Signature III

Ein weiteres nettes Detail an meinem M-Rahmen ist, dass man den Flaschenhalter auch tiefer montieren kann (d.h. nicht nur bei 1 und 2, sondern auch bei 2 und 3) und somit größere Flaschen (und Piggyback Dämpfer) fahren kann:
Ja die Jungs von Transalp denken schon mit. M. A. sind bei vielen Bikes die Flaschenhalter viel zu hoch, da passt nur eine Miniflasche rein. Bei meinem 2018 XL Rahmen passt schon in die normale Aufnahme eine 1L PET Flasche rein. Besten Dank für den Tip mit der untersten Posi. Falls es wieder so einen heißen Sommer gibt, kann man da ja noch etwas aufrüsten.
Ansonsten schöner Erfahrungsbericht. ?
 
Wenn man die MT5 Bremshebel "richtig" montiert (d.h. so, dass man nur mit einem Finger bremst), ist der Abstand zwischen Griff und Bremshebelschelle ca. 4-4,5 cm. Mit dem Magura ShiftMix rechts ist dann der Abstand zum Schalthebel zu gross.

Der 0815 Hebel ist ja auch für 2 Finger gedacht.
Bin mit denen überhaupt nicht warm geworden.

Man kann für uverschämt viel Geld umrüsten:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-1-finger-bremshebel-hc-fuer-mt5-740904Sollte Magura m.M. nach ab Werk verbauen.
 
So, wie ich die MT5 Hebel montiert habe, finde ich sie echt gut. An meinen anderen Rädern fahre ich SLX Hebel, die ich noch einen Tick besser finde. Wäre ich mit den MT5 Hebeln nicht klar gekommen, hätte ich SLX Hebel verbaut.
 
So, wie ich die MT5 Hebel montiert habe, finde ich sie echt gut. An meinen anderen Rädern fahre ich SLX Hebel, die ich noch einen Tick besser finde. Wäre ich mit den MT5 Hebeln nicht klar gekommen, hätte ich SLX Hebel verbaut.

Bis auf die Tatsache das du sie zu weit nach innen setzen musstest und dann Probleme mit dem Shifter hast. Die HC Hebel machen die Bremshebel zu dem, was sie eigentlich ab Werk sein müssten.
Was sich Magura dabei gedacht hat konnte bisher niemand erklären.
 
Servus,

welche Gabeln kann man denn an den Signature III Rahmen verbauen ?
Angenommen man ordert den Rahmen mit 120mm Umlenkwippe wie kann der Federweg an der Front gestaltet werden ? Passt da alles von 120-150mm ?
 
Servus,

welche Gabeln kann man denn an den Signature III Rahmen verbauen ?
Angenommen man ordert den Rahmen mit 120mm Umlenkwippe wie kann der Federweg an der Front gestaltet werden ? Passt da alles von 120-150mm ?

Prinzipiell kannst alles verbauen, Geo verändert sich halt. Pro cm mehr Gabelfederweg wird Lenk- & Sitzwinkel ein halbes Grad flacher und das Tretlager ca. 3,5 mm höher.
https://bikegeo.muha.cc
 
Inzwischen hab ich das richtige Setup für Gabel und Dämpfer gefunden und damit geht das Transalp richtig gut durch die Trails. Gefühlt bin ich damit schon schneller als mit dem Strive. In der Gabel hab ich nen Sylodyn Token verbaut. Mit dem hab ich im mittleren Federwegsbereich mehr Support.

IMG_20200420_191305522.jpg IMG_20200420_191446843.jpg IMG_20200420_191752339.jpg
Mehr zu Sylodyn hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-neopos-austausch-thread.870372/page-5#post-15408051
Und hier noch ein Video mit dem Transalp auf einem meiner Hometrails:
 
Rahmen ist ein 16 Zoll . Frau ist 165cm groß .
Gewicht ist eigentlich egal , dürfte aufgrund der Komponenten aber bei unter 13 kg liegen.
 
Rahmen ist ein 16 Zoll . Frau ist 165cm groß .
Gewicht ist eigentlich egal , dürfte aufgrund der Komponenten aber bei unter 13 kg liegen.
Meine ist 161cm, auch der 16er Rahmen.
E922D0AE-3A04-4D56-BACA-F7120DCD32ED.jpeg
Für mich ist das Gewicht schon wichtig. Meinst du, du kannst es mal wiegen für mich ? Und hast du vielleicht sogar eine Komponenten-Liste ?
 
Ich schau Morgen mal wegen Gewicht.
Teile: 160er Pike, 1500gr Laufräder, Ritchey 760er Carbon Lenker mit Ergon Griffen , 60mm RaceFace Atlas Vorbau, STX Bremsen mit 180er XT Scheiben, XTR Shifter ( 11 Fach), XTR Kurbel (mit ovalen 30er absolut Black Kettenblatt) und Innenlager, XT Schaltwerk, SunRace 11-50 Kassette, bikeyoke 125mm Sattelstüte, Ergon Sattel, HT Pedale, Reifen RockRazor und HansDampf 2.4 Tubeless. Ich denke das war alles.
Warum ist das Gewicht wichtig? Viel leichteren Rahmen mit 140-160mm wirst du nicht finden. Ihrer hat übrigens 140mm.
 
Ich schau Morgen mal wegen Gewicht.
Teile: 160er Pike, 1500gr Laufräder, Ritchey 760er Carbon Lenker mit Ergon Griffen , 60mm RaceFace Atlas Vorbau, STX Bremsen mit 180er XT Scheiben, XTR Shifter ( 11 Fach), XTR Kurbel (mit ovalen 30er absolut Black Kettenblatt) und Innenlager, XT Schaltwerk, SunRace 11-50 Kassette, bikeyoke 125mm Sattelstüte, Ergon Sattel, HT Pedale, Reifen RockRazor und HansDampf 2.4 Tubeless. Ich denke das war alles.
Warum ist das Gewicht wichtig? Viel leichteren Rahmen mit 140-160mm wirst du nicht finden. Ihrer hat übrigens 140mm.
Sie ist nicht besonders schwer, und da wäre es schon schön, wenn das Bike weniger als 12,5kg wiegen würde. Ich habe noch ein Liteville 301 2001er Baujahr da, das Bau ich mir gerade zurück auf “Marathon” Bike, hat gewogen 13kg, jetzt bin ich fast wieder bei 12kg, und das ist vom Fahrspass ein Riesenunterschied. Nichtmal so am Berg, eher auf den flowingen Trails.
Gewichtsmässig sind meiner Meinung nach die Bikerahmen eher schlechter geworden.
Wäre cool wenn du wiegen könntest.
 
Moin
Ich habe gerade gewogen ( mit Personenwaage ! )
12,9 kg ! Ich denke für ein kleines 27,5er Enduro kein schlechter Wert. Man könnte noch was mit einer anderen Kassette und Carbon Kurbel sparen , aber ob das nötig ist.
Es kommt ja nicht nur auf Gewicht an . Sitzposition , Geometrie und Fahrverhalten spielen da auch eine große Rolle.
Und da sind die aktuellen Rahmen / Bikes klar im Vorteil.
Ich habe Freunde , die meinten ihr neues Bike im Winter zu schonen und sind dann einmal mit dem alten gefahren. Trotz teilweise 2 kg leichter, stehen die Dinger jetzt im Keller oder sind verkauft.
 
Danke, cmrlaguna.

Alles richtig was du schreibst, nur beim Gewicht bin ich anderer Meinung. 2kg Mehrgewicht ist ein anderes Fahrrad bei gleicher Geometrie. Meiner Meinung nach werden die neuen Bikes immer mehr Richtung Abfahrt optimiert. Aber die wenigsten Fahrer reizen das auch wirklich aus. Außerdem werden immer mehr Optionen reingebaut (Möglichkeit für größere, breitere Reifen, ...), die meistens für eine Tourenbike nicht gebraucht werden.
Nochmal vielen Dank, ich werden sobald fertig, über den Aufbau berichten.
 
Wir reden hier aber nun mal von einem Enduro und Bikepark tauglichen Rahmen. Unter 3 kg ist doch sehr gut.
Wo sollen denn die 2 kg herkommen ? Außer du nimmst die 120er Wippe und verbaust zB eine SID Gabel. Dazu eine XX1 Komplett Schaltung und eine normale Sattelstütze.
Geht auch. Meine Frau ist in einem Alter ( ich übrigens auch ) da fahren andere schon länger E_Bike .
Sie ist vorher den Summitrider gefahren und war jetzt auf den ersten Touren begeistert.
Selbst an steilen Anstiegen fand sie das Fahrverhalten besser. Vom Gewicht hat sie nichts gesagt , nur wie schön sich das Bike fahren würde.
Sie fährt den Dämpfer immer offen und das Bike wippt nicht. Deutlich besser als beim 2er vorher .
 
Die 2kg waren jetzt nicht auf deinen Aufbau bezogen. Ich wollte damit nur aussagen, daß bei einen Fahrrad 2kg Mehrgewicht ein ganz anderes Bike ist. Da hilft es dann auch nicht, wie manche hier immer propagieren, 2kg am Körpergewicht zu sparen. Beispiel : Mein 301 MK8 war in seinem AM-Aufbau 12,5kg schwer, ich bin 2018 ein MK14 (ich schätze vom Modeljahr 7 Jahre neuer), Gewicht 14,5kg am Gardasee Trails probegefahren. Ich hätte die Räder nicht tauschen wollen. Natürlich bin ich da kein Downhill probegefahren, hab ich auch nicht vor, und wenn doch würde ich mir eine anderes Bike kaufen. Verstehst du was ich meine ? Man schleppt unnötig Alu mit rum, nur damit irgendeiner vielleicht einmal Downhill damit fährt. Aber letztendlich ist es ja trotzdem ein Allmountain.
Achja : Der aktuelle Signature Rahmen wiegt bei mir 3366gr. inkl. Dämpfer. Das ist schon viel für die kleinste Größe. (der MK8 hat damals 2791gr zwei Nummern größer gewogen, und auch da hat es Leute gegeben, die sind damit Downhill gefahren)
Aber ich finde deinen Aufbau ja ganz gut, 500gr weniger wäre schön, aber ich muß zugeben, bei deiner Komponentenauswahl wird es schwierig. Und natürlich fährt der sich schön, ist ja trotzdem ein Top-Rad mit sehr guten Komponenten.
 
Klar wäre weniger Gewicht nicht schlecht, aber ich sage dennoch, man merkt es bei einer guten und passenden Geometrie weniger. Bei mtb-enduro wurden gerade Enduros um die 3500 € getestet und das leichteste lag bei 14,3 kg. Ohne Pedale! Die gehen aber trotzdem gut am Berg. Zudem, ohne eine gewisse Fitness, kann ein Bike noch so leicht sein und das hilft nicht.
Mein Santa Hightower ist sicher sehr gut ausgestattet und hat den leichten Carbon Rahmen. Wiegt trotzdem 14kg knapp. Fährt sich aber um Welten besser in allen Bereichen, als früher mein Signature 2 mit knapp 12 kg. Gerade auch im Uphill. Aber egal, viel Spaß beim Aufbau!
 
Danke ich werde berichten. Dass das Bike bei meiner Kleinen gut ankommt, bin ich mir sicher, aktuell fährt sie noch mit meinen alten Bike Baujahr 2000 durch die Gegend. Und das ist vom Rahmen her auch noch zu groß.
Aber ich will mir trotzdem bischen Mühe geben, wenn ich schon die Zeit reinstecke. Ist irgendwie auch schon Hobby.
 
Thema Rahmengewicht: Mein Signature III ED in 17,5 Zoll (raw) hat ohne Laufräder und Griffe 8530g gewogen. Wenn ich jetzt alle angebauten Komponenten abziehe, komme ich auf ein Rahmengewicht (ohne Dämpfer & Steuersatz) von 2650g. Der 16 Zoll Rahmen dürfte nochmal 100g leichter sein. Natürlich jeweils ohne Pulverbeschichtung, die auch bis zu 200g Mehrgewicht ausmachen kann.

Edit: Korrigierte Rechnung hier https://www.mtb-news.de/forum/t/signature-iii.891424/post-16685622
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Rahmengewicht: Mein Signature III ED in 17,5 Zoll (raw) hat ohne Laufräder und Griffe 8530g gewogen. Wenn ich jetzt alle angebauten Komponenten abziehe, komme ich auf ein Rahmengewicht (ohne Dämpfer & Steuersatz) von 2650g. Der 16 Zoll Rahmen dürfte nochmal 100g leichter sein. Natürlich jeweils ohne Pulverbeschichtung, die auch bis zu 200g Mehrgewicht ausmachen kann.
Komisch, weißt du was der Dämpfer wiegt ?
 
Zurück
Oben Unten