Singletrailer von Tout Terrain

Hallo,
ist es möglich die alte gerade Deichsel an einem 29 Zoll hardtail zu verwenden oder kann man das vergessen?

Habe keine Lust 300 Euro für die neue Deichsel auszugeben.

Ich habe ein Grand Canyon AL in der Größe L mit Alu Sattelstütze ohne vario ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist viel. Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage...
Ich hab eine 26er Deichsel und den ST nur mal provisorisch an mein 29er gehängt. Sieht vom Böschungswinkel nicht gut aus...

Selbst am 26er kollidiert gelegentlichen bei Wellen das HR mit der Deichsel...
 
Hallo,

also ich fahre die 26er Deichsel am 27,5er
2357161-b2rfqg4iq5qi-5aa05aa8_37c9_4b02_9994_5ce70c738c73-medium.jpg


Man sieht das je nach Winkel es schon knapp wird. Bei wirklich steilen Übergängen kommt es zum Kontakt von Deichsel und Reifen. Bisher aber alles noch vertretbar!
 
Ich dachte halt dass es einen großen Unterschied macht, ob die Achse gefedert ist oder nicht...?

Theoretisch kannst du die Kupplung auch einfach sehr hoch an der Sattelstütze montieren, damit es hier nicht zum Kontakt kommt, aber dann steht der ST nicht mehr sauber auf dem Hauptständer und das Ankuppeln ist mega fummelig...

Hier ist ein Flowtrail im Umland mit vielen Wellen. Den fahre ich gern mit Kind Nr. 1 auf dem eigenen Bike voraus und Kind Nr.2 im ST hinter mir. Obwohl dann die Federwegsausnutzung bei mir SEHR gering ist, kollidieren Deichsel und HR bei mir, wenn ich die Linie an einzelnen Wellen nicht bewusst wähle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am 29er viel Spaß mit der 26er Deichsel hat...
 
Hallo,
ist es möglich die alte gerade Deichsel an einem 29 Zoll hardtail zu verwenden oder kann man das vergessen?

Habe keine Lust 300 Euro für die neue Deichsel auszugeben.

Ich habe ein Grand Canyon AL in der Größe L mit Alu Sattelstütze ohne vario ...

Viele Grüße
Ich hab die problemlos am 29er Fully (Banshee Phantom mit 105mm Federweg) verwendet. ich hab sowieso immer höher geklemmt als vom Hersteller gedacht. Kein Thema...
 
ich klemme auch etwas höher und habe keine Probleme mit der 26er Deichsel, nur bei den modernen Bikes mit steilem Sitzwinkel reibt der Reifen bei ungünstigen Positionen an der vorderen Verkleidung vom Singletrailer. Ist die 29er Deichsel nicht nur höher sondern auch länger?
 
Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Grund den Thread aufzusuchen.

Verkauft jemand seine alte Kupplung?

und weiß jemand welche Lager im Deichselgelenk verbaut sind, meine haben Spiel. Ist der Ausbau unproblematisch?
 
Hallo,

ich habe eine Bitte an die Singletrailer Besitzer.
Ich überlege für unsere Tochter den Singletrailer zu kaufen. Die normale Kupplung bekomme ich aber nicht an meine Sattelstütze ohne den Verstellweg zu begrenzen. Deshalb möchte ich im CAD durchspielen, ob ich es hinbekomme, eine low-profile Klemmschelle zu entwerfen.

Dafür brauche ich folgende Maße:

- Durchmesser Sperrbolzen
- Durchmesser Kupplungsrohr
- Winkel Sattelrohr-Klemmung zu Kupplungsrohr (gleicht das nur den Sitzrohrwinkel aus?)
- Abstand Sperrbolzenbohrung zu Sattelrohr

Falls einer von euch Zeit hat diese Maße zu messen, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
Am Gravelbike habe ich die Kupplung nicht an der Sattelstütze montiert sondern als Sattelklemme zweckentfremdet. Es gibt die Kupplung mit 35mm und das passt normalerweise bei den meisten Rahmen.

Am MTB wird die Kupplung so aber deutlich zu tief montiert sein und du müsstest die Diagonalstreben ersetzen...
 
Danke für den Vorschlag, aber bei meinem Rahmen hat die Sattelklemme 36,1 mm und ist auch sehr flach. Ich denke das klappt nicht.
 
Hi,
Wollte gerade die Thule Hängematte bei eBay bestellen.

Hab jetzt allerdings gesehen das es die alte Version gibt ohne eigenes 5punkt System.

Und das neue ab 2017 wo das 5punkt Sicherungssystem in die matte integriert ist?!
Welche brauche ich?

Die alte bekommt man halt schon für 10-15€ Rum, die neue liegt eher bei 60€.


Oder gehen beide Varianten?
 
Hätte gerne die Hängematte...

So sieht die alte thule Matte aus, da werden glaub die gurte vom trailer selbst genommen, hab aber gelesen das die Gurte da gerne schnell zu kurz werden...

Mhm
 

Anhänge

  • 04510_jLc1bpeYY42bS3xuTw7XvV94.jpeg.jpg
    04510_jLc1bpeYY42bS3xuTw7XvV94.jpeg.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 177
Hi,
Also habe jetzt den neuen geschossen für 50€.
Hoffe der passt...

Der hat auch diese Stange nicht dabei wo beim alten noch dabei ist.

Habe noch einen alten Chariot CX2 von 2004!
Das sollte auch eine Matte rein, da brauche ich dann glaub die alte Matte mit der Stange.

Cheers
 
Hallo,
ist es möglich die alte gerade Deichsel an einem 29 Zoll hardtail zu verwenden oder kann man das vergessen?

Habe keine Lust 300 Euro für die neue Deichsel auszugeben.

Ich habe ein Grand Canyon AL in der Größe L mit Alu Sattelstütze ohne vario ...

Viele Grüße

Fahre ein 2015er Canyon Grand Canyon in XL mit 29" und hatte in den letzten drei Jahren nur ganz selten Kollision zwischen HR und Deichsel. Nur bei extrem steilen Böschungen, in die man reinfährt, kann das mal passieren. Du musst die Kupplung hat hoch genug schrauben (so, dass der Ständer gerad noch auf den Boden kommt).
 

Anhänge

  • P1090441.JPG
    P1090441.JPG
    5 MB · Aufrufe: 234
Soooo,
Die neue Variante passt wunderbar in beide Hänger,
Zum Einhängen der Dicken Matte habe ich an beiden Hängern jeweils oben und unten an der Strebe ein paar Dicke Kabelbinder lose hin gemacht.
Funzt perfekt und lässt sich schnell zw. Den Hängern wechseln ;-)

Die Mittlere Befestigung der Hängematte kann problemlos am Original Sicherheitsgurt eingehängt werden.

Empfehle daher jedem die neue Variante mit dem eigenen Sicherheitsgurt.
 

Anhänge

  • 20190331_125856.jpg
    20190331_125856.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 280
  • 20190331_125917.jpg
    20190331_125917.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 345
  • 20190331_131147.jpg
    20190331_131147.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 221
  • 20190331_131157.jpg
    20190331_131157.jpg
    1 MB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten