Simplon - Merida - oder was sonst

Rake109

Bier git Kraft
Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
60435
Hallo Zusammen ich schlage mich im Moment mit einer Entscheidung rum, bei der ich auch noch die ein oder andere zweite Meinung hören möchte.

Wir sind auf der Suche ´nach einem Bike für meine Freundin das Einsatzgebiet lässt sich grob mit Tour/AM umschreiben. Wir fahren häufig kleinere Wochenendtouren wobei wir möglichst Strassen und Forstautobahnen vermeiden. Meine Freundin ist ab und zu noch etwas ängstlich macht aber gute Fortschritte und bleibt mit Ehrgeiz dran.
Nun soll mein Altbike gegen ein neues Bike ausgetauscht werden. Wir wollen auch nur bei meinem Händler kaufen, der Simplon und Merida im Programm hat.

Zur (Vor)Auswahl stehen das Simplon Lexx mit der SLX Ausstattung und das Transmission von Merida.
Das Simplon Lexx ist genau im Budget-Rahmen. Und hat auch bei der Probefahrt (leider mit X9 Ausstattung) gut gepasst. Allerdings würde ich gerne den Unterschied zum SLX gerne erfahren.

Beim Merida Transmission wäre das 3000er ausstattungsmässig absoluter Wunschkandidat - aber der Preis ist deutlich ausserhalb des Budgets (leider auch mit Toleranzband).
Das 900er sieht auch ganz gut aus. Seltsam ist jedoch, dass dieses Modell preislich und Ausstattungs-mässig einen so grossen Abstand hat. Deshalb sind da bei mir noch ein paar Fragezeichen:
1.) Braucht es eigentlich den HFS Rahmen mit der Bremsmomentabstützung?
2.) Die neue Manitou macht sich glaube ich ganz gut und der X-Fusion Dämpfer ist ja ein Fox Derivat. Was denkt ihr?
3.) Was ist denn die Shimano M575 für eine Bremse, da konnte ich nichts finden? Ist das Deore oder LX? XT oder Magura wäre mir sympathischer.
4.) Die Kurbel ist ja die OEM LX-Kurbel. Lohnt es sich da, auf ne XT Garnitur zu gehen?
5.) Bei der Kassette würde ich erst beim Verschleiss einen Upgrade machen, oder macht sich das beim Schalten bemerkbar?
6.) Kann man die MAVIC XM317 auch mit 2.4" Reifen bestücken? Ich würde gerne von Anfang an den Maxxis Ardent 2.25 hinten und evtl 2.4 vorne draufpacken.

Als dritte (oder 4.) Alternative wäre da noch Steppenwolf mit dem Typhon im Sortiment. Irgendwie machen die Dinger alle einen guten Eindruck. Jedoch möchten wir schon das Optimum rausholen.
 
Wieso "leider X9":confused:
Gibts was besseres von der Preis-Leistung?

Gibts vielleicht ein reduziertes Am 800 und andere Brakes dazu? Das ist mit der LX HTII Kurbel.
Die im Transmission 900 ist nur die Deore OEM, dafür sind bessere Brakes verbaut.
 
Beim 900-er Merida TransMission hast Du ja eh schon alle wichtigen Teile XT: Shifter, Umwerfer, Schaltwerk, Naben.
Die Bremse ist auf Deore Niveau und sollte problemlos funktionieren - auf jeden Fall für Fahrer mit weniger als 90 kg und ohne DH-Ambitionen.
Die gruppenübergreifende Kurbelgarnitur (Deore-Niveau) ist kaum schwerer als XT, aber deutlich günstiger - und schaltet ordentlich.
Da würd ich nicht lang überlegen.
Doch halt, da war noch was: die Gabel! Zwar leicht und gut, aber ohne Absenkung.
Wenns mal lang und steil bergauf geht, würd ich über eine andere Gabel nachdenken mit Absenkung.
 
Übrigens, SRAM X9 entspricht etwa dem Shimano XT Niveau, nur mal so. Und die SLX ist nur das LX Niveau mit einem anderen Namen, wäre also ein Rückschritt....

Meine Meinung, das Simplon ist ganz klar ne Bank....fahre ich jetzt schon seit 3 1/2 Jahren ohne Lagerausfall oder Knacken im Rahmen.
 
Klar ist die X9 nicht mit SLX vergleichbar, eher mit XT. Leider sind die X9 und XT Pakete ausserhalb des Budgets. Das X9 war halt grade verfügbar. Um die Sitzergonomie und das Fahrverhalten zu testen ist aber die Schaltung ja wenig relevant.
Das Simplon hat schonmal grundsätzlich gepasst und gut angefühlt. Dem Mädle hat es getaugt. Ich möchte sie aber auch mal noch auf etwas anders setzen.
Da ich die XT von meinem Bike gewohnt bin geht es mir darum wie ich SLX ggü meinem Referenzpunkt XT vor allem in Sachen Schaltverhalten einordnen soll. Gewicht ist (fast) kein Thema
 
Zurück