Singlespeed Galerie - Teil 1

Mhm, aber nen normaler LRS - gibts dafür dann eigentlich ein passendes Riemenritzel für den Freilauf?

H+Son Felge ist eigentlich die Archetype der Klassiker, aber: Ich würde von schwarzen Flanken abraten, gerade wenn du das Ding im Freilauf fahren willst. Wenn du auch mal bei Regen fährst dann zerkratzen dir die Flanken sehr schnell und das sieht auch nicht mehr so schön aus.

Original ist ein Riemenritzel verbaut, welches auf dem Freilauf sitzt und durch drehen der Nabe an die 6Loch Scheibenbremse gebaut werden kann.
Es soll nicht nur Schönwetter Fahrrad werden, sondern auch mal für längere Touren nach/in Brandenburg genutzt werden :)



ich würde dir auch eher zu plastefelgen raten.
Plastikfelgen?? Kannst du mir eine Firma nennen?
 
Sieh zu, dass du das ganze Tunezeugs möglichst auf einmal bestellst, damit es aus einer Charge ist. Sonst sind verschiedene Farbtöne zu erwarten.

mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte ich selbst, beim gleichen bestell Tag, schon kleine Farbunterschiede, da sie ja nicht auf Bestellung Eloxieren und Produktweise Eloxieren
 
Zum lrs

ich würde mir mal nen angebot von nen laufradbauer machen lassen. 135er nabe und felgenbremsen in 28zoll gibts nicht so viele gute von der stange.

ich würde nehmen bzw die empfehlen

tune singlespeednabe ohne disc (oder mit wenn du doch fixed fahren willst)
Mittelhohe plastefelgen fürs rennrad (enve, reynolds, ax, ...., oder chinaplaste)
Cx rays oder laser mit max. 28st pro rad

edit hat der o.g. tune lrs nicht 130mm einbaubreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte ich selbst, beim gleichen bestell Tag, schon kleine Farbunterschiede, da sie ja nicht auf Bestellung Eloxieren und Produktweise Eloxieren
Also ich hab für`s Unit Naben, Schnellspanner, Schraubwürger bestellt in Grün, da passt alles. Später bestellter Kurbelspider und Sattelstütze weichen davon ab.
 
@Rutkowski
Versteh ich nicht: Das Schindelhauer ist doch nen Bahnrahmen mit 120mm. Die Tune LRS sind doch normale RR LRS mit 130mm Nabe, oder? Was will man mit Schnellspannern am reinen SSP Rahmen / Bahnrahmen, lieber Muttern, die bekommste wenigstens ausreichend fest ohne Spanner. Die Wahl zwischen Omnium und Rotor 3D verstehe ich auch nicht. Omnium als reine Bahnkurbel hat auch 42mm Kettenlinie, die Rotor ist als reine Bahnkurbel dafür nicht so geeignet...


Da muss ich dich leider korrigieren, fahre auch Vollachse mit Muttern, und die hab ich angeballert wie blöd..........und trotzdem wird die kette locker........also hab ich auch notgedrungen spanner draufgemacht.....:mad:
 
Zum lrs
ich würde mir mal nen angebot von nen laufradbauer machen lassen. 135er nabe und felgenbremsen in 28zoll gibts nicht so viele gute von der stange.
ich würde nehmen bzw die empfehlen
tune singlespeednabe ohne disc (oder mit wenn du doch fixed fahren willst)
Mittelhohe plastefelgen fürs rennrad (enve, reynolds, ax, ...., oder chinaplaste)
Cx rays oder laser mit max. 28st pro rad

edit hat der o.g. tune lrs nicht 130mm einbaubreite?

Die Mag170 Nabe kann man ohne Probleme für beide breiten fahren, müssen nur die ende gewechselt werden.
Tune Singlespeed Nabe: finde ich an sich sehr schön, verstehe nur nicht, warum sie doppelt so Teuer ist als die Mag170 zb.

Carbonfelgen finde ich sehr happig, optisch echt schick. aber für ein Felgenring ca 300-400 min Hinlegen..
Chinaplaste !? China Carbon Felge? Was kostet da so ein Ring , wo könnte man die kaufen ?

Der silberne Rand vom bremsen würde mich garnicht so sehr stören, da er bei Alu schwer zu meiden ist, wenn es arg stört, könnte man auch einfach neu Pulvern /Lackieren lassen 1x im Jahr.

Also ich hab für`s Unit Naben, Schnellspanner, Schraubwürger bestellt in Grün, da passt alles. Später bestellter Kurbelspider und Sattelstütze weichen davon ab.

oh, ist der Unterschied arg groß oder nur minimal?
Bei Hope zb. fällt er eher klein aus.
 
Da muss ich dich leider korrigieren, fahre auch Vollachse mit Muttern, und die hab ich angeballert wie blöd..........und trotzdem wird die kette locker........also hab ich auch notgedrungen spanner draufgemacht.....:mad:

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre meine beiden Fixed Räder im Monat so um die 1000km, am Cinelli hat sich bei den Ellipse noch keine Mutter gelöst. Bei den Miche Naben am Stadtradl auch nicht - ist es eventuell einfach nur die normale Kettenlängung?

Also ich wäre bei den Tune Spannern vorsichtig. Die Dinger sind Leichtbau, ob du die nun mit dem Schlüssel anziehst oder eben per Spanner. Da haben schon einige geflucht wegen den Scheibenbremsen, ich möchte damit nicht am SSP/Fixie fahren, nicht auszudenken was passiert wenn bei einem Antritt am Berg der Spanner löst oder öffnet...
 
Na ja......Kettenlängung ist ja okay, aber net nach 50 oder 100km........aber ich denke da muss jeder seine erfahrung machen......eventuell liegts bei mir auch an der Übersetzung.......durchaus möglich....ach ja und die muttern sind bombenfest.....
Gruß
stolli
 
Also ich wäre bei den Tune Spannern vorsichtig. Die Dinger sind Leichtbau, ob du die nun mit dem Schlüssel anziehst oder eben per Spanner. Da haben schon einige geflucht wegen den Scheibenbremsen, ich möchte damit nicht am SSP/Fixie fahren, nicht auszudenken was passiert wenn bei einem Antritt am Berg der Spanner löst oder öffnet...

Der Spanner wäre nur für Vorne, da der Viktor hinten eine Achsbefestigung alá Patent Schindelhauer.. da kommen "Muttern" nenn ich es jetzt mal, an die Horizontalen Ausfallenden, die via Zähne ineinander greifen.. da bereitet mir ja so ein wenig Kopfschmerzen.. weil mit einer Mag170 würde es dann nicht Funktionieren.. da Bräuchte die Achse dann dieses innen Gewinde.. das könnte doch aber Theoretisch Tune rein schneiden oder?
oder halt 200€ mehr ausgeben.. die Singlespeed habe von Tune hat dieses Gewinde schon.. :rolleyes:

schindelhauer-viktor-gates-carbon-belt-drive6-1.jpg




aaarggg^^
ich mach es mir auch nicht einfach, mit meinen Ideen zum Umbau.. :wut::lol:
 
Du liebe Zeit, fährst du beruflich??

Gruß Silke

Nej, sind einfach nur recht viele Alltagskilometer (komme durch pendeln, fahren, einkaufen, erledigungen etc auf so knapp 20-30km am Tag) und dazu dann noch normale Trainingskilometer mit meinem Cinelli. Dann kommt man recht fix auf 1000km (mal mehr mal weniger). Und die Knie halten :D
 
Nej, sind einfach nur recht viele Alltagskilometer (komme durch pendeln, fahren, einkaufen, erledigungen etc auf so knapp 20-30km am Tag) und dazu dann noch normale Trainingskilometer mit meinem Cinelli. Dann kommt man recht fix auf 1000km (mal mehr mal weniger). Und die Knie halten :D
So sieht's bei mir auch aus!
 
Hi,

Hier mal meins. Ist zwar nicht so schön Retro aber die Teile waren mir zu schade sie im Keller verstauben zu lassen. Und jetzt bin ich 2 min. schneller in der Arbeit ;-)

20140710_163942_resized.jpg
20140710_163956_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20140710_163942_resized.jpg
    20140710_163942_resized.jpg
    301 KB · Aufrufe: 53
  • 20140710_163956_resized.jpg
    20140710_163956_resized.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten