Sinn der serienmäßigen Cube-Bereifung?

Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi Leute! Mir stellt sich folgende Frage:

Warum montiert CUBE an einer Vielzahl von Bikes den
(traktionstarken) Nobby Nic light am Vorderrad und den
(tendenziell traktionsschwachen) Racing Ralph light am Hinterrad? In Ansehung der unterschiedlichen Traktionseigenschaften müßte es doch eigentlch umgekehrt sein (...oder doch nicht)?!?

Insofern, als daß die Cube-Leute wohl wissen, was sie machen, wird diese Art der Bereifung wohl ihren Grund haben. Nur erschließt sich mir dieser einfach nicht!

Wer weiss die Antwort????
 
die idee ist wohl, das man beim bremsen vorn mehr grip braucht. ob das ganze wirklich so
sinnig ist haengt davon ab, in welchen gelaende du faehrst.
 
Die Kombination passt schon so. Am Vorderrad ist die Traktion wichtiger als am Hinterrad, deshalb ist dort der NN montiert. Wenn dir mal das Vorderrad wegrutscht, dann kannst das Bike kaum noch abfangen. Beim Hinterrad ist das Wegrutschen nicht so schlimm, da genügt deshalb ein RR der leichter abrollt.
Persönlich finde ich die kombination Nobby Nic / Racing Ralph ganz gut.

Edit: Natürlich kommt es bei der Bereifung auf das Eisnatzgebiet an. Ich fahre hauptsächlich längere Touren, und da macht ein leicht rollender Reifen am Hinterrad schon Sinn.
 
Ich finde auch das ein traktionsstarker Reifen am Vorderrad mehr Sinn macht. Besonders aus den Gründen bzgl. der Kurvenlage die Tiefflieger schon angesprochen hat.
Prinzipiell bin ich aber nicht so der Freund verschiedener Reifenkombis. Fat Albert und auch die Betty gibt es ja je in einer ORC und einer Gooey Glue Mischung, was der Optik zugute kommt (vo. wie hi. gleiche Reifen), aber dennoch für ordentlich Grip sorgt.

Alex
 
Sinn macht das aus schon genannten Gründen zwecks Griff und damit Sicherheit wenn es drauf ankommt.

Lieber komm ich mal einen Berg nicht hoch weil mir der Reifen durchrutscht anstatt mich hinzulegen wenn ich runterfahre weil das Vorderrad weggeht.

Persönlich fahre ich je nach Einsatzort doppel Nobby Nic (Alpen) oder gemischt (zuhause Dresdner Heide)
 
Hi,

hab das AMS Pro '06, Serienbereifung vorne NN und hinten RR. Funzt alles tadellos, nur jetzt vorm Wombacher Marathon hab ich mit hinten den Albert draufgemacht, damits auch bei Nässe und Dreck ordentlich vorwärts geht im Gelände! Ansonsten fand ich die Kombi der Serie auch gut und werd demnächst wieder hinten auf den RR gehen....
Fat Albert hinten.....Naja, hab den Reifen am Hardtail lange gefahren. Da hat er Sinn gemacht zwecks super Dämpfung! Aber am Fully brauch ich den wirklich nicht! Da tuts der Albert genauso oder sogar der Little Albert!
 
hoerman2201 schrieb:
was haltet ihr von der kombi
vorderrad : nobby nic
hinterrad : fat albert ??
wenn du mich fragst, halt ich davon gar nix. den fetten hinten kannst du mit einem nn vorn nie
und nimmer ausfahren. dazu hat der nn viel zu wenig seitenfuehrung.
 
ich fahre zur zeit vorne wie hinten den RR. bin jetzt auch so in wombach an den start.

man muss aber sein bike schon im griff haben, der RR vorne rutscht auf schotter schon sehr leicht weg. da gibt NN wesentlich mehr halt.

also deswegen macht die combi sinn. übrigens: macht nicht nur cube so!

lg aus franken
 
Zurück