SIR LANCELOT – ALUTECH FAT FANES

Wenn ich rein nach dem Platz zwischen Kettenstrebe und Innenseite Kurbelarm gehen würde, dann täte ich ganz klar auf Race Face Turbine RF189 setzen.

Nach kurzer Suche in den Onlineshops scheint mir aber, dass Race Face etwas schwieriger zu finden ist. Müsste ja 170mm Kurbelarmlänge haben.

Wie ist den die gefühlte Ersatzteilversorgung Race Face? Hope ist ja unbestritten top, ausser natürlich momentan, aber da dürften alle ihre Schwierigkeiten haben...
 
Hatte Anfang Dezember nach einem Race Face Cinch Achsen Spindle Kit 190 gesucht
für einen eventuellen Umbau meiner Turbine 170..
war kein Problem...
da gab es auch die Race Face Turbine Cinch 190 Kurbel noch bei Bike24..
(gibt es immer noch sehe ich gerade..mit 170mm Kurbel )

gruss accu
 
Hatte Anfang Dezember nach einem Race Face Cinch Achsen Spindle Kit 190 gesucht
für einen eventuellen Umbau meiner Turbine 170..
war kein Problem...
da gab es auch die Race Face Turbine Cinch 190 Kurbel noch bei Bike24..
(gibt es immer noch sehe ich gerade..mit 170mm Kurbel )

gruss accu
Du meinst die hier Link? Leider sehe ich aus der Beschreibung nicht, ob es sich um die RF189 Welle handelt.
 
ja die aus dem Link meinte ich..
was die Welle angeht..
es gibt für das RF Cinch system 5 verschiedene Wellen, bzw.
Chinch Spindle Kits ,
für Fat Bikes passen 3 davon
RF 149 für 83mm Tretlager und 170/177er Hinterbau
RF 169 für 100,121 und 124mm Tretlager und 170/177er Hinterbau
RF 189 für 100 bis 141,5mm Tretlager und 190er Hinterbau

es gibt also nur eine einzige Welle für 190er HB,die RF 189

ich fahre die Turbine am ICT..
wenn nicht der Q Faktor zum Problem wird, bietet die Turbine 190 mit den Spacern und
dem Lockring ideale Möglichkeiten zum feintunen von Kurbel-Kettenstreben Abstand
und Kettenlinie..
und solange man kein Race Face Tretlager verbaut...
braucht man auch keine Ersatzteile aus meiner Erfahrung....


gruss accu
 
Kann ich mich nur anschliessen😎
Bei meinem 190er Hinterbau ist noch etwa 10-12 mm Luft.
Montage RF-chinch ist keine Raketentechnik. Nur die Lager .....
Habe die nach etwa 50 km die defekten RF-Lager gegen Hope getauscht. Seit dem ist Ruhe.
Ob du wirklich die Breite benötigst - bin da nicht so sicher.
Gruß Martin
 
für Fat Bikes passen 3 davon
RF 149 für 83mm Tretlager und 170/177er Hinterbau
RF 169 für 100,121 und 124mm Tretlager und 170/177er Hinterbau
RF 189 für 100 bis 141,5mm Tretlager und 190er Hinterbau

es gibt also nur eine einzige Welle für 190er HB,die RF 189

Wie schon geschrieben und zitiert, funktioniert bei vielen 19xer Bikes (Trek Farley, Specialized Fatboy, offenbar auch der/die das Dude, ...) auch die RF169, wenn man das Kettenblatt einmal umdreht. Und genau darauf würde ich bei der Hope auch bauen, wenn die 100er Achse auf jeder Seite nochmal zwei bis drei Millimeter mehr Platz zu den Streben verspricht.
So kann am Ende keiner sagen, dass man unnötig viel Q-Factor am Bike hat.

Und ob man jetzt die eine Kurbel schicker montieren kann, als die andere wäre mir vergleichsweise wumpe. Im besten Fall bleibt die bis zum nächsten Kettenblatt an Ort und Stelle.
In anderen Fäden mussten gerade die Cinch-Kurbeln (also mindestens der der NEXT) kräftig einstecken, weil der Preload-Ring in den Augen einiger absoluter Müll sei. Das Design hält also auch nicht jeder Kritik stand.
 
Wie schon geschrieben und zitiert, funktioniert bei vielen 19xer Bikes (Trek Farley, Specialized Fatboy, offenbar auch der/die das Dude, ...) auch die RF169, wenn man das Kettenblatt einmal umdreht. Und genau darauf würde ich bei der Hope auch bauen, wenn die 100er Achse auf jeder Seite nochmal zwei bis drei Millimeter mehr Platz zu den Streben verspricht.
So kann am Ende keiner sagen, dass man unnötig viel Q-Factor am Bike hat.

Und ob man jetzt die eine Kurbel schicker montieren kann, als die andere wäre mir vergleichsweise wumpe. Im besten Fall bleibt die bis zum nächsten Kettenblatt an Ort und Stelle.
In anderen Fäden mussten gerade die Cinch-Kurbeln (also mindestens der der NEXT) kräftig einstecken, weil der Preload-Ring in den Augen einiger absoluter Müll sei. Das Design hält also auch nicht jeder Kritik stand.
Wirst du von Hope irgendwie gesponsert?😉😗
 
@Rubberduckxi:
Welche Bedenken hast Du denn (noch) gegenüber der Hope-Kurbel mit 100 mm?
Sie bietet nur wenige mm mehr Platz. Und ich frage mich, ob es nicht schlauer wäre, gleich auf Nummer sicher zu gehen.

wenn ich so Überzieher aus Gummi auf die Kurbel machen würde, so ist gleich wieder das gleiche Problem... Falls ich das machen wollte...

Zudem habe ich gesehen, für die RF Kurbel gibt es ein Stahlkettenblatt...
 
Sie bietet nur wenige mm mehr Platz. Und ich frage mich, ob es nicht schlauer wäre, gleich auf Nummer sicher zu gehen.

wenn ich so Überzieher aus Gummi auf die Kurbel machen würde, so ist gleich wieder das gleiche Problem... Falls ich das machen wollte...

Zudem habe ich gesehen, für die RF Kurbel gibt es ein Stahlkettenblatt...

Nummer Sicher wäre ja dann schon die 120er Achse an der Hope-Kurbel.
Und vielleicht hat die ja @Meister-Dieter in seinen Beständen, sodass man relativ gefahrlos die 100er Version der Kurbel kommen lassen könnte. Oder umgekehrt...

Das mit dem Stahl-KB ist so ne Sache: Klar, wenn das Rad (sehr) viel gefahren wird, ist das eine sinnige Option. Aber so nimmst Du Dir auch den Farbtupfer.
Und nach Laufleistung X mal bei so einem teuren Untersatz an 70 Euro für ein neues KB zu sparen, wäre irgendwie so, wie an seinem (Super)Sportwagen auf günstiges Motoröl zu setzen...
 
Ich hab noch diese hier,steht aber nichts drauf.
Länge gesamt ist 192mm.

6590C095-6771-4B83-8333-5A66D5E3DA30.jpeg
 
Ich hab noch diese hier,steht aber nichts drauf.
Länge gesamt ist 192mm.

Anhang anzeigen 1178032

Das wäre gemäß
die lange Achse - also offiziell für 19x mm-Hinterbauten!

Hast Du die zwei dort genannten Spacer ggf. auch noch?

In Summe wäre damit der Kauf der "kurzen" Variante vom Probikeshop für @Rubberduckxi ziemlich wenig risikobehaftet...

Und erinnerst Du dich vielleicht, ob die Hope-DM-Kettenblätter von beiden Seiten identisch sind? Also ob dem Flippen ggf, etwas entgegen steht? (Bei SRAM gibt es bspw. die "Versenkungen" für die drei Schrauben nur auf einer Seite.)
 


2534590-aw3oys0a99s8-aeffectpreloadring24mm-medium.jpg


2534591-i4ke06kyxdk2-spacertruck1-medium.jpg


roh und fertig in schwarz elox..
die Spacer oben sind Alu waren nur zum testen...sind nicht zum Einsatz gekommen
am Rad sind welche aus Titan verbaut ...
waren zwei Sets, eines davon fährt ein Forumskollege..

Bilder vom Rad habe ich momentane keine...ist leider gerade schwer erreichbar,
steht in Frankreich ....

gruss accu
 
Nummer Sicher wäre ja dann schon die 120er Achse an der Hope-Kurbel.
Und vielleicht hat die ja @Meister-Dieter in seinen Beständen, sodass man relativ gefahrlos die 100er Version der Kurbel kommen lassen könnte. Oder umgekehrt...

Das mit dem Stahl-KB ist so ne Sache: Klar, wenn das Rad (sehr) viel gefahren wird, ist das eine sinnige Option. Aber so nimmst Du Dir auch den Farbtupfer.
Und nach Laufleistung X mal bei so einem teuren Untersatz an 70 Euro für ein neues KB zu sparen, wäre irgendwie so, wie an seinem (Super)Sportwagen auf günstiges Motoröl zu setzen...
Also ich verstehe immer noch nicht warum du meinst, dass die kürzere Welle der Hope Kurbel passen könnte. Die Sram die ich jetzt habe hat abgerundet 91mm (ich spreche vom Mass A auf dem Hope Chart...). Die längste Hope Kurbel hat 96mm. Also ist das das Minimum was ich brauche. Die nächst kürzere, die meinst du wahrscheinlich, die hat nur 86mm, also weniger als die Sram die ich jetzt habe. Da wird sich die Kurbel nicht mehr an der Kettenstrebe vorbei bewegen...

Der Q-Faktor der längsten Hope Kurbel ist 219mm. Mein Lord Dwarf hat die Surly OD Ice Cream Truck Kurbel, mit 214mm (bin mir zwar nicht mehr sicher ob das stimmt was ich da an Daten habe...). Die 2.5mm pro Seite werde ich sicherlich nicht wahrnehmen.

Bitte erklärt mir sonst noch mal was ihr meint. Denn aus meiner Sicht gibt es für den Rahmen den ich habe nur eine Möglichkeit eine Hope Kurbel zu fahren, und zwar die längste, mit den 10mm Spacern zwischen Kurbel und Lager.

1609339480782.png
 
Also ich verstehe immer noch nicht warum du meinst, dass die kürzere Welle der Hope Kurbel passen könnte. Die Sram die ich jetzt habe hat abgerundet 91mm (ich spreche vom Mass A auf dem Hope Chart...). Die längste Hope Kurbel hat 96mm. Also ist das das Minimum was ich brauche. Die nächst kürzere, die meinst du wahrscheinlich, die hat nur 86mm, also weniger als die Sram die ich jetzt habe. Da wird sich die Kurbel nicht mehr an der Kettenstrebe vorbei bewegen...

Ah, ok - klassischer Fall von "Tomaten auf den Augen + aneinander Vorbeischreiben".
Mein Fehler! 🤕

Von der 120er ist bei r2-bike sogar die (IMO verrückt kurze) 165er Kurbel in Schwarz lieferbar:
https://r2-bike.com/HOPE-Kurbel-EVO-Fatbike-Crankset-FAT-120-mm-schwarz-165-mmAber bei nem M-Rahmen würde ich definitiv auf die 170er Länge setzen - ist auch angeblich am Lager...
Die Lieferzeiten der Garbaruk-Kettenblätter für Hope (ggf. auch in bunt und oval) liegen bei "nur" vier Wochen.

Alternative:
Wenn Dieter seine Achse nebst zwei passender 10-mm-Spacer günstig abgeben würde und Du mit einer 170er Länge klarkämst, wäre es vielleicht sogar günstiger für dich, Dir die Kurbel vom Probikeshop mit eigentlich zu kurzer Achse und 170 mm Länge zu holen - dazu noch ein dort lieferbares Pörpel-Kettenblatt von Hope.
(Ob die Spacer normalerweise bei der breiten Kurbel dabei wären, kann ich nicht sicher sagen - eher nicht, würde ich sagen, auch wenn das Bild beim Probikeshop der dortigen breiten Kurbel etwas anderes glauben macht.)
 
Zurück
Oben Unten