Singlespeed mit Schraubkranz

Registriert
11. Juni 2008
Reaktionspunkte
20
Für den Bau meines ersten Singlespeed Bikes lautet die oberste Devise: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Als Basis dient mir ein altes MTB von Giant, nichts besonders. Die größten Probleme bereitete mir die Schraubkranznabe hinten, mit einem neuen Bmx-Ritel hätte ich nie eine saubere Kettenlinie erreichen können...
Daher dient mir als Basis einfach mein alter Schraubkranz von Shimano. Hab ihn zerlegt, mit Mühe und Not mit Hammer und Schraubenzieher. Das ganze hat auch schon "wildkater" hinter sich gehabt, er schildert das übrigens nett in seinem Thread.
Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen warum ich hier nen neuen Thread mit dem selben Thema eröffne.
Würde gerne wissen wo ich passende Spacer herbekomme (Innendurchmesser = 42mm-43mm)? Gibt es da was käuflich zu erwerben? Sollte ich über einen neuen Lockring nachdenken? Für den alten müsste ich, denke ich, zwangsweise das kleinste Blatt aufschieben da diesen geriffelt ist und somit sich in den Lockring verzahnt...

PS: Gibt es vielleicht hier ein User der mir gerne gegen ein gewissen Entgeld solche Spacer aus Alu oder Stahl drehen würde... ? Insgesamt müssen 20mm mit Spacern gefüllt werden. Schön wäre es jetzt natürlich Spacer in verschiedenen größen zu haben. Ich dachte da an 1 x 10mm, 1 x 5mm, 2 x 2mm und 1 x 1mm... ist es überhaupt notwenig einen Spacer von 1 mm zu haben? Was ist so der kleinste der nötig ist um ne Ordentliche Kettenlinie zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht einfacher, ein passendes tretlager zu finden? du hast sicherlich vierkant und die gibt es von 106 bis 132 mm von FAG für 12 euro in jedem laden.
 
Ne da würde das Kettenblatt ziemlich nah an den Rahmen kommen wenn nicht sogar sich nicht mehr drehen...
ausserdem würde mich so nen rizel auch noch mind. nen zehner kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da nehm ich doch lieber die Säge... aber mal abwarten hätte es halt gerne aus Metall gehabt.
 
Hallo,
gehe zum Fahrradhändler Deines Vertrauens und besorge Dir dort aus der Schrottkiste ein paar alte Schraubkränze. Da sollten eigentlich einige Spacer zusammen kommen.

Tommy
 
Bei der Häufigkeit der Anfragen hier im Forum ist ja wirklich drüber nachzudenken ob ich nicht mal welche drehen sollte, stand ja selbst schon mal kurz davor nur dann entschied ich mich für rüberzentrieren.

20 mm ist der Weg den du brauchst für deine Kettenlinie?
 
Das Problem ist das ich noch nicht das vordere Kettenblatt habe... bin mir über meine Kettenlinie also noch nicht im klaren.
Aber denke mit nen paar verschiedenen Spacer unterschiedlicer breite sollte das auch klappen... hab auch schon Kontakt mit AdmiralSnyder aufgenohmen. Er wäre bereit mir solche Spacer zu drehen.
Aber ich denkmal dass solche Spacer echt ne Marktlücke sind ;-)
Ich halt euch mal aufm laufenden...
 
Zurück
Oben Unten