen, sonst gibt es wieder Lücken. Automatisches Ausschalten ist bei mir deaktiviert, damit hatte ich ähnliche Probleme.

Dieses Verhalten kenne ich seit dem letzten, schon eine Weile her seienden, Firmwareupdate. Zu lange Pausen führen zum Verbindungsverlust zu den Sensoren. Kurz 5m vom Bike entfernt kurz in die Büsche übrigens auch. Einzige Abhilfe ist imho vor dem losfahren alle Sensoren aufwecken, sprich das Rad mit dem Geschwindigkeitssensor ein paar Mal drehen, Kurbel desgleichen, dann verbindet er sich mit allen Sensoren neu.

Was mich daran so nervt, ist das vor dem Update alles ewig vollkommen ohne Probleme funktioniert hat.
 
Was mich im Moment am meisten stört, dass man unplausible Daten nicht korrigieren kann. Ich habe aktuell als höchste gefahrene Geschwindigkeit 199,5 km/h in meiner Statistik. Wie die zustande gekommen sind, ist mir übrigens klar geworden, nachdem ich den Aufnahmepunkt einsortieren konnte, da war ich sogar recht langsam unterwegs. Da bin ich am Hang nur kurz zurückgerollt und bin dann wieder angefahren. Damit hat der Magnet beim R2 Duo kurz hintereinander eine Radumdrehung registriert, die dann in der hohen Geschwindigkeit resultiert. Das könnte man aus meiner Sicht relativ einfach korrigieren, in dem solche Ausreißer direkt durch den Mittelwert der davor und danach gefahren Geschwindigkeit ersetzt werden. Entweder automatisch oder wie bei der Höhenkorrektur von Hand.
 
Zurück
Oben Unten