Signature III

Rissi hat in seinem Beitrag ja was von 8-10 cm Überhöhung geschrieben bei fast gleicher Schrittlänge?

Ich hab bei mir noch ein kleine Lenkererhöhung vornehmen
ist ja ein ganz schöner Turm und das 3er ist nochmal tiefer

eine 6cm Überhöhung macht mir im Grunde nix aus, fahre am Rennrad 10cm (aber das ist ja auch kein Trailhobel), weiß nur nicht wie sich das dann bei s2/3 trails anfühlt:ka:
Bei meinem jetztigen Tourenfully fahr ich Sattel/Lenker gleiche höhe
 
Das hat die Bike bei der AM Variante in L gemessen:
6e60bdae30234e505676.jpg 2021-02-27 10-52-57.png


Meine ED Variante in M hat 591 Stack und 445 Reach. Daher würde ich auf jeden Fall die ED Variante empfehlen. Dazu 3-4 Spacer unter den Vorbau und einen Lenker mit 35 mm Rise. Dann sollte das wieder passen.
 
Ich hab das Signature III ED. Und die Geometrieangaben auf der Transalp-Seite sind nicht ganz korrekt. Hab die schon mal drauf hingewiesen, die haben aber nicht korrigiert.
 
Der Test der BIKE enthält übrigens (erwartungsgemäß) auch einige Fehler, die das Transalp schlechter erscheinen lassen, als es tatsächlich ist.
 
Nachdem ich das Bike nun artgerecht bewegen konnte kann ich dem Hobel auch ein "sehr gut" attestieren.

Stack ist gar nicht schlimm. Hab aktuell 2x 5mm Spacer drinnen und den Thule Yepp Mini Kindersitzadapter mit 20mm. Also effektiv 3 Spacer. Das ist relativ entspannt. Zwei Spacer würden für mich auch passen, kommend von einem Canyon Nerve XC Hobel aus 2009.

Hinterbau ist auf "Pedal"-Stellung des Dämpfers recht neutral und unauffällig. Lockout hab ich bisher gar nicht genutzt.

Bike lässt sich anständig bergauf treten und Vorderrad neigt nicht zum Steigen.

Was sich direkt bemerkbar macht ist der flachere Lenkwinkel verglichen mit meinem Nerve XC. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Spätestens nach der ersten Abfahrt hat man ein Grinsen im Gesicht.

Die E1900 Laufräder mit den Contis kann man direkt ohne Milch einzufüllen aufpumpen und hört keinerlei Zischen. Milch hab ich dann dennoch eingefüllt. ;-)

Ansonsten ist der Rahmen sauber verarbeitet. Schweißnähte sind schön ausgeführt und das Eloxal sieht super aus.
Bei Größe M passt eine große Flasche gerade so in den Halter.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe auf viele spassige Jahre auf den Trails.
 
Hab mir jetzt noch einen neuen Lenker gegönnt: Den LIGHTNING Hi von Dartmoor
https://dartmoor-bikes.com/hardware/handlebars/lightning-hiDer hat 51 mm Rise und wiegt 315 g, ist mit 90 Euro allerdings kein wirkliches Schnäppchen. Alternativ gibt es noch den Spank Spoon 35 mit 60 mm Rise. Der ist mit 60 Euro deutlich billiger, wiegt aber auch um die 370 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transalp baut wirklich interessante Räder. Ich habe mal zwei Fragen an die Besitzer:
Kommt zufällig jemand aus dem Raum MI und hat ein Siggi in M oder L zum Probesitzen?
Wie haltbar ist die Beschichtung des Rahmens?
 
Wie haltbar ist die Beschichtung des Rahmens?
Eloxiert scheint sehr robust zu sein. Sieht auf jeden Fall bisher super aus.

Mein 12 Jahre altes, eloxiertes Canyon sieht noch besser aus als mein 3 Jahre altes, lackiertes Cube.
Der Lack leidet halt bei jedem Steinchen.

Am Transalp sieht man bisher auch nichts, obwohl ich keinen Schlammlöchern etc. ausweiche.

Am Unterrohr, Sitzrohr und diversen Scheuerstellen von Leitungen habe ich vorsorglich Folie angebracht.
 
Matt, eloxiert. Beste Qualität ever. Habe seit 5 jahren ein Summitrider auch in Bikeparks genutzt und keine Folie o.ä. drauf. das Ding sieht aus wie neu. leider ist es bei meinem Fully kein Siggi3 in S geworden, sondern nur ein Propain Massenware. Lieferzeiten und so.
 
Das ist der hier:
https://www.bike-discount.de/de/cube-display-staender-federarmDamit steht das Bike sehr stabil und man kann auch am Bike schrauben. Wenn du den Ständer nur zum Abstellen benutzen möchtest, würde ich folgendes empfehlen:
https://www.bike-discount.de/de/cube-bike-stand-ausstellungsstaender-fuer-20-29
Danke.
Nein, soll auch zum Waschen sein.
Ich hab mir aus Holz einen gemacht, aber der passt nur für meins.
Die anderen Räder im Haushalt haben schmälere Reifen und fallen fasst um.

Jetzt bin ich am überlegen kaufen oder selber machen.

Habe eben auch schon gelesen, dass die Ständer breite Reifen nicht ordentlich fassen und unten raus schlüpfen.

Das Problem dürftest du nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten