Singlespeed-Naben Infosammlung

Alexxx

bikenineties
Hallo,
ich habe hier schon einiges durchgeschaut, aber mich würden mal die entscheidenden Singlespeedteile interessieren, nämlich die Hinterradnaben. Umbausätze gut und schön, aber was gibt es denn da so an reinen Singlespeednaben am Markt?
Infos wie Preise, Gewicht, Vertrieb, Lochanzahl, verfügbare Farben, mit oder ohne Disk wären natürlich auch sehr interessant.
Und toll wären auch richtig schöne große Fotos.
Gruß,

Alexxx

Klar, aber ich dachte hier evtl. auch etwas über exotische Teile zu erfahren, die es evtl. nicht mehr gibt.
Aber scheinbar doch nicht.

Hallo!
Ich wollte mir ein Singlespeed Dirtbike aufbauen und bin nun am überlegen ob ich nicht gleich eine SS Nabe oder eine Normale Kasettennabe mit einem SS-Kit fahren sollte.
Ist die SS-Nabe irgendwie stabiler gegenüber der Kassetennabe, oder bringt sie mir keinerlei Vorteile?

Das Problem bei ner Singlespeednabe sind die Freilaufritzel. Die Billigen halten nicht wirklich lang wenn sie auch mal im Dreck bewegt werden und die Teuren kosten so viel das man sich auch grad ne gute Kasettennabe kaufen kann. Wenn da das Ritzel verschlissen ist macht man ein neues DX für <5€ drauf und gut is.

Das Problem bei ner Singlespeednabe sind die Freilaufritzel.
dafür hat man bei der freilaufritzel-variante im gegensatz nur nabe mit integriertem freilauf kein großes problem, wenn der freilauf verschlissen ist. einfach nen neues ritzel kaufen, fertig.
ich habe mit billigfreilaufritzeln bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. bei mir halten die recht lange, fahre sie aber auch noch, wenn sie schon spiel haben, macht ja nischt. die funktionieren immer: keine dichtungen, keine probleme: dreck rein, dreck raus. weiterer vorteil: nabe ist meist deutlich billiger. ersatz des ritzels bei abnutzung oder wahl einer anderen übersetzung ist echt billig (noname freilaufritzel ab 6€).

rb

Hi,

hier ein paar gute Singlespeednaben:
-Surly
-DT
-White
-Paul
-Chris King
-American Classic
-Hope (mit mein Favourit)
-Hadley
-Goldtec
-Miche
-Industrie Nine
-Phil Wood
-Fixie Inc.
-On One
-DMR
-Haro
-Profile
-Level Components
-Novatec
-Planet X
-Spot
-True Precision
-Van Dessel
-Woodman

Zwecks Gewicht, Preise, Photos bitte selber suchen...

MFG

Wastl

Zurück