Singletrails bei Säckingen,Wehr,Murg,Todtmoos,Hotzenwald ?

Megatec Ich weiss ja nicht ganz was du mit Freerider+Cedi93 meinst ?
Aber wie es mir so scheint suchst du gerne streit mit anderen die nicht ganz deiner Meinung sind und nach dem ich mir so dass Thema durchgelesen habe hab ich fest gestellt das meinche beiträge schonn fast beleidigend sind die du da so zum besten gibst.
 
Nein ganz bestimmt nicht ich nenne dich höchstens unverschämter Schnösel

PS : schau dir doch noch ein bisschen CSI an kannst vileicht noch was lernen :D:daumen:
 
Megatec Ich weiss ja nicht ganz was du mit Freerider+Cedi93 meinst ?
Aber wie es mir so scheint suchst du gerne streit mit anderen die nicht ganz deiner Meinung sind und nach dem ich mir so dass Thema durchgelesen habe hab ich fest gestellt das meinche beiträge schonn fast beleidigend sind die du da so zum besten gibst.

Es ist immer wieder erheiternd solche Postings zu lesen - vielen Dank, Du hast mir meinen Tag versüßt :love:

Und kleiner Tip :
Lies Dir doch bitte mal vor dem Drücken des Antworten Buttons Deine Postings nochmal genau durch, ich bekomm sonst Augenkrebs und Legasthenische Anfälle



PS : ich meinte mit meiner Äußerung den werten Herrn Santacruz69 und nicht Dich :)
 
Hallo Ich nomol.
Den letzten Beitraggebern würde ich gern vorschlagen ein neues Thema aufzumachen.
Dort könnt ihr Euch auf die Mütze geben. (aber fair bitte)
Wäre toll, wenn wir hier in dieser Unit beim Thema bleiben.
Greez Hotze-Blotz, der immer auf der Suche nach neuen Trails ist.

P.S. kleine Anmerkung:
Wer sich in seiner Anonymität versteckt, (ob willentlich oder absichtlich) (keine Namen, Keine Bilder, keinerlei Infos etc..) wird sicher nur sehr oberflächliche Beiträge führen können (im Besonderen bei brisanten Themen)

Oki, bin schon ruhig und wech.
 
Die Qualität dieser Beiträge entspricht leider in etwa auch der Qualität der meisten Trails in dieser Gegend, breitgetreten und :heul:

Also, auf zurück zum Thema

Naja, eine Handvoll gute Trails gibts hier schon noch.
(Sind wir froh, dass wir nicht in Holland leben)

Wie siehts denn in den Nachbargegenden aus. Richtung Hochschwarzwald, Jura, Vogesen???
Gibts da erwähnenswerte Highlights??
 
Naja schon eine komische diskusion deshalb der Beitrag,
und zur info ich komm aus Waldshut und kenne zwischen Görwihl und Wehr genug

Wie siehts denn in den Nachbargegenden aus. Richtung Hochschwarzwald, Jura, Vogesen???
Gibts da erwähnenswerte Highlights??
natürlich Rund um Freiburg,Rossi,Belchen ,Blauen und Kandel wimmelt es von guten Trails
in den Vogesen sehr schwere singletrails am Lac Banc, Petit Balon, Jura= Casseral ,Moutier

Hotze_blotz bist du neu da oben??
 
Hallo MTB ler Ich hoffe ihr habt den passenden Rat / Tip für mich.

Ich bin nächste Woche in Todtmoos - 4 Tage und ich nehm mein Bike mit. Normales HT und würde gerne an 2 Tagen "2-3" Stunden biken. Nun suche ich 2 Touren 20 bis 40 km.
Die ich am besten mittm GPS nachfahren kann. Optimal ist hoher Trailanteil, aber nicht ZU technisch.

Eine Tour hab ich schon gefunden: (Dank dem Threadstarter")

Tour 1 http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.33753.html
Tour 2 noch offen.

hab bei GPSIES schon geschaut, find aber nichts passendes. Auf jeden fall sollte die Tour "sich an der ersten orientieren" gerne etwas "anspruchsvoller sein. Prinzipiell aber egal.

Start und Ende sollte in Todtmoos sein - und GPX verfügbar.

Gruß und besten Dank Ben
 
Hi Ben,

die Tour 1 die Du ausgesucht hast ist zur Zeit weniger zu empfehlen, denn durch Steinschlag, umgestürzte Bäume etc war der Trail Richtung zur Wehraschlucht und dem Wehrastausee sehr schlecht. Da ist derzeit zuviel tragen und schieben angesagt, und das macht einfach keinen Spaß.
Alternativ könntest Du über Gerspach zum Wehrastausee fahren und nur das letzte Drittel des Schluchtensteiges fahren, dann hast trotzdem ne schöne Tour.

Meine Empfehlung :
geh in Todtmoos zur Turi Info und hol Dir dort dann die Wanderkarte des Schwarzwaldvereins.
Damit ist Dir dann schon mal gut geholfen und Du kannst diese kleine Tourempfehlung von mir hier, problemlos nachfahren :


Start : Todtmoos Ortsmitte 820m
> Todtmooser Hof
> dann links Wanderpfad zur Wehraquelle
> dann links schwarzer Stock
> Kunzishütte
> Ahornloch
> Rotes Kreuz
> Hauptstraße links - nach ca 800m rechts Richtung Breitmoos / Hochkopf
> dann Hochkopf ( 1263m ) mit tollem Rundumblick übern gesammten Hotzenwald
> Forstweg wieder runter richtung Weißenbachsattel, Hauptstraße queren, dann links runter zum Skilift
> dort der roten Raute folgen
symbolwestweg.gif

> dann Wiese mit Pferden und Geißen queren Richtung Lehen
> in Lehen rechts zur St Antoni Hütte
> Sandboden
> Altensteiner Kreuz
> Belchenblick
> Dicke Tanne
> Große Tannen
> Fetzenbach
> Große Tanne
> dort rechts und schöner Singletrail nach Todtmmos Au
> dort Hauptstr überqueren und dann links auf einer Straße nach Glashütte, kurz vor Ortsende dann rechts den Berg hoch zum Rheintalblick
> Freiwaldkapelle
> Hauptstraße queren - auf der anderen Seite gehen drei Wege weg - den linken nehmen, Richtung Hochstraße
> nach ungefähr 1,5km geht bei Hochstraße (1080m) ein kleiner Weg links ab in den Wald
> dann folgt ein Super Singletrail Richtung Todtmoos runter bis Kohlplatz
> dort rechts der blauen Raute folgen und den Berg runter und Du kommst Ortseingang Todtmoos wieder raus ( bei der Schwarzwaldspitze )

Wieviel km das die Tour hat weis ich nicht ( ca 30 würd ich sagen und ca 1000hm )

Alternativ empfehle ich die Tour hier von mir , Anfahrt über Todtmoos Richtung Herrischried/Wehrhalden auf der Hauptstraße kein Problem ( zudem 400hm zum Warm fahren ) :D
Einstieg dann bei Engelschwand möglich:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.44075.html


Ich hoffe geholfen zu haben....
 
Nein die gibt es nicht als GPX - hab ich letzte Woche mal von mir aus gefahren und nun extra für Dich aufgetippt, aber keinen GPS Logger mit dabei gehabt.
:(

Nächste Woche ist schlecht bei mir: gehen übers WE Bergsteigen und unter der Woche hab ich zu arbeiten...
 
Hy Ben, leider hab ich die Woche null Zeit, sonst hätten wir gern mal biken koennen. Wann genau bist Du in der Todtmoooser Gegend?
Sollte sich was kurzfristig ergeben, kann ich dich erreichen?
Ansonst an die Tips von Megatec halten, der kennt sich da oben suppi aus.
Greez
 
Gestern fuhr ich mal wieder los,in der Hoffnung einen fluffigen, flowigen Trail in unserer Gegend zu erkunden. Dabei las ich mir aus obiger Beschreibung den Supertrail nach Todtmoos raus und fand diesen auch. Vielen Dank für die exakte Beschreibung an megatec. Leider war der Trail zwar schmal, ansonsten fand ich ihn nahezu einschläfernd. Es kann doch nicht wahr sein, dass es bei uns hier im Hotzenwald (nicht den Vogesen und bei Hornberg/Hausach) nur eine Hand voll würdiger Trails gibt. Obigen Trail würde ich auf der berüchtigten Trailskala bestenfalls eine S2 verpassen.
Ich möchte diese Kritik bitte nicht persönlich verstanden wissen (@megatec;)), du kannst ja nicht wirklich was für die Auswahlmöglichkeiten, aber wenn es noch was anspruchsvolleres, flowigeres gibt, bitte melden.
 
Tja : mit den etwas schwerern technischen Trails sieht es bei uns sehr sehr mau aus - da ist der von mir beschriebene schon zu den guten zu zählen. Außerdem liegt er halt im Bereich von Todtmoos und der von pRoPh3t gesuchten Gegend.
Zudem sind die meisten Trails nur ein sehr kurzes Vergnügen, von km langen Abfahrten wie letztes WE am Lago, können wir hier nur träumen !

Einzige Alternative wäre eben der Schluchtensteig - aber von flowig kann da auch keine Rede sein, weil dauernde Schiebepassagen, loses Geröll und umgestürzte Bäume einem den Spaß ver$auen....
:(


Alternative 1 wäre noch der Wanderweg von Todtmoos Au bis zum Mittleren Einstieg des Schluchtensteiges (Wehratalbrücke ).
Der Weg beginnt rechts am Ortsausgang nach Todtmmos Au auf nem normalen Forstweg, dann immer am Hang entlang.
Ist auf den Schwarzwaldvereinskarten als WEHRATALWEG - SCHLUCHTENSTEIG markiert und führt um den Hirschfelsen herum...
Ist aber auch nur bestenfalls ein S2 ;)
Dafür aber mit schönen Ausblicken...

Alternative 2 ist der Pirschweg bei Hütten - aber der sollte ja bekannt sein, oder ??
 
Hi, freut mich erstmal, dass du das Ganze wirklich nicht persönlich genommen hast. Mir ist schon auch klar, dass 90% der hiesigen Biker mit den genannten Trails mehr als zufrieden sind. Aber die Messlatte liegt halt hoch, wenn man mal über den Tellerrand geschaut hat. Ich denke ich werde mir am Do den Frust ansatzweise in Todtnau abrollen.
Die von dir genannten Alternativen sind mir wohlbekannt, zumindest der Pirschpfad hat Flow. Bleibt wohl nix anderes übrig als längere Anfahrten in Kauf zu nehmen und wieder für BC zu sparen:D
warst du schonmal im Albtal und hast was gefunden? Momentan dürfte es dort aber unangenehm glitschig sein.
 
Du - man muß den Tatsachen einfach ins Auge schauen !
Und wenn es nun mal keine Wege hat, dann sind die halt nicht da...

Ergo nehm ich es auch nicht persönlich :D

Zum Albtal: das ist bei mir noch ein weiser Fleck auf der Landkarte. Ich bin bislang nur nach Tiefenstein runter, da gibts au noch nen schönen Weg der Ortsausgang Görwihl nach Rüßwihl links nach Tiefenstein runter geht.

Von Tiefenstein, den Hölbachwasserfall wieder hoch, Richtung Fa Freudenberg - da gibts noch nen schönen langen Weg an einer Wühre Entlang, der im zweiten Teil recht technisch wird ( guter S2 ;) ).
Der ist auch recht lang und schön zu fahren...

20101005165130729_ellxqcmqeu.jpg


Das ist eine eher harmlose Passage, gibt auch noch ordentlich Steine da :
20101005165301537_lcvcceczgq.jpg


Und wer nicht aufpasst, dem ergeht es so :
20101005165354686_xlsyoakitd.jpg


:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Hallo Männer

Also ich fahr morgen die Tour - wenn jemand Bock hat mitzufahren - schnell melden.
Start wird vermutlich so um 9.00 Uhr sein.

Grüße Ben

Bitte per PM Handinummer schicken - ich ruf dann an Gruß
 
Zurück
Oben Unten