Simplon Razorblade SSL tunen

Hallo Leichtbaufans !

ich hab mir von Simplon das neue 2009er Razorblade SSL bestellt.
Das Rad hat in u.s.Ausstattung ohne Pedale 8,40 kg. Ich möchte das Rad gern über den Winter noch so tunen, dass eine "7" davor steht. Ich stell Euch hier mal die Spezifikation online... vielleicht hat jemand eine gute Idee wo man noch Gewicht sparen könnte...

Rahmen : Simplon Razorblade 2009
Gabel : DT Swiss XRC Carbon Lockout
Steuersatz : FSA Orbit Zero Stack
Sattel : SLR Carbon Flow
Stütze : Simplon Carbon ROD
Lenker : Syntace Dura Flite Carbon 31,6
Griffe : Simplon Lock On
Sattelklemme : Simplon
Vorbau : Syntace F 129
Kurbel : Truvativ Noir 3.3 TM
Schalth. : Trigger X.O
Schaltw. : X.O
Kette : XTR
Kassette : XTR
Werfer : XT ( da E-Type )
Bremsen : Martha SL mit SL Rotor 160 mmm
Laufräder : Crossmax SLR Disc m.Mavic Schnellspannern
Reifen : Furios Fred 2.0 UST

Mir geht es natürlich darum das ganze auch noch ohne rießigen Kostenaufwand hin zu bekommen. Also bitte keine Vorschläge a la "kauf dir doch nen Scott Rahmen und ne DT Starrgabel " ;)
Ich will nur das Serien-Bike etwas tunen...

Für Euer Feedback, vielen herzlichen Dank !!!!

" kauf dir doch neue vernünftige laufräder"

butterweiche 1575gr bieten hier viel potential.

die nötigen 400gr holst du nur hier mit leichten rädern, leichten reifen und tubelesskit und schnellspannern

felix

fährst du ohne pedale? selbst wenn das gewicht stimmt (was ich für utopisch halte) und du 4ti dranschraubst, reden wir über 570g, die du sparen willst. das wird schwierig. wieso kaufst du überhaupt ein komplettrad? bis das ding nachher real unter 8 is, haste doch die hälfte der teile getauscht.

aber gut, wenn du es nicht anders willst: felix hat das wichtigste ja schon genannt. dann einen xtr 952 umwerfer (der mit der carbonplatte), kurbel, vorbau/lenker, griffe, sattelstütze.

Also es hat genau an der Digi Wage o.Ped. 8.59 kg in meiner Rahmenhöhe
trotzdem ein Fehlkauf!

Man kauft sich kein komplett-Rad nur um nachher alles auszutauschen! Das ist viel zu teuer.

Rahmen : Simplon Razorblade 2009
Gabel : DT Swiss XRC Carbon Lockout
Steuersatz : FSA Orbit Zero Stack................Tune -20g
Sattel : SLR Carbon Flow............................Tune/ AX-Lightness...-50g
Stütze : Simplon Carbon ROD......................Schmolke etc......-80g
Lenker : Syntace Dura Flite Carbon 31,6........auf 25,4 wechseln, die sind leichter: Schmolke etc.....-60g
Griffe : Simplon Lock On...........Schaumstoff -80g
Sattelklemme : Simplon...........M2racer,Token,FRM,Carbon-Ti....-10-20g
Vorbau : Syntace F 129
Kurbel : Truvativ Noir 3.3 TM............wieviel Kohle hast du denn? Clavicula-250g / Atik+FRM -150g
Schalth. : Trigger X.O............Drehgriffe - 50g
Schaltw. : X.O
Kette : XTR.......................KMC X10SL........-50g
Kassette : XTR......................Voll-Titan.....-60g
Werfer : XT ( da E-Type ).............alter XTR 952....-30g
Bremsen : Martha SL mit SL Rotor 160 mmm...............leichte Scheiben -50-60g
Laufräder : Crossmax SLR Disc m.Mavic Schnellspannern......Custom mit Tune+Notubes/FRM od. Alex Felge.......-250-350g. Scnellspanner KCNC - 60g
Reifen : Furios Fred 2.0 UST................Rocket Ron -250-300g locker

Züge? Falls durchgehend kannst du hier ebenfalls ca. 20-50g sparen (I-Link)
Pedale: NUR 4Ti!!

nino, so schwer sind die ust-freds ind 2,0 gar nicht. da spart er mit dem roro wohl höchstens 60g pro stück, wenn seine reifen schwer und die roro leicht sind. nach herstellerangaben wärens grade mal 15g pro stück.

mal so ne frage, warum steht beim umwerfer "xt (da e-type)"? den xtr gibts auch als e-type, das is also kein grund einen xt zu verwenden.

Man kauft sich kein komplett-Rad nur um nachher alles auszutauschen! Das ist viel zu teuer.
Macht aber Spaß -und man kann dann irgendwann ein 2. Rad aus den Resten Bauen. :D

Die Furious Freds UST (ca. 430g) bringen nichts, weil nicht fahrbar.
Die normalen mit Latexschläuchen könnten gehen und sind dann leichter.

Bei den Pedalen gehen auch die leichten Exustars E-PM 28 TI mit 186g
für wenig Geld. Funktionieren gut.

Thb

trotzdem ein Fehlkauf!

das kommt drauf an, oft ist ein Rahmenkit nur unwesentlich billiger oder man bekommt seine Prozente nur auf Komplettbikes - dann ist ein Komplettbike billiger, wenn man die überflüssigen Komponenten wieder verkauft. Insofern ist die pauschale Aussage eines Fehlkaufs falsch.

ansonsten dito:daumen:

PS. ein sehr geiler LRS http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=299571&page=22

das kommt drauf an, oft ist ein Rahmenkit nur unwesentlich billiger oder man bekommt seine Prozente nur auf Komplettbikes - dann ist ein Komplettbike billiger, wenn man die überflüssigen Komponenten wieder verkauft. Insofern ist die pauschale Aussage eines Fehlkaufs falsch.

ansonsten dito:daumen:

PS. ein sehr geiler LRS http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=299571&page=22
Problem beim verkaufen von den Teilen ist aber dass du sie nicht als neu sondern lediglich ungefahren verkaufen kannst. Daher bekommst du da oft sehr wenig.

und ein Beispiel: wer kauft sich schon solche FF UST Reifen der schon mal montiert war?? Auf denen bleibst du sitzen oder kriegst bestenfalls ein Butterbrot dafür.
Dito mit der Sattelstütze
Dito mit dem Radsatz. Da bekommst du wenig Geld und dann wollen die aber noch Garantie etc...ein Verlustgeschäft!

Wenn du dir ein Bike aufbaust suchst du die Teile die du wirklich brauchst und hast Zeit die besten Preise zu finden. ich finde das macht mehr Spass als ein Rad zu zerlegen und dann doch Kompromisse einzugehen. Ich würde mir zB. auch nie eine DT Gabel einbauen wollen aber das ist jetzt auch nur ein Beispiel von Vielen...

Zuletzt bearbeitet:
hab ja nur gesagt, dass man es so pauschal nicht sagen kann - überlege mir auch ob ich bei meinem neuen Bike nicht auch ein Komplettbike (natürlich mit Prozenten) nehme, die Differenz beträgt 369.-€
diesen Betrag werde ich ja wohl für:
einen LRS Mavic CrossMax ST und für den restlichen Dreck wie Avid Elixir, FSA Lenker und Stütze bekommen, oder??Garantie bin ich bescheuert - Privatverkauf

@X-Caliber: sorry wegen dem Offtopic

Hallo
ich hatte mein Scale 20 mit annähernd selben Teilen wie Du (außer der Kurbel - da hatte ich die Clavicula die fast 400g!!! gespart hat)
und meins wog genau 8,4 kg MIT den Crankbrothers TI...

Um unter 8 kg zu kommen wirst Du wohl oder übel die Crossmax SLR tauschen - eventl. gegen ZTR Olympic/Race mit tune Prince/Princess Nabe... sollte da schonmal ein Gewichtsersparnis um knapp (nicht ganZ) 400g drin liegen. Aufpreis wenn Du Deinen LRS bei E... verkaufst wird wohl um die 300-400 euro sein.

Viel Gewicht lässt sich übrigens auch bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze sparen, wenn Du diese gegen die Nobelteile von SCHMOLKE tauschst, was aber schon relativ teuer wird.

Wie gesagt ich habe meine Clavicula komplett gewogen und kam knapp über 500g. Das sind gegenüber der Truvativ Noir 3.3 immerhin 330g Ersparnis...

Aber alle von mir genannten Teile kosten ein Heidenvermögen... leider.

wie wär es mit einer Stronglight Carbon Kurbel ex UK. Wesentlich günstiger als Clavicula und doch eine rechte Ersparnis gegebüber der Noir

Zurück