Signature III

Registriert
23. Juni 2016
Reaktionspunkte
194
Ort
Kötterichen
Hallo zusammen,

hat hier schon Jemand das neue Signature III?
Die Rahmen haben neue hydrogeformte Rohrsätze. Die Sitzrohrlängen sind ca. 2cm kürzer für längere Variostützen. Der Radstand würde verlängert und der Hinterbau hat jetzt Booststandart ( Bereifung bis 2,6") . Die Befestigung für den Umwwerfer ist jetzt optimal für eine cleanere Optik.

In RAW sieht es sehr gut aus. Was haltet ihr von dem Bike?
 
Da mein Canyon Spectral AL jetzt schon bald ins 5. Jahr geht und ich damals schon mit einem Transalp geliebäugelt habe, wäre das natürlich eine Option. ;)

Bin gespannt, wann es im Konfigurator zur Verfügung steht, weil derzeit gibt's das Rad ja nur in vorgefertigten Optionen mit weniger Auswahlmöglichkeiten ...


Nachtrag: Der Konfigurator sollte laut Transalp demänchst auch für das Signature III zur Verfügung stehen. 2020 kann es dann sein, dass mein Geldbörserl glüht. :lol:

Vielleicht gibts dann ja auch schon die ersten Erfahrungsberichte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand das ungefähre Gewicht vom Signature III? Sehe es auf der homepage nicht.
Sieht sonst aber gut aus und rel. preiswert.

Hat das bike schon jemand im Einsatz gehabt?
Wie lässt es sich länger auf dem Rucksack tragen?
 
Gaaaaaaaaaaaaaanz unten.
1572043337406.png
 
Gibt's etwas Neues vom Signature III?
Für mich wäre es das AM 27,5 LTD mit 2x12 XT . Boost Standard 2.6" und dann nur 12.9 kg für 3.200 Eu. Kaum zu glauben. Und das ohne Carbon Rahmen und ohne Carbon Felgen.

Das Canyon Neuron in Spitzenausführung hat dann zwar unter 12 kg, aber ich blättere stolze 6.000 Eu auf die Theke.... und natürlich 1x12.

Wie sind die Erfahrungen mit 2x12. Kann ich statt des Kettenblattes mit 26 Z. auch kleineres montieren wie bei 2x11? Ein bike von mir fahre ich mit 20/42 und das ist für Alp X bergauf genial zu treten. M.E. besser als alle 1x12 Eagles.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Auf dem Markt gibts ja kaum 27.5 Fullies mit 2 fach Schaltung. Alles nur noch bike Park Bollerer.
 
Das Signature III steht bei mir auch ganz oben auf der Will-Haben-Liste. Allerdings traue ich den Geometrieangaben auf der Webseite nicht so ganz. Ich hab das TRANSALP SIGNATURE III X12 AM BOOST 17,5 und das TRANSALP SIGNATURE III X12 ED BOOST 17,5 mal "nachgebaut":

Snap 2126.gif

Beim AM stimmt der Radstand nicht. Herstellerangabe ist 1206, ich komme auf 1194. Dann gibt’s noch ein kleine Abweichung bei der Gabeleinbaulänge (532 vs 535).


Snap 2127.gif

Beim ED stimmt die Gabeleinbaulänge nicht. Herstellerangabe ist 552, ich komme auf 541 (was zu kurz ist für eine 160er Gabel). Dann gibt’s noch ein kleine Abweichung beim Radstand (1208 vs 1206).

Snap 2124.gif Snap 2122.gif

Was mMn auch nicht sein kann, wenn man davon ausgeht, dass das AM und das ED den gleichen Rahmen und lediglich unterschiedliche Umlenkhebel haben: Wenn der Lenkwinkel durch den Einbau einer 20 mm längeren Gabel ca. 0,9 Grad flacher wird, dann muss auch der Sitzwinkel um den gleichen Betrag flacher werden. Der Lenkwinkel des ED ist um ein Grad flacher als der des AM, so weit so gut. Beide haben jedoch laut Hersteller den gleichen Sitzwinkel. Das kann (bei gleichem Rahmen) nicht sein.

Hat hier jemand eine schlüssige Erklärung (ausser, dass die Herstellerangaben nicht korrekt sind)?

Links zu den Rahmengeometrien (klasse Tool):

https://www.bikegeocalc.com/#42TRAN...0z40A0B150C25D535.19525E41.99996F172.5G30H30Z
https://www.bikegeocalc.com/#42TRAN...0z40A0B150C25D540.77017E41.99999F172.5G30H30Z
 
Hat das bike schon jemand im Einsatz gehabt?
Wie lässt es sich länger auf dem Rucksack tragen?
Ich bin es bei einem Testament in Stromberg auf dem Flowtrail gefahren. Wenn ich mal die das etwas unterschiedliche Set-up in Betracht zieht, fährt es sich wie das Signature II.
Zum Tragen kann ich nichts sagen, hatte selbst mein II noch nicht länger auf dem Rücken.
 
Ich fahre das Sig. II als Tourenrad mit Traileinlagen bis S2-S3. Federweg vorn 160 hinten 140mm. Mittlerweile auch 1x12. Mir taugt es sehr gut, lässt sich gut den Berg hochtreiben und geht gut runter.
 
Servus Siggi-Fahrer,

bei der Suche nach einem neuen Enduro bin ich nun zum wiederholten Male bei Transalp gelandet.

Alu, außenverlegte Züge, BSA, Möglichkeit eines Umwerfers!, guter Konfigurator, kleine, unaufdringliche Firma,...

Mit dem Update auf das Signature III sind alle (vor allem optische) Gründe verschwunden, die mich beim 2er noch gestört haben.

Gibt es hier Leute, die beurteilen können, inwieweit das Fully auch die etwas härtere Gangart verkraftet, gerade auch bei Fahrern 90 kg plus?

Natürlich ist es keine reinrassige Bikepark-Maschine a la Nicolai G1 und Co., aber Transalp deklariert es ja offiziell als "Enduro", wobei der Begriff bekanntermaßen schwammig und interpretierbar ist.

Bin halt etwas skeptisch, weil der Rahmen ja als 140er und 160er (früher glaube ich auch als 120er) aufgebaut werden kann. Da kann natürlich der Gedanke aufkommen, ob er als 120er über- und als 160er möglicherweise unterdimensioniert sein könnte.

Wie gesagt, der Fokus bei dem Teil liegt sicherlich auf der Tour, aber wenn jemand positive Erfahrungen im "robusten Bergab" teilen möchte, wäre ich beruhigt(er).

Dank und Gruß!
 
Se
Bin halt etwas skeptisch, weil der Rahmen ja als 140er und 160er (früher glaube ich auch als 120er) aufgebaut werden kann. Da kann natürlich der Gedanke aufkommen, ob er als 120er über- und als 160er möglicherweise unterdimensioniert sein könnte.

Bedeutet vermutlich rein gar nichts. Blake von GMBN zieht beispielsweise auch auf nem Fatbike mit 100mm an der Front hohe Jumps durch. Da steht auch nur Kat 3 bis 60cm drauf.

Einfach mal anrufen und fragen.
 
Klar, melde ich mich da. Aber eine "unabhängige" Einschätzung echter Anwender (und da meine ich jetzt auch nicht die "Bike" mit "sehr gut"-Urteil) wäre mir eben willkommen. Ich weiß, dass es Leute gibt, die mit nem Hardtail krassere Dinge fahren können, als ich mit nem 200er Downhiller. Mir geht es um eine grobe Richtung, was das Siggi eben kann und was nicht.
 
Was bringt Dir das, wenn ein, zwei Leute schreiben: ja hält Drops bis 2m aus oder auch nicht? Gar nichts, wirst Du keine statistisch belegbaren Ergebnisse draus ableiten können. Probier es selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend ein paar Informationen und Bilder zu meinem Transalp Signature 3 ED. Das Bike kam sehr gut verpackt an und war schnell aufgebaut. Der Rahmen ist wirklich sehr schön geschweisst. In 17,5 Zoll wiegt das Rad 13,24 kg (ohne Griffe und Pedale).

IMG_6659.jpg IMG_6660.jpg IMG_6661.jpg
IMG_6663.jpg IMG_6667.jpg IMG_6669.jpg
IMG_6679.jpg IMG_6680.jpg IMG_6681.jpg
IMG_6682.jpg IMG_6683.jpg IMG_6687.jpg

Klasse ist, dass man das Bike individuell konfigurieren kann. Bei mir z.B. der Rahmen in Alu raw, der kurze 40 mm Vorbau oder die EX-1501 Laufräder. Einfach bei Transalp anrufen. Die sind dort sehr flexibel und hilfsbereit.

Ich hab die Geometrie nachgemessen und komme auf folgende Werte:

Kettenstrebe 438 mm
Oberrohr 620 mm
Reach 445 mm
Stack 591 mm
Radstand 1211 mm
Lenkwinkel 65,3 Grad
Sitzwinkel (tatsächlich) 72,4 Grad
Achshöhe 361 mm
Tretlagerhöhe 362 mm
BB offset +1 mm

Der Dämpfer hat den Tune: Rebound: M, Compression: L3 (offen, softe Dämpfung), S (softe Plattform), LF 380 (Auslösehärte geschlossen)
(siehe auch https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-rs-monarch-tune-tabelle.771721/)

Der Hinterbau ist ziemlich linear, hat 167 mm Federweg und eine Übersetzung von 3:1.

Hinterbaukennlinie.gif

So, jetzt steht nur noch der Praxistest aus. Mal sehen, wie der Hinterbau die ruppigen Trailpassagen im bayrischen Oberland verkraftet. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick!
Danke fuer die Info und die Bilder.
Viel Spass mit dem Bike und berichte gerne weiter.

Wie handhabt das Transalp mit RAW? Aufpreis gegen dem schwarz matt oder sogar Minderpreis?
 
Ja, das Raw hat schon was. Das Signature III gefällt mir gut!

Blöd, dass mein Canyon Spectral AL noch zu gut funktioniert. :o
 
Noch zwei Details zu Cockpit und Rahmen:

Wenn man die MT5 Bremshebel "richtig" montiert (d.h. so, dass man nur mit einem Finger bremst), ist der Abstand zwischen Griff und Bremshebelschelle ca. 4-4,5 cm. Mit dem Magura ShiftMix rechts ist dann der Abstand zum Schalthebel zu gross.

screenshot_89.jpg


Lösen lässt sich das Problem dadurch, dass man den ShiftMix rechts auf der linken Seite montiert. Das passt dann perfekt mit dem BikeYoke Trigger zusammen:

screenshot_90.jpg


Auf der rechten Seite wird der Schalthebel dann an die BikeYoke Schelle montiert:

screenshot_91.jpg


Das ist dann aber noch nicht optimal, da der Schalthebel an die Bremse anstösst und relativ steil steht. Besser wird das, wenn man rechts einen Magura Shiftmix links verwendet:

screenshot_92.jpg


Der zusätzlich ShiftMix links wurde übrigens kostenlos von Transalp nachgeliefert :)

Ein weiteres nettes Detail an meinem M-Rahmen ist, dass man den Flaschenhalter auch tiefer montieren kann (d.h. nicht nur bei 1 und 2, sondern auch bei 2 und 3) und somit größere Flaschen (und Piggyback Dämpfer) fahren kann:

screenshot_76.jpg


screenshot_93.jpg
 
Hier jetzt endlich der erste Fahrbericht. Zum Vergleich ziehe ich hier teilweise mein 2017er Canyon Strive (mit 180mm Lyrik und RockShox Monarch Plus RC3) heran.

Geometrie und Cockpit passen inzwischen perfekt. Das Signature hat ja einen vergleichsweise hohes Tretlager und (dadurch) auch einen geringen Stack. Deshalb hatte ich den Vorbau mit 2 Spacern á 10 mm sowie den Lenker mit 25 mm Rise geordert. Das war mir dann aber immer noch ein bisserl zu tief. Hatte vergessen, dass ich mit einem 40er Vorbau im Gegensatz zu einem 60er Vorbau noch mal gut 8 mm Höhe verliere. Deshalb hab ich den Lenker gegen einen mit 35 mm Rise getauscht.

Das Signature tritt sich leicht und geht gut bergauf, jedoch auch nicht deutlich besser als das Strive (im Uphill Mode und mit ForkDropper). Im technischen Trail (Wurzelpassagen) hab ich bislang keinen grossen Unterschied zum Strive gemerkt. Auch schnelle ruppige Passagen inkl. Kicker bis ca. 60 cm gingen sehr gut. Die 160er Pike ist natürlich nicht ganz so plüschig wie die 180er Lyrik. Der Hinterbau hat auch alles brav geschluckt. Der Dämpfer wurde von Transalp auf mein Gewicht (87,5 kg ohne Klamotten) mittels 3 Tokens angepasst (ohne Aufpreis). Vorne hab ich 25% SAG gefahren, hinten 30%. Bei der Gabel hab ich den Federweg voll genutzt, beim Dämpfer zu ca. 90%. Vorne muss also noch etwas mehr Luft rein und/oder ein Token (zwei wurden mitgeliefert). Die Bremse ist sehr gut zu dosieren und packt ordentlich zu. Die BikeYoke Sattelstütze ist top, nie wieder Reverb! Der Continental Baron 2,6er hat ordentlich Grip, wiegt aber auch 950g.

Nach insgesamt 1700 Tiefenmetern ist mein erster Eindruck sehr positiv. Allerdings bin ich bislang auch eher S1/S2 gefahren. Bin gespannt, wie sich das Radl in schwierigeren S3/S3+ Passagen und in ganz engen Spitzkehren verhält.

IMG_6754.jpeg IMG_6764.jpeg
 
Zurück
Oben Unten